2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Lidrandentzündung
-
maya
- KC-Experience: Erste Diagnose 2016
- Been thanked: 2 times
Lidrandentzündung
bei meinem letzten Augenartbesuch wurde eine Lidrandentzündung festgestellt. Auf dem Lidrand sind kleine Bläschen zu sehen und meine Augen schmerzen. Mein Augenarzt riet mir eine Behandlung mit Wärme, anschließende Lidmassage und zum Abschluss Lidreinigung. Der Arzt meiner Augenklinik bestätigte meine Befürchtung, dass eine Lidmassage keinesfalls bei Keratokonus förderlich ist. Ich solle stattdessen die Wärmebehandlung anwenden und höchstens leicht über den Lidrand streichen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Problematik? Die Wärme soll ja nur die Vorbereitung für die weitere Behandlung sein und das angestaute Sekret der Maibomschen Drüsen verflüssigen, die Massage löst erst die verstopften Drüsen. Gibt es da keine Alternative außer Augentropfen (momentan HyloCare und HyloComod)?
Viele Grüße und erholsame Osterfeiertage!
-
ichmalwieder
- -
- KC-Experience: Nur Verdacht bisher
Re: Lidrandentzündung
-
maya
-
ichmalwieder
- -
- KC-Experience: Nur Verdacht bisher
Ich hoffe dass ich niemals auf Kontaktlinsen angewiesen bin, glaube die könnte ich niemals tragen, wenn das nicht bald mal besser wird.
-
maya
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und dass auch bei dir die Lidrandentzündung bald zu Ende geht!
-
shadowofthedark
- KC-Experience: -
Lidrandentzündung
hat jemand Erfahrung wie man eine Lidrandentzündung gut wieder los wird? Ich leide jetzt schon seit mehreren Wochen darunter. Cortison und antibiotische Tropfen haben nicht geholfen und die Lidrandpflege wie man es eigentlich in diesem Falle machen müsste, kann man ja bei Keratokonus nicht machen weil die Reibung bei der Lidrandmassage den Konus nur noch mehr triggern würde. Durch die wochenlange Reizung der Augen merke ich, dass auch der Konus nur noch schlimmer wird und weiß langsam nicht mehr weiter...
LG