Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Weiche Kontaktlinsen solange es geht?

XPulse

Weiche Kontaktlinsen solange es geht?

Post by XPulse »

Hallo,

bei mir wurde ziemlich genau vor einem Jahr Keratokonus auf dem rechten Auge festgestellt. Habe die Krankheit in dieser Zeit gut verdrängt :roll: und mein Augenarzt hat mir gleich zu Beginn harte Linsen angepasst. Zu diesem Zeitpunkt war ich 26 Jahre alt. Probleme mit Doppelbildern bei Lichtquellen hatte ich allerdings schon als ich 18 war. Ich trugt vom 18 Lebensjahr bis zum 26 Jahr ausschliessen weiche Kontaktlinsen.

Wegen dem KC hat der Arzt sofort für beide Augen harte Linsen angepasst. Leider hat er dies sehr diletantisch durchgeführt - die Linsen passten einfach überhaupt nicht. Rechts sah 50% der Zeit garnichs da die Linse auf der Hornhaut rotierte. Beiden Linsen drückten genau mittig auf die Hornhaut. Das soll ja absolut falsch sein.....

Nun habe ich den Arzt gewechselt und bin mit einem Rezept zu einem der grössten Kontaktlinsenanpasser in meiner Gegend gefahren. Dieser meinte nun er würde es gerne bei mir mit weichen Linsen probieren :shock: Das tragen der harten Linsen soll angeblich beim KC nichts bringen - und deswegen soll ich solange es geht den komfort der weichen Linsen geniessen. Ist dies euerer Meinung nach richtig?

Mein KC ist seit Entdeckung laut Keratographik absout stabil. Allerdings habe ich auf beiden Augen eine Verschlechterung der Sehleistung um genau ein halbes Dioptrin. Links ist von KC noch nichts zu sehen.

Habt Ihr Tipps?

Cya

Michael
Guest

Re: Weiche Kontaktlinsen solange es geht?

Post by Guest »

Öhm ignoriert bitte die Rechtschreibfehler - war wohl gerade nicht so fit ;) Hoffe der Sinn mancher Sätze wird auch so klar ;)
Sascha Dehnrath

Post by Sascha Dehnrath »

Hi Michael,

also viel konstruktives kann ich Dir nicht erzählen, aber bei mir wurde ebenfalls vor gut einem Jahr, auf dem rechten Auge die Diagnose Keratokonus gestellt. (Ich bin fast 25).

Kurz zuvor wechselte ich meinen Augenarzt, weil dieser mir keine konkrete Auskunft zu meinen ständig auftretenden Doppelbildern auf dem rechten Auge geben konnte (vorallem Nachts!) und mich das total angenervt hat.
Mein neuer Augenarzt fand die Ursache des Übels sofort und verschrieb mir "harte", formstabile Kontaktlinsen zur Behandlung meines im Anfangsstadium befindlichen KC's

Nach seiner Aussage sollen diese speziellen Kontaktlinsen den Keratokonus wie ein Korsett einschnüren bzw. eindämmen und somit ein überproportional schnelles Voranschreiten der Krankheit verhindern.
Und in dem einen Jahr hat sich (so glaube ich ) nicht wirklich viel verändert, ich kann jedenfalls noch gut mit den "Dingern" sehen.

Weiche Linsen sollte ich im eigenen Interesse jedoch nicht mehr benutzen, da dies auf Dauer keine Lösung für Keratokonus Patienten sei!
(Was der genau damit gemeint hat, weiß ich leider auch nicht)

Einiges ist mir jedoch immer noch ziemlich unklar, z.B. warum ich auch eine harte Kc Linse auf dem linken Auge tragen soll, obwohl das Auge gänzlich ohne Befund war.

Jetzt nach einem Jahr kann ich sagen, dass ich noch immer nicht wirklich gut mit den harten Linsen zurechtkomme und ab- und zu auf die Weichen ausweiche (z.b. beim Fußball, Schwimmen, Parties usw. ).

Ich kann (noch) ziemlich gut mit den weichen Linsen sehen, und die Versuchung liegt immer sehr nahe diese dann auch anzuziehen (unbeschwertes Sehen eben)

Ich habe verschiedene Optiker und Experten nach Ihrer Meinung befragt und niemand konnte mir eine konkrete Empfehlung diesbezüglích geben.
Ich glaube da gibt es kein Patentrezept... man muss es halt einfach abwarten und sich so gut arrangieren wie es nur geht.

Naja das war jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe für Dich 8), aber ich wär auch über Aufklärung und Hinweise dankbar...

Grüße

Sascha
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Michael,

ob harte Linsen den KC eindämmen oder verlangsamen gilt als medizinisch umstritten. Es gibt hier keine einheitliche medizinische Meinung dazu. Manche Ärzte sagen dazu ja, andere nein.

