Hallo Andreas,andreas wrote: 2022-12-18, 16:51 Hallo Nisto, hallo Manu,
ja, diese Doppelbilder kennen fast alle mit Keratokonus.
Ich habe gerade zufällig einen Video-Beitrag der NKCF gesehen, in dem u.a. dieses Phänomen kurz besprochen wird. Es ist die Epiode 15 "Can Contact Lenses Cure Keratoconus?" - Abschnitt 4 und 5.
In den Abschnitten 4 und 5 referiert Dr. Feng über seine Erfahrungen (bzw. die Erfahrungen seiner Patienten) über diese Doppelbilder.
Dr. Feng spricht auch über ein System, diese Doppelbilder zu reduzieren - ich habe noch nicht ganz verstanden, was "noise-canceling contact lenses" sind und ob es diese bereits irgendwo zu kaufen gibt. Aber ich werde mal versuchen etwas herauszufinden. Falls ihr etwas hört, würde mich das sehr interessieren.
Meine Konzentration und meine Englischkenntnisse haben leider nicht gereicht, um vollständig zu verstehen, was dort über die Reduktion der Doppelbilder besprochen wurde - aber ich werde es in den nächsten Tagen noch mal probieren.
VG Andreas
PS: Ich versuche mich selbst zu trainieren nicht zu sehr auf diese Doppelbilder zu achten, sie gewissermaßen zu "übersehen" (soweit das möglich ist). Außerdem richte ich mir Bildschirm, Helligkeit, Schriftgröße, etc. immer möglichst so ein, dass die Doppelbilder möglichst wenig auffallen. Das funktioniert meistens recht gut.
https://nkcf.org/ask-the-expert-chang-reaction-2/
habe es mal angesehen. Kurzfassung: Er kann mit einem speziellen Gerät die Positionen auf der Hornhaut festlegen, die selbst nach Anpassung noch Probleme machen und für ein verzerrtes Bild sorgen und damit fie Anpassung der Sklerallinse optimieren.
Er sagte aber auch, dass man die Linse einfach mal eine Weile tragen soll und die Sicht allein dadurch besser wird weil das Gehirn die Restfehler auszublenden lernt in diesem neuen optischen System mit Linse.
LG Manu