Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

"Wellenfront-Sklerallinsen" oder "scattering-reducing contact lenses" - hat jemand Erfahrung damit?

Deleted User 14173

"Wellenfront-Sklerallinsen" oder "scattering-reducing contact lenses" - hat jemand Erfahrung damit?

Post by Deleted User 14173 »

andreas wrote: 2022-12-18, 16:51 Hallo Nisto, hallo Manu,

ja, diese Doppelbilder kennen fast alle mit Keratokonus.

Ich habe gerade zufällig einen Video-Beitrag der NKCF gesehen, in dem u.a. dieses Phänomen kurz besprochen wird. Es ist die Epiode 15 "Can Contact Lenses Cure Keratoconus?" - Abschnitt 4 und 5.

In den Abschnitten 4 und 5 referiert Dr. Feng über seine Erfahrungen (bzw. die Erfahrungen seiner Patienten) über diese Doppelbilder.

Dr. Feng spricht auch über ein System, diese Doppelbilder zu reduzieren - ich habe noch nicht ganz verstanden, was "noise-canceling contact lenses" sind und ob es diese bereits irgendwo zu kaufen gibt. Aber ich werde mal versuchen etwas herauszufinden. Falls ihr etwas hört, würde mich das sehr interessieren.

Meine Konzentration und meine Englischkenntnisse haben leider nicht gereicht, um vollständig zu verstehen, was dort über die Reduktion der Doppelbilder besprochen wurde - aber ich werde es in den nächsten Tagen noch mal probieren.

VG Andreas

PS: Ich versuche mich selbst zu trainieren nicht zu sehr auf diese Doppelbilder zu achten, sie gewissermaßen zu "übersehen" (soweit das möglich ist). Außerdem richte ich mir Bildschirm, Helligkeit, Schriftgröße, etc. immer möglichst so ein, dass die Doppelbilder möglichst wenig auffallen. Das funktioniert meistens recht gut.

https://nkcf.org/ask-the-expert-chang-reaction-2/
Hallo Andreas,

habe es mal angesehen. Kurzfassung: Er kann mit einem speziellen Gerät die Positionen auf der Hornhaut festlegen, die selbst nach Anpassung noch Probleme machen und für ein verzerrtes Bild sorgen und damit fie Anpassung der Sklerallinse optimieren.

Er sagte aber auch, dass man die Linse einfach mal eine Weile tragen soll und die Sicht allein dadurch besser wird weil das Gehirn die Restfehler auszublenden lernt in diesem neuen optischen System mit Linse.

LG Manu
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 354 times
Been thanked: 194 times

Re: Monokulare Doppelbilder Keratokonus?

Post by andreas »

Hallo Manu,

ich danke dir. Bei meiner nächsten Augenuntersuchung werde ich mal Fragen ob jemand an der Uni-AugenKlinik-FFM dieses System kennt.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal bei euren Ärzten / Optikern fragen ob jemand das System kennt oder anwendet.

VG Andreas
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.

Re: "scattering-reducing contact lenses" by Dr. Feng and Dr. Chang - kennt die jemand?

Post by andreas »

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass im letzten Newsletter des NKCF "Wellenfront-Sklerallinsen" beschrieben werden, die auch Aberrationen höherer Ordnung ausgleichen können (Halos, Doppelbilder, Strahlen, etc).

Die Wellenfront-Technologie kennen viele ja schon von den Brillen mit IScription oder dem R&H-System.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Sklerallinsen?

VG Andreas

------------------------------------
Hier eine Studie in den USA dazu: https://ichgcp.net/de/clinical-trials-r ... CT04698590
Deleted User 14173

Re: "Wellenfront-Sklerallinsen" oder "scattering-reducing contact lenses" - hat jemand Erfahrung damit?

Ich war heute zur Kontrolle und Besprechung zum weiterführenden Vorgehen im Elza Institut in der Schweiz. Dort haben sie so ein Aberratometer (Gerät zur Messung spezifischer höherer Aberrationen) und man konnte damit, zu meinem Erstaunen ziemlich 1:1 meine Sicht (Halos, Glares) reproduzieren, womit ich meiner Umwelt jetzt zeigen kann, dass ich nicht einfach nur "ein bisschen schlechter sehe" und der Visus 1.5 auf dem besseren Auge doch perfekt wäre. :D Wäre er ja auch ohne die Zusatzeffekte, die einen ganz schön verballert machen können.

