Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

bin nun in Behandlung und...

*TANJA*

bin nun in Behandlung und...

Post by *TANJA* »

bekomme bald meine Linsen.
Vieleicht kann sich der ein oder anedre noch an mich errinnern, bin von meiner Augenärztin nach Köln überwiesen worden wegenOP. Die meineten aber das ich es erst noch mal mit Linsen probieren sollte. hatte schon vor ein paar jahren mal Linsen weich und weich mit in der mite hart....war alles sch..., wenn ich das mal so sagen darf :-))
Nun bin ich , so dnke ich bei einem sehr guten Anpasser gelandet der sein handwerk wohl sehr versteht, ich werde euch weiter Berichten wie es so alles weiter geht bis bald Tanja
*TANJA*

bekomme am Freitag meine Linsen

Post by *TANJA* »

Hallo, wollte mal wieder von mir Berichten.
Nach der Anpassung von ca fast 2, 1 stunden mit ausfürlichen Gesprächen, war mein Kontaktlinsen Spezi nicht so ganz zufrieden weil er sich mehr Sehkraft für mich gewünscht hat. ich muss zugeben das ich auch ein wenig traurig war aner was will man machen.
Am Freitag bekomme ich nun die Linsen , bin mal gespannt wie das so klappt , besonders mit dem an und ausziehen :-))
Wir haben jetzt eine arsiemetrische und eine " normale" natürich Keratokonus Linsen mit Sauerstoff durch lässig keit bestellt.. Ich werde dann mal in den nächsten tagen Berichten. LG T.
Waldi83

Re: bekomme am Freitag meine Linsen

Post by Waldi83 »

Lass dir am besten einen "Massivsauger" dazugeben. Damit kannst du die Linsen ganz einfach rausnehmen. Ich find die "Rausblinzel-Methode" zumindest sehr schmerzhaft. Und mit dem anderen Sauger (muß man so zusammendrücken) ist das auch so ein gepfriemel...
Mit dem Sauger ist das sehr einfach. Draufsetzen, rausnehmen, fertig. Vom Sauger vorsichtig abnehmen und dann reinigen und desinfizieren.

Und viel Glück mit der Anpassung. Weiß ja nicht wie das gemacht wurde.
Bei mir wurden Testlinsen eingesetzt und dann die Dioptrien ermittelt. Mit den Linsen war es dann nochmal besser als mit den Gläsern bei der Anpassung :D
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo , danke für den Tip mit dem Massivsauger. Werde ich direckt drauf bestehn :-) Muss man das eigentlich alles selbst zahlen oder bekommt man das so mit ? Was nehme ich den am besten für ein Reinigungszeug ?Könnt ihr etwas empfehlen , was nicht zu teuer ist ? Ich hätte ja gerne so ein Komplett mittel , wo man nicht 10 tausend mittelchen hat , sondern alles in einem . Sicherlich bekomme ich etwas empfohlen , würde dann nur gerne wissen was ihr so benutzt. Dann noch eine frage ans weibliche Geschlecht. Erst Linsen rein , dann Schminken oder umgekehrt ?
Wie lange habt ihr am anfang die Linsen getragen ?
Fragen ...uber fragen :-))
Noch einen schönen abend gruß Tanja
Waldi83

Post by Waldi83 »

Sauger hab ich vom Optiker geschenkt bekommen. Hab ihn mal die Wunderwerke der Technik bestaunen lassen. Kostet sonst so 1€.
Ich verwende Boston Advance. Ist eines der Mittel, die im Beiheft der Linsen empfohlen werden. Die anderen hab ich beim Optiker nicht gesehen.
Kommt aber evtl auf Material der Linsen an. Haben schon Leute berichtet, daß das Reinigungsmittel die Linsen verkratzen würde oder mal eben in nem Jahr ne Dioptrien runterschmirgelt. Hab damit aber keine Probleme (Linse und Mittel passen zusammen, denk ich mal so).
Ansonsten ist glaube ich Totalcare oder Freshcare ganz gut. Hab ich hier im Forum mal von gelesen. Weiß aber nicht, ob das All-in-one-Mittel sind.
Bei Boston Advance hab ich eine Reinigungslösung und eine Aufbewahrungs (Benetzungs-) Lösung. Bei anderen Mitteln hat man nur eine Lösung zum reinigen und aufbewahren. Bei manchen muß man dafür aber ca einmal im Monat die Linsen mit Enzymtabletten reinigen (gegen Eiweißablagerungen).

Erst Linsen rein und dann schminken. Genau. Gabs auch schon als extra Thema ;-)

Am Anfang musst du dich erst dran gewöhnen. Sollte im Beiheft stehen oder kann man beim Optiker/Augenarzt erfragen. Hab die glaube ich gleich am Anfang mal 10 Stunden dringehabt und dann über zwei Wochen noch gesteigert. Hab die auf Anhieb gut vertragen. Muß nicht die Regel sein...
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo,

danke für deine Antwort. Bin mal gespannt was ich empfohlen bekomme. Und ob ich sie auch gut vertrage , 10 stunden wäre ja ein Traum ...
Na ja für den anfang würden es ja schon 3-4 stunden tun , fangen wir mal langsam an.
Das extrag Thema zum Schminken muss ich mal suchen gehn. Eine frage habe ich noch ....
durch die Lichtempfindlichkeit habet es sich bei mir so eingespielt das ich meine Augen immer zusammen pitsche .... hast du oder jemand anndrs das auch ? Bei meinen ersten und 2 Linsen vor ein etlichenr Jahren sind sie dann immer sofort raus gehüpft ....grrrr....
Habt ihr ein Patentrezept ?
Na logo bestimmt, die Augen nicht mehr zusammen kneifen ...aber das ist eben nicht einfach. :roll:
LG Tanja :roll:
Waldi83

