Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL li. 2011, Hamburg

kc1987
-
KC-Experience: Bin selbst betroffen...schweres Thema

CCL li. 2011, Hamburg

Post by kc1987 »

ich hatte am do. den 22 die ccl op links,
war ganz harmlos die op, komisch dadurch das ich mich so belesen hatte war ich nicht mal aufgeregt...
das einzige was wirklich ätzend war war diese doofe lidsperre...die war wirklich höchst unangenehm... :::grin
nach der op bin ich dann erstmal noch mit meinem vater im gegenüberliegenden cafe nen kaffee trinken gegangen... :::grin :::grin

dann gings ab nachhause...2 std später kamen dann doch die schmerzen, ich legte mich ins bett erstmal ohne schmerzmittel...
eine stunde später bin ich doch aufgesprungen, einmal tablette gegen schmerzen und einmal schmerztropfen.. danach gings...aber das auge tränte wie verrückt...hunger hatte ich nicht wirklich, ich begnügte mich mit suppen...ne tasse in die hand und runter damit ;)
nur die ersten paar stunden sind blöd...

am nächsten tag hatte ich schon keine schmerzen mehr, es war als ob nie was gewesen wäre.. auch die sicht fand ich jetzt nicht sonderlich schlecht.....wobei mein optiker meinte das es den leuten die halt auf den augen eh gut/besser sehen das es denen schon eher auffällt als mir mit meinen 30prozent....

ich tropfte fleissig weiter...

sonntag also 3 tage später fiel mir dann die schutzlinse raus...ich wusste gar nicht was ich machen sollte, und rief in der praxis an...solange ich keine schmerzen hätte, wäre alles gut und ich müsste nicht eher hin als di...da hatte ich nachkontrolle...

blieb alles soweit beim alten...

dienstag leif die nachkontrolle auch bestens...keine besonderen vorfälle oder iwas...
in 5 tagen darf ich auch wieder alles :roll: schwimmen, baden...

achja die sicht ist nun doch etwas trüber...also nicht milchig, aber eben wie als wenn ein leicht grauer schleier vor dem auge liegt... wie nebel.. aber für mich nicht weiter schlimm...da ich vorher eh schon schlecht sah, ist es so auch nicht weiterschlimm, nur eben noch ein bischen verschwommener wie vorher ;) aber....
ich habe sogar manchmal das gefühl das ich nicht mehr soviele doppelbilder habe...aber mal schauen was noch so kommt...
in 4 wochen soll ich nochmal hin.

alles in allem finde ich brauch man vor der op keine angst zu haben...sie ist gut auszuhalten(wobei ich nicht sehr schmerzempfindlich bin muss ich dazu sagen...)

das einzig anstrengende ist da eine stunde ruhig zu liegen(wo getropft wird)...und den kopf nicht soviel zu bewegen...da ich doch eher ein sehr lebhafter mensch bin der nicht lange ruhig liegen/sitzen bleiben kann hihi :::grin
BennyFL
-
KC-Experience: Keratokonus bds.
Experience with eyeglasses / lenses: mit Brille r 50% l 70%
Termin für Kontaktlinsenanpassung Anfang August
Begeiterscheinungen: Asthma, div. Allergien gegen Gräser- und Blütenpollen
Mögliche Ursachen: erblich bis jetzt nichts bekannt aber wohl durchs Augenreiben bei den Allergien

Re: 22.9 ccl hamburg

Post by BennyFL »

Hi vielen Dank für deinen Bericht,du hattest mir ja auch eine PN geschrieben,ich habe aber noch nicht die Rechte hier um antworten zu können. Das mit dem CCL hatte ich mir auch überlegt,meine Augenärztin hat mir aber davon abgeraten,und meinte ich soll es erstmal mit Kontaktlinsen versuchen. Hat dein Augenarzt dir denn zum Vernetzen geraten? Hat es für dich einen Grund gehabt,es in HH zu machen und nicht in Kiel? Was hat der ganze Spaß gekostet?
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben,empfangen kann ich sie ja :D und ich hoffe auch,dass ich bald zurückschreiben kann.Es ist schon mal schön,jemanden zu kennen ,der auch diesen Mist durchmacht und aus derselben Stadt kommt,da kann man schön Erfahrungen austauschen. Nun müssen wir nur noch die restlichen
42 Leute finden:-)
Schöne Grüße Benny
kc1987
-