Auf jeden Fall kann man davon ausgehend wellenfrontangepasste Sklerallinsen anfertigen oder eben eine Trans-PRK machen, die nicht die Verkrümmung, aber die Fehler höherer Ordnung korrigieren, sodass eine bessere Korrektur möglich wäre. Für letztere Aktion muss halt noch genug "Fett auf der Kette" sein, wenn man das möchte.

Ich fand es interessant, diesem Messgerät gleich heute schon zu begegnen. Außerdem können die dort mit Luftstößen, ähnlich wie beim Augendruckmessen, ziemlich genaue Aussagen über die Festigkeit der Hornhaut treffen, womit man das Progressionsrisiko abschätzen kann.

Aber der Spaß kostet natürlich etwas mehr...

Viele Grüße

Manu
CSLLP
-
KC-Experience: Uni Homburg Saar
Ruschenburg Optik Braunfels
Hör und Seh Studio Butzbach
Keratoconus since: Mutter eines Jungen 2006 geb,
Keratokonus Erstdiagnose 12/22
Erstmalig bemerkt 11/22
Verdacht auf Keratokonus 11/22
Diagnostiziert 12/22
Experience with eyeglasses / lenses: Seit 06/23 Semi Skleralschalen
Handhabung speziell aber schnell hinbekommen
Angenehmes Tragegefühl
02/24 Verbesserung des Visus neue Skleralschalen beantragt
02/24 Brille als Ersatz
02/24 Brille als Ersatz wird angefertigt
Operationen: Crosslinking 12/22
Begeiterscheinungen: Neurodermitis,
Heuschnupfen
Pollen u Tierhaarallergie
Laktoseintoleranz
Mögliche Ursachen: In der Familie nicht aufgetreten
Möglich Vorbelastung durch Neurodermitis und Allergien
Ich über mich: Ich bin Mutter eines mittlerweile fast 18 Jahren alten Jungen mit Keratokonus.
Ich habe noch eine Tochter sie ist fast 7 Jahre alt.
06/24 ist in Homburg Saar geplant auch sie zu auf Keratokonus zu untersuchen.
In der Familie ist Keratokonus noch nicht aufgetreten.
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Re: "Wellenfront-Sklerallinsen" oder "scattering-reducing contact lenses" - hat jemand Erfahrung damit?

Post by CSLLP »

Hi, das hört sich wirklich sehr interessant an.
Was haben dich diese Untersuchungen gekostet ?
Was wurde dir empfohlen?
LG Tine
Deleted User 14173

Die Untersuchungen haben umgerechnet ca. 630 Euro gekostet (620 Franken).

Die beiden dort ansässigen Ärzte sind in der Entwicklung und Weiterentwicklung der KK-Behandlung internationa führend in ihrem Fachgebiet und ich bereue es, nicht früher dort gewesen zu sein. Hätte mir eine unnötige Myoring-OP und die Entfernung dazu erspart...

Da ich bald 35 bin, meine letzten Topographien und die gestrige am guten Auge keine Progression aufweisen, erst einmal abwarten.

Das linke Auge hingegen zeigt in den tieferen Schichten, wo der Myoringtunnel liegt/lag eine Vernarbung und eine zentrale Ausdünnung, die man jetzt sehr genau beobachten muss, daher ist die nächste Kontrolle schon in drei Monaten. Wie viel da nach dem Ring noch zu machen ist, zeigt die Zeit.

Das Elza-Institut bietet verschiedene CXL-Formen an je nach KK und hat wohl jenseits der Iontophorese ein sehr wirksames Epi-On-Verfahren entwickelt.

Um aber beim Thema dieses Threads zu bleiben: Man kann dort auch KL aller Art anpassen lassen und Kontaktlinsen aus der Schweiz haben tatsächlich einen sehr guten Ruf. Zumal die Technik zur Bestimmung der Brechungsfehler echt überwältigend ist.

Beste Grüße

Manu
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

Hallo,

ich habe gesehen, dass das

Keratoconus Center The Netherlands
Boerhaavelaan 40
2713HX Zoetermeer (Crown Business Center)

jetzt auch Wellenfront-Kontaktlinsen anbietet:

https://www.keratoconuscentrumnederland ... ratoconus/

VG