Post by Waldi83 »

http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=662 :grin:
Die Blendempfindlichkeit ist bei mir mit den Linsen fast weg. Ist wohl ein Zeichen, daß die gut angepasst sind.
Ansonsten, wegschauen. Klingt vielleicht blöd, aber beim Autofahren oder so schön zum Straßenrand schielen und nicht auf die bösen (Xenon-) Scheinwerfer.
*TANJA*

Ich habe meine Linsen

Post by *TANJA* »

Hallo ihr lieben

ich sitze hier gerade mit meinen neuen Linsen in den Augen . Ich habe sie gestern endgültig bekommen *jubel*
ich kann euch sagen was das für ein Schock und auch Freude war , als ich das erste mal damit auf der Straße war.
Mein Gott was die straßen doch dreckig sind habe ich mir gedacht , überall Kaugummie und Zigaretten stummel.....und die Lichter und Gesichter alle so deutlich und kräftige farben. ich kam und komme mir wie in einer anderen Welt vor. Und das ist jetzt echt nicht übertreiben !!!
Das schlimmste für mich war, als ich nach Hause kam ...und meinen Boden sah und meine Treppe , die voller staub und krümel waren.....ich bin echt nicht unsauber und putze und schrubbe viel und wenn mein Mann manchmal mich " angemacht" hat von wegen hättest ja mal die Treppe Putzen können, obwohl ich das ne stunde vorher gemacht habe , gabs meistens zoff und ich habe die Welt nicht verstanden , warum der mich so nieder macht.
Das erste was ich heute morgen gemacht habe , war auf dem Boden rum zu kriechen und alles mit Handbürste und Schrubber zu säubern.
Leider ist mir dabei auch meine linke Linse raus gefallen ( das erste und nicht letzte mal)
Bis jetzt 3 stunden 3 mal .....das trübt natürlich meine stimmung. Ich habe gerade eben bei meinem Contactl Spezi angerufen und er meinte ich solls noch ein paar tage probieren....anonsten muss sie unten noch etwas abgeschliffen werden. Generell hatten wir das auch vor aber weils in der Praxis so toll gehalten hat 2 stunden , wollten wor es erst noch mal so probieren.
Ich habe das Gefühl das das linke Auge schnell trocken wird. kann man da etwas gegen machen?
So nun genug Berichtet , ich bin ja so heppie , wenn sie nur drinn bleiben .
LG Tanja ...die im moment das neue Lebensgefühl totall geniest
Filu28

Re: Ich habe meine Linsen

Post by Filu28 »

Hallo,

ja, ich kann mit dir mitfühlen. Ich kenne das Gefühl auch, wenn man Linsen bekommt, mit denen man gut sehen kann und die vom Sitz her auch noch passen.
Also, viel Glück mit deinen neuen Linsen!

Gruß Manni
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Ich habe meine Linsen

Post by Günter »

Hallo,

wenn dein linkes Auge schnell trocken wird, hast du eigentlich „nur“ die Möglichkeit mit künstlicher Tränenflüssigkeit dein Auge „anzufeuchten“. Erkundige dich mal bei deinem Anpasser darüber.

Ansonsten viel Spaß und erfolg mit deinen neuen Linsen – und neuem Lebensgefühl. Vernünftig zu sehen ist echt toll!
Gruß Günter
*TANJA*

Meine Werte !

Post by *TANJA* »

Hallo habe heute mal nach meinen Werten gefragt, wusste sie bis dato ja nicht richtig.

Ohne Brille L: +0,45 Diopthrin also man kann auch ein Fensterglaß einsetzen hilft genauso wenig :-(
Visus 0,1 R: +5,25 -5,75 Visus 0,3

Mit Linsen L: Visus 0,2 R: Visus 0,4
Wer kennt sich damit etwas aus und kann mir zu den Werten etwas sagen ?
Gruß Tanja
Filu28

Re: Meine Werte !

Post by Filu28 »

Hi,

also Visus 0,2 bedeutet, dass du 20% Sehleistung hast bzw. 0,4 - 40% Sehleistung. Ich habe meine Transplantation machen lassen, als ich mit Linsen einen Visus von 0,5 hatte (also noch 50% Sehleistung)

Lg
Manfred
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Manfred, ups na dann bin ich ja relativ spät dran möchte ich mal behaupten :-)
Mich würde noch intresieren wo du es hast machen lasen, auf meine fragen wie Mainz oder Köln bekomme ich hier leider nur wenig Antworten. Gruß Tanja
Filu28

Post by Filu28 »

Hi Tanja,

ich bin aus Tirol und habe mich in Innsbruck operieren lassen. Ich will dir auch nicht zu einer OP raten, da diese ja auch daneben gehen kann. Für mich waren meine 50% einfach zu wenig. Jetzt kann ich wieder mit Brille leben, und komme mit dieser auf 80-90% Sehleistung.

Lg
Manfred