Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Harte Linsen Verständnisfrage

tylerdurden82
KC-Experience: Zur Zeit in Behandlung an der Augenklinik in Köln
am Neumarkt. Kostenvoranschlag für Vernetzung erhalten.
Nun Informationssammlung.

Harte Linsen Verständnisfrage

Post by tylerdurden82 »

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine ganze Weile mitgelesen und habe nun doch die ein oder andere Frage bezüglich harter Kontaktlinsen.

Keratokonus wurde bei mir vor etwa 10 Jahren beidseitig diagnostiziert (bin 29) und seitdem wurde der Visus stetig schlechter.
Im letzten Jahr gabs dann nochmal einen riesen Sprung, so dass ich nun gezwungen bin etwas dagegen zu unternehmen (links 30%, rechts deutlich drunter).

Am meisten Probleme hab ich mit den Mehrfachbildern, die sich überlagern (wie vermutlich viele hier) und damit die Sehschärfe extrem beeinträchtigen.
Ihr kennt das sicher, wenn sich ein ordentlicher Kranz um Lichtquellen bildet, oder wenn weiße Schrift auf schwarzem Grund sich mehrfach überlagert, in alle Richtungen.
Das Bild wird quasi völlig vermatscht.

Na jedenfalls ließ ich mir zunächst beim Optiker eine Brille anfertigen und war begeistert, ich kann nun Details erkennen und wieder vernünftig lesen. Linkes Auge hat mit Brille
fast 70%, aber das Rechte leider nur etwa 30% (beide zusammen fast 90, tagesformabhängig). Sehr störend sind aber die unterschiedlichen Dioptrien von links +4 und rechts -2, das macht ein Tragen im Alltag fast unmöglich (außer wenn ich den Kopf nicht bewege und lese, oder am Bildschirm arbeite). Hinzu kommt, dass die Überlagerung bei leuchtenden Objekten noch deutlich zugenommen hat (da die Schärfe aber auch besser wurde, kann ich zumindest schwarz auf weiß wieder sehr gut lesen). Allerdings hab ich das Gefühl es wird wieder schlechter, auch mit Brille.

Meine Optikerin meinte dann dies könne man nur mit harten Linsen ausgleichen. Also ging ich in die Uniklinik Köln und ließ mich nochmals komplett durchchecken, wo mir auch zu harten Linsen geraten wurde,
da die Überlagerungen nur so ausgeglichen werden können (dafür seien diese Linsen ja gedacht, aber das wisst ihr ja ;) ).
Mir wurde das Kontaktlinsenlabor im Haus empfohlen, wo ich dann auch hin ging.

Beim ersten Tragen der Linsen fiel mir, unabhängig vom fiesen Tragegefühl harter Linsen, auf, dass der Kranz bzw. die Überlagerungen geblieben sind und kaum Schärfe hinzukam.
Im Gegenteil, die meiste Zeit sah ich schlechter, weil die Augen tränten und die Linsen verrutschten. Gut dachte ich, die werden ja jetzt erst angepasst und man muss sich dran gewöhnen.

Beim zweiten Termin (4! Wochen später) gabs dann die angepassten Linsen. Keine Verbesserung. Ein wenig leichter zu tragen vielleicht, aber von Sehschärfegewinn keine Spur.
Ich fragte dann die Ärztin warum ich keine Verbesserung bemerke und warum die Überlagerungen denn nicht wenigstens geringer würden, denn dafür seien diese Linsen doch schließlich da.
Es hieß das könne noch im Nachhinein besser werden (was ich nicht glaube). Der Sehtest war natürlich ernüchternd, da keine Verbesserung.
Dann ließ sie mich mit den Linsen durch eine Lochblende gucken und ich kam bei beiden Augen auf 100%. Daraus würde ihrer Meinung nach wohl ersichtlich, dass die Linsen richtig seien, so wie sie sind.
Fragte sie dann welche Aussagekraft die Lochblende hätte, da ich auch ohne Linsen durch selbige 100% hätte und dies doch demnach kein Beweis dafür sei, dass die Linsen etwas bewirken.
Darauf gabs dann keine richtige Antwort. Allgemein wirkte sie sowieso sehr genervt und wollte Fragen nur widerwillig beantworten.

