Ich habe mir nun mal einige Themen in diesem Forum durchgelesen und es sind noch ein paar Fragen bei mir offen geblieben.
Erst einmal zu meiner Person: Ich bin nun 20 Jahre alt und der Keratokonus wurde bei mir vor rund 2 Jahren (nach einem fehlgeschlagenen Fahrschul-Sehtest) diagnostiziert - glücklicherweise ist nur das rechte Auge betroffen (das linke bringt fast 100% Sehfähigkeit und übernimmt damit die Sehfunktion des rechten Auges).
Es folgten wenige Monate später das Cornal-Crosslinking und 2 Kontaktlinsen, wobei ich die für das linke Auge nicht mal wirklich benötige. Leider bringt es nichts, eine Brille zu tragen, obwohl das alles so viel leichter machen würde.
Jetzt ist es so, dass mir das Tragen einer solchen harten Kontaktlinse nicht gerade leicht fällt. Es kostet mich mitunter viel Zeit, die Linse überhaupt eingesetzt zu bekommen und später wieder herauszukriegen. Außerdem scheint es mir, als schaue ich häufig über die Ränder der Kontaktlinse hinaus, als würde ihre Größe nicht ausreichen. und schließlich nervt die massive Tränenproduktion dabei auch irgendwie.
Daher habe ich mich gefragt, ob das Verfahren zur Behandlung eines Keratokonus und zur Sehverbesserung nochmal vor Verbesserungen oder har Revolutionen stehen wird. Wäre es in einigen Jahren vielleicht möglich, eine Sehschwäche von 90% wie bei mir auf dem rechten Auge komplett zu beheben, also wegzulasern? Oder würde die Technik wenigstens so verbessert werden, dass man nicht alle 10 Jahre eine 1000€ teure OP nötig hätte?
Zuletzt ist mir besonders bei 3D-Filmen der verminderte 3D-Effekt aufgefallen, wenn das eine Auge nur 10% Sehfähigkeit liefert. So ging mir das jedenfalls bei "Ich- einfach unverbesserlich". Als ich dann in den vierten Teil von "Fluch der Karibik" ging, war ich vorbereitet und hatte seit einem Jahr mal wieder die Kontaktlinse eingesetzt. Leider waren die 3D-Effekte in diesem Film dann so spärlich vorhanden, dass sich nicht nur der Aufpreis für die 3D-Version des Films, sondern auch die Strapazen mit der Kontaktlinse nicht gelohnt hatten. Habt ihr da noch Tipps oder Antworten?
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung, die ihr hierzu abgeben könnt!
Malte