Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Lidrandentzündung

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
maya
KC-Experience: Erste Diagnose 2016
Been thanked: 2 times

Lidrandentzündung

Post by maya »

Hallo,

bei meinem letzten Augenartbesuch wurde eine Lidrandentzündung festgestellt. Auf dem Lidrand sind kleine Bläschen zu sehen und meine Augen schmerzen. Mein Augenarzt riet mir eine Behandlung mit Wärme, anschließende Lidmassage und zum Abschluss Lidreinigung. Der Arzt meiner Augenklinik bestätigte meine Befürchtung, dass eine Lidmassage keinesfalls bei Keratokonus förderlich ist. Ich solle stattdessen die Wärmebehandlung anwenden und höchstens leicht über den Lidrand streichen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Problematik? Die Wärme soll ja nur die Vorbereitung für die weitere Behandlung sein und das angestaute Sekret der Maibomschen Drüsen verflüssigen, die Massage löst erst die verstopften Drüsen. Gibt es da keine Alternative außer Augentropfen (momentan HyloCare und HyloComod)?

Viele Grüße und erholsame Osterfeiertage!
ichmalwieder
-
KC-Experience: Nur Verdacht bisher

Re: Lidrandentzündung

Post by ichmalwieder »

Bin jetzt zwar kein diagnostizierter Keratokonus Fall, aber dafür habe ich umso mehr mit Lidrandentzündung zu kämpfen. Alternativen gibt es nicht wirklich. Du kannst es über Nahrungszusätze wie Fischöl und eben benetzende Augentropfen eindämmen. Was ich zur Zeit noch täglich 2 mal mache ist folgendes: mit Blephasol Duo die Augenränder und Wimpern reinigen. Das entfernt die Krusten. U.U. wären Kortison/Antibiotika Augentropfen ein Versuch wert. Aber das muss dein AA abwägen.
maya

Post by maya »

Vielen Dank für deine Antwort! Ich war mittlerweile bei einem neuen Augenarzt, der meinte, es sei keine Lidrandentzündung sondern einfach verstopfte Drüsen. Und ich müsste nicht befürchten, dass die Sache chronisch wird. Mit neuen Augentropfen wurde ich dann nach Hause geschickt, immerhin scheinen diese Tropfen reichhaltiger zu sein und länger anzuhalten (Artelac Complete MDO). Allerdings hatte ich kein so gutes Gefühl bei diesem Arzt, da er erst einmal kritisierte, dass ich zuvor schon bei 2 anderen Ärzten war und sich auch sonst kaum Zeit nahm. Die Suche geht also weiter. Spätestens beim nächsten Klinikbesuch hoffe ich auf besseren Rat.
ichmalwieder
-
KC-Experience: Nur Verdacht bisher

Post by ichmalwieder »

Ich hab schon 2 Kliniken, 2 Optiker und 3 Augenärzte bezüglich meiner trockenen Augen durch. Such dir jemand der spezialisiert da drauf ist. Ein Augenarzt versuchte mir sogar zu erklären, dass ich gar keine trockenen Augen habe. In der Sicca-Sprechstunde in der Uniklinik habe ich kurz darauf erfahren, dass meine Hornhaut sogar leichte Beschädigungen schon durch die Trockenheit hat... Manchen Ärzten gehört wirklich die Erlaubnis entzogen.
Ich hoffe dass ich niemals auf Kontaktlinsen angewiesen bin, glaube die könnte ich niemals tragen, wenn das nicht bald mal besser wird.
maya

Post by maya »

Man fühlt sich leider oft sehr hilflos mit dieser Krankheit. Ich finde es erschreckend, dass durch die fehlende Kompetenz oder sicher auch fehlende Bemühung durch Zeitmangel Empfehlungen ausgesprochen werden, die bleibende Schäden hinterlassen können. Ich war nun zur Nachkontrolle in der Augenklinik und der Arzt meinte, es sei durchaus eine Lidrandentzündung und es könnte länger dauern,bis ich das in den Griff bekomme. Nach der warmen Kompresse soll ich leicht und ganz vorsichtig unter dem Auge zum Auge nach oben hin streichen, das selbe auf dem Augenlid. Bisher habe ich mich nicht getraut, aber er meinte, dass ich nur nicht stark reiben sollte. Jetzt, 6 Monate nach dem Crosslinking, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich Kontaktlinsen anpassen lasse. Die hohen Kosten, evtl. Schäden dadurch und die trockenen Augen sprechen leider nicht dafür.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und dass auch bei dir die Lidrandentzündung bald zu Ende geht!
shadowofthedark
KC-Experience: -

Lidrandentzündung

Post by shadowofthedark »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung wie man eine Lidrandentzündung gut wieder los wird? Ich leide jetzt schon seit mehreren Wochen darunter. Cortison und antibiotische Tropfen haben nicht geholfen und die Lidrandpflege wie man es eigentlich in diesem Falle machen müsste, kann man ja bei Keratokonus nicht machen weil die Reibung bei der Lidrandmassage den Konus nur noch mehr triggern würde. Durch die wochenlange Reizung der Augen merke ich, dass auch der Konus nur noch schlimmer wird und weiß langsam nicht mehr weiter...

LG