Also wenn die Überlagerungen gleich bleiben und die Sehschärfe nicht besser wird (vielleicht nach mehreren Wochen ein wenig), dann sehe ich nicht den von allen dort angepriesenen Vorteil gegenüber einer Brille,
mit der ich ja aktuell deutlich besser sehe, als mit deren Linsen. Oder aber sie kann einfach keine Linsen anpassen.

Nun meine Fragen an euch:

War jemand bereits in diesem Labor und hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Sollten die Linsen nicht sofort (oder nach Anpassung) Besserung bei den Fehlbildern bringen?
Ist es normal, dass die Linsen nach dem Blinzeln irgendwie leicht verrutschen und dann alles verschwommen ist (irgendwie so, als würde man jedes mal nen Regentropfen ins Auge bekommen)?
Gibt es einen wirklich fähigen Optiker für harte KK Linsen im Raum Köln?

Irgendwie möchte ich keine 300€ für Linsen ausgeben, an die ich mich lange und schmerzhaft gewöhnen muss, ohne dafür in entsprechender Weise Vorteile zu gewinnen. Noch kann ich die Linsen jedenfalls ablehnen und ggf. den Arzt/Optiker wechseln.
Kommende Woche (wieder 4 Wochen später, also nun 2 Monate) gibt es dann die Übergabe der nochmals angepassten Linsen (wo allerdings nicht viel gemacht wurde laut ihr).

Vielen Dank erst einmal :)
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Re: Harte Linsen Verständnisfrage

Post by Dieter W. »

Hallo tylerdurden82,

so wie du das beschreibst, sind das normale harte Linsen, keine für KK. KK-Linsen sind auf der Rückseite, also die Seite, die auf der Hornhaut liegt, wie ein Negativ deiner Hornhaut. Also ein Berg für das Tal und umgekehrt. Dadurch verschwinden die Mehrfachbilder teilweise oder sogar ganz.
Mein Brillenoptiker (in der Nähe) meinte auch, er könnte für KK normale harte Linsen anpassen, die Unebenheiten würden mit Tränenflüssigkeit ausgefüllt und dann seh ich wieder ordentlich. Weit gefehlt, nur mit speziellen KK-Linsen geht das.

Ich kenne deinen Anpasser genausowenig wie andere im Raum Köln. Schau mal in die Adressbank, da stehen einige drin.
Mit der Lochblende kann man nur testen, ob das Auge scharfstellen kann. Da nur durch ein kleines Loch Licht auf das Auge trifft, können die störenden Effekte der unebenen Hornhaut "abgeschaltet" werden.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

ergänzent zu oben ....

zudem benötigt man meistens die Anpassung mehrer Linsenpaare über einen zeitraum bis die richtige Geometrie gefunden wurde. Das Ausge wurde ja ohne die Linsen bisher von deinem Augenmuskel so gut es ging "hin und her" gequetscht um etwas schärfer zusehen. Es ist nicht ungewöhnlich dass der Prozess der Anpassung von KK Linsen mehrere Wochen bis Monate dauern kann. Das Auge "arbeitet" in der Zeit und entspannt sich immer mehr. Das hat auch Auswirkung auf Deine Hornhautform. "Irgendwann" ist ein Status erreicht an welchem man sagen kann "das sind jetzt die optimal agepassten Linsen"
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
tylerdurden82
KC-Experience: Zur Zeit in Behandlung an der Augenklinik in Köln
am Neumarkt. Kostenvoranschlag für Vernetzung erhalten.
Nun Informationssammlung.

Post by tylerdurden82 »

Die optimal angepassten Linsen sollten aber schon besser sein als die Brille oder?
Das verwundert mich ja so. Dachte zumindest die Fehlbilder sei ich los, oder zumindest einen Teil davon, aber nix is :(
Dann werd ich wohl mal nach Düsseldorf fahren, da soll es ja einen guten Optiker geben.
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Also mit meine ersten KK-Linsen von meinem jetzigen Anpasser war um Welten besser als die 3. Linsen von meinem Optiker vor Ort, der in der Umgebung einen sehr guten Ruf in Sachen Kontaktlinsen hat.
Gruß Dieter