Was ich aber zu weichen Linsen sagen kann, ist, dass durch die weichen Linsen die Sauerstoffversorgung der Augenhornhaut nicht mehr 100% gewährleistet wird, und dadurch Schädigungen entstehen können – schon bei normalen Menschen, die können das aber normalerweise einfach wegstecken -.
Bei einer eh schon angegriffenen Hornhaut, ist das sicher nicht gut, wenn die Sauerstoffversorgung eingeschränkt wird, und dadurch die Hornhaut einer weiteren Belastung ausgesetzt wird.
Harte Kontaktlinsen – wenn sie gut angepasst sind, und nur dann – versorgen die Hornhaut ausreichend mit Sauerstoff! Allerdings können hier schlecht angepasste Linsen mehr schaden als schlechte weiche Linsen.

Ob Dir das weiterhilft weis ich allerdings nicht!
Gruß Günter
Guest

Post by Guest »

Hmmm ja ist alles nicht so einfach. Hoffte eigentlich ein kleines OK von Euch zu bekommen - aber so einfach darfs wohl nicht sein :lol: Ich werds mir die Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Weiss evtl. jemand wie es nächstes Jahr im Punkt Zuzahlung bei Keratokonus aussieht?

Cya

Michael
Sascha Dehnrath

Post by Sascha Dehnrath »

ja musst Du halt mal schauen, wie Du am besten parat kommst. Wie gesagt, ich benutz' die weichen Linsen auch noch ab- und zu und mir sind (noch) keine Negativeffekte aufgefallen

Also soviel ich weiß, werden ab dem nächstem Jahr keinerlei Sehhilfen mehr (auch nicht für KC Patienten!!!) von der gesetzlichen Kasse übernommen. :cry:
Vielleicht variiert das ja noch von Krankenkasse zu Krankenkasse... who knows?!

Ich hoffe ja, dass wenigstens ein geringer Anteil übernommen wird, aber naja mal sehen was wird!

Sascha
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Ok, werd dann eben kurz meine Erfahrung dazuschmeissen (Keratokonus seit fast 6 Jahren). Also ich hatte am Anfang auch weiche Linsen, aber das hatte sich dann relativ schnell erledigt, da ich dann kurz nacheinander 2 schwere Hornhautentzündungen hatte.
Also ich kann das wirklich nicht empfehlen. Ist sehr gefährlich für die Hornhaut durch die mangelhafte Sauerstoffversorgung. Aber wie gesagt das ist nur meine Erfahrung.
Also ich empfehle entweder auf harte umzusteigen oder du mußt wirklich ein Gefühl für die weichen Linsen haben und sie nie zu lange tragen. Wobei ich sagen würde das eine Party zu lang ist. Gerade auch noch wegen dem Zigarettenqualm.

Laut den Vorschlägen, die ich gelesen hab, werden die Krankenkassen ab nächstes Jahr nichts mehr für uns dazuzahlen, außer unsere Sehstärke ist mit Linsen höchstens 30 Prozent.
Ich wäre damit auch sehr dankbar über Vorschläge wie man die Kosten dann für sich selbst gering halten kann.
In den letzten 5 Monaten hat die Linsenversorgung für mich die Krankenkasse 1300 Euro gekostet und das fände ich doch ne Menge an Belastung für mich selbst.

In diesem Sinne
Einen Schönen Sonntag und Alles Gute
XPulse

Post by XPulse »

Danke für eure Beiträge. Werde mir beide Linsen anpassen lassen - die Harten (sind teuer und evtl. doch die bessere Dauerlösung und werden jetzt noch bezahlt) und die Weichen (aus eigener Tasche - solche Linsen kosten ja nicht die Welt).

Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Falls ich die Weichen öfters tragen sollte werde ich wohl öfters mal eine Keratographie machen lassen ;)

Cya

Michael
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Post by Christoph »

Hallo Michael,
auch ich gehöre zu den Weichlinsenträgern und habe schon eine Menge anderer Linsensysteme ausprobiert. ( Kombi-, Huckepack-, Hartlinsen in verschiedenen Größen)
Leider habe ich mit keinem Hartlinsensystem eine befriedigende Verträglichkeit erreicht. Bin deshalb zurück zu den Weichlinsen und benutze sie nun seit ca. 5 Jahren. In den letzten 2 Jahren haben sich die Werte nicht verschlechtert.
Allerdings ist auf dem rechten Auge nur eine Korrektur bis ca. 60 % möglich. Mit harten Linsen erreiche ich 100 % !

Mich würde interessieren welche Hersteller und Linsentyp ihr verwendet.
Ich benutze Weicon CE Toric Linsen von Ciba Vision ohne Verträglichkeitsprobleme.

Viele Grüsse
Christoph