Post by kc1987 »

soo, am dienstag den 1.11 hatte ich nachkontrolle...
alles soweit i.o. auge sieht stabil aus...alles gut gelaufen sagte er.
ich habe keine schmerzen oder ähnliches, habe aber noch ab und an mit trockenheit zutun...z.b. wenn ich an nem lagerfeuer sass... den qualm vertug ich nicht so wirklich, aber einmal getropft und alles war wieder gut...
ich tropfe wirklich nur noch die tränen wenn ich es nötig hab...und das ist echt...seeeehr selten...
achja ich darf in ca 3-4 wochen mit der linsenanpassung beginnen, darauf freue ich mich schon...
achja nebenbei erwähnte er das das auge bzw die Hornhaut kurz vorm einreissen war..also ich nochmal gut weggekommen bin...

da mein optiker noch nie was von cross linking gehört hatte, vereinbarte ich mit ihm eine vorher nachher topograühie... :mrgreen: es interessierte mich einfach.. was da passiert...

heute habe ich ihm dann einen besuch abgestattet, um mir nochmal von ihm erklären zulassen, was er da sieht, und was sich verändert hat...

er schaute sich das auge an, und meinte das es soweit gut aussieht, die oberfläche ist jetzt wesentlich glatter. die spitze nicht mehr ganz so dolle, es ist jetzt etwas regülärer...was für eine bessere linsenanpassung sprechen würde.
ich habe keine narbenbildung oder ähnlcihes. gott sei dank...

aber ich habe wenn ich schräg links gucke...einen kleinen punkt der sehr unscharf/gräulich wirkt... den hat auch der optiker gesehen (ich dachte erst das wär ne narbe, aber ist es nicht)...vielleicht noch ein rest vom haze...er stört mich nicht sonderlich doll der punkt...aber bin gespannt ob der noch weggeht...op ist ja auch erst 1,5 monate her...

nun freue ich mich auf die linsenanpassung.
kc1987
-

Post by kc1987 »

linsenanpassung ist im vollen gange... darf zwar noch meine alten linsen tragen, aber nur std weise, da sie halt nicht mehr so optimal sitzen...

vertrage auch nach dem cross linking die linsen gut... :D hatte ja anfangs erstmal schiss da hier geschirben wurde das sie danach nicht mehr vertragen wurden...fühlt sich an wie früher...

ich komme mit beiden augen jeweils auf 70% und mit beiden zusammen ca auf 80...

alles in allem bin ich zufrieden. hab zwar die linsen noch nicht, aber ich freu mich wenn sie da sind...

und ich musste mal wieder feststellen, das die gute anpassung auch etwas mit der verträglichkeit zutun hat....wer also sagt er verträgt keine linsen, sollte mal den anpasser wechseln, denn ich dachte es auch immer, da ich meine linsen ca nur 3 std drin behalten konnte bis sie kanllrot waren und juckten...(was jedoch auch daran lag das ich nicht regelmässig zum damaligen anpasser konnte, wegen der entfernung)seit dem anpasserwechsel habe ich keinerlei probleme, vertrage die linsen super, und merke sie kaum im auge...

:::thumb :::thumb :::thumb
kc1987
-

Post by kc1987 »

so heute war die kontrolle der linsen.
ich hatte aber vor ein paar tagen ein kleines maleur mit meinen linsen, bin iwie durch den tüddel gekommen, habs nach tragekomfort danach entschieden welche li und welche re ist :mrgreen: :mrgreen:

war ja klar das ich rechts die linke neue drauf hatte und rechts dann eine alte linse, weil sich die neue nicht im auge halten wollte...hihi

naja heute wurden sie sortiert...

und ich komme nun rechts auf 80% und links auf 70% ist ja auch nicht schlecht ;)

meine stärken haben sich seit der op auch wieder verändert...

ich durfte ja die linsen schon nach 2,5 monaten anpassen lassen...naja da hatte ich etwas mehr minus wurde mir gesagt und die linