Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

3D-Kino, harte Linsen und die Zukunft?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
TheChiller
KC-Experience: Mit dem 18. Lebensjahr wurde bei mir der Keratokonus auf dem rechten Auge diagnostiziert und ein paar Monate später durch das Crosslinking behandelt. Ich hoffe jedoch auf eine kommende Technik, die eine momentane Operation, die alle 10 Jahre durchgeführt werden muss, überflüssig macht und die Sehfähigkeit verbessert.
Das Tragen einer harten Kontaktlinse bringt mir zwar 40% mehr Sehfähigkeit, ist aber äußerst unangenehm und so gewöhnungsbedürftig, dass ich momentan auch keine Kontaktlinse trage.

3D-Kino, harte Linsen und die Zukunft?

Post by TheChiller »

Hallo Leidensgenossen!

Ich habe mir nun mal einige Themen in diesem Forum durchgelesen und es sind noch ein paar Fragen bei mir offen geblieben.
Erst einmal zu meiner Person: Ich bin nun 20 Jahre alt und der Keratokonus wurde bei mir vor rund 2 Jahren (nach einem fehlgeschlagenen Fahrschul-Sehtest) diagnostiziert - glücklicherweise ist nur das rechte Auge betroffen (das linke bringt fast 100% Sehfähigkeit und übernimmt damit die Sehfunktion des rechten Auges).
Es folgten wenige Monate später das Cornal-Crosslinking und 2 Kontaktlinsen, wobei ich die für das linke Auge nicht mal wirklich benötige. Leider bringt es nichts, eine Brille zu tragen, obwohl das alles so viel leichter machen würde.
Jetzt ist es so, dass mir das Tragen einer solchen harten Kontaktlinse nicht gerade leicht fällt. Es kostet mich mitunter viel Zeit, die Linse überhaupt eingesetzt zu bekommen und später wieder herauszukriegen. Außerdem scheint es mir, als schaue ich häufig über die Ränder der Kontaktlinse hinaus, als würde ihre Größe nicht ausreichen. und schließlich nervt die massive Tränenproduktion dabei auch irgendwie.
Daher habe ich mich gefragt, ob das Verfahren zur Behandlung eines Keratokonus und zur Sehverbesserung nochmal vor Verbesserungen oder har Revolutionen stehen wird. Wäre es in einigen Jahren vielleicht möglich, eine Sehschwäche von 90% wie bei mir auf dem rechten Auge komplett zu beheben, also wegzulasern? Oder würde die Technik wenigstens so verbessert werden, dass man nicht alle 10 Jahre eine 1000€ teure OP nötig hätte?
Zuletzt ist mir besonders bei 3D-Filmen der verminderte 3D-Effekt aufgefallen, wenn das eine Auge nur 10% Sehfähigkeit liefert. So ging mir das jedenfalls bei "Ich- einfach unverbesserlich". Als ich dann in den vierten Teil von "Fluch der Karibik" ging, war ich vorbereitet und hatte seit einem Jahr mal wieder die Kontaktlinse eingesetzt. Leider waren die 3D-Effekte in diesem Film dann so spärlich vorhanden, dass sich nicht nur der Aufpreis für die 3D-Version des Films, sondern auch die Strapazen mit der Kontaktlinse nicht gelohnt hatten. Habt ihr da noch Tipps oder Antworten?
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung, die ihr hierzu abgeben könnt! :-)
Malte
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Re: 3D-Kino, harte Linsen und die Zukunft?

Post by Dieter W. »

Hallo Malte,

das Problem mit dem Einsetzen und Tragen der harten Linsen kennen viele. Leider hilft da nur täglich rein mit den Linsen, dabei die Tagestragenzeit langsam steigern. Der unangenehme Effekt der Linsen verschwindet nur mit der Gewöhnung.

Ich hatte auch so meine Probleme, jetzt spüre ich sie teilweise so wenig, dass ich manchmal nachfühle, ob sie noch drin sind.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Der 3 Dimensionale Effekt (die Dimensionen Höhe, Breite und Tiefe) kannst Du nur wahrnehmen, wenn Du auch räumlich sehen kannst. HIerfür brauchst Du zwei Augen. Wenn nun eines der beiden Augen eine Sehschädigung oder Sehschwäche aufweist, kann der gewünschte 3D Effekt nicht / oder nicht umfassend wahrgenommen werden.
Ich persönlich habe kein räumliches sehen mehr, weil ich zu lange mit einen guten Auge und einem schlechten Auge ohne Keratokonuslinsen durch die Welt gelaufen bin. Ich hatte große Hemmnisse bezüglich der Kontaktlinsen und habe daher zu Lange an meiner Brille gehangen. Mein Gehirn hatte in dieser Zeit das gute Auge als das führende Auge definiert. Bis heute ist das immer noch so.
Soweit muss es nicht kommen, daher trage so gut es geht Deine Linsen. Bei gut angepassten Linsen und zwei relativ gleichstarken Augen sollte das räumliche Sehen dauerhaft funktionieren.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
TheChiller
KC-Experience: Mit dem 18. Lebensjahr wurde bei mir der Keratokonus auf dem rechten Auge diagnostiziert und ein paar Monate später durch das Crosslinking behandelt. Ich hoffe jedoch auf eine kommende Technik, die eine momentane Operation, die alle 10 Jahre durchgeführt werden muss, überflüssig macht und die Sehfähigkeit verbessert.
Das Tragen einer harten Kontaktlinse bringt mir zwar 40% mehr Sehfähigkeit, ist aber äußerst unangenehm und so gewöhnungsbedürftig, dass ich momentan auch keine Kontaktlinse trage.

Post by TheChiller »

Vielen Dank für die informativen Antworten! Ich war wegen der anstrengenden Umstände (und weil ich dachte, das linke Auge mache ja eh alles) immer gehemmt, die Kontaktlinse regelmäßig zu tragen, aber wenn das Nicht-Tragen so einen immensen Effekt auf das räumliche Sehen hat, sollte ich die Linse vielleicht doch öfter tragen. Auch wenn eine Brille sicherlich komfortabler gewesen wäre, habe ich ja anscheinend keine andere Wahl.
Also nochmal danke für die Tipps!
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, die Linsen zu tragen, damit du dich daran gewöhnst.

Es ist zu deinem eigenen Vorteil.
Gruß Dieter