Hi Michael,
also viel konstruktives kann ich Dir nicht erzählen, aber bei mir wurde ebenfalls vor gut einem Jahr, auf dem rechten Auge die Diagnose Keratokonus gestellt. (Ich bin fast 25).
Kurz zuvor wechselte ich meinen Augenarzt, weil dieser mir keine konkrete Auskunft zu meinen ständig auftretenden Doppelbildern auf dem rechten Auge geben konnte (vorallem Nachts!) und mich das total angenervt hat.
Mein neuer Augenarzt fand die Ursache des Übels sofort und verschrieb mir "harte", formstabile Kontaktlinsen zur Behandlung meines im Anfangsstadium befindlichen KC's
Nach seiner Aussage sollen diese speziellen Kontaktlinsen den Keratokonus wie ein Korsett einschnüren bzw. eindämmen und somit ein überproportional schnelles Voranschreiten der Krankheit verhindern.
Und in dem einen Jahr hat sich (so glaube ich ) nicht wirklich viel verändert, ich kann jedenfalls noch gut mit den "Dingern" sehen.
Weiche Linsen sollte ich im eigenen Interesse jedoch nicht mehr benutzen, da dies auf Dauer keine Lösung für Keratokonus Patienten sei!
(Was der genau damit gemeint hat, weiß ich leider auch nicht)
Einiges ist mir jedoch immer noch ziemlich unklar, z.B. warum ich auch eine harte Kc Linse auf dem linken Auge tragen soll, obwohl das Auge gänzlich ohne Befund war.
Jetzt nach einem Jahr kann ich sagen, dass ich noch immer nicht wirklich gut mit den harten Linsen zurechtkomme und ab- und zu auf die Weichen ausweiche (z.b. beim Fußball, Schwimmen, Parties usw. ).
Ich kann (noch) ziemlich gut mit den weichen Linsen sehen, und die Versuchung liegt immer sehr nahe diese dann auch anzuziehen (unbeschwertes Sehen eben)
Ich habe verschiedene Optiker und Experten nach Ihrer Meinung befragt und niemand konnte mir eine konkrete Empfehlung diesbezüglích geben.
Ich glaube da gibt es kein Patentrezept... man muss es halt einfach abwarten und sich so gut arrangieren wie es nur geht.
Naja das war jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe für Dich

, aber ich wär auch über Aufklärung und Hinweise dankbar...
Grüße
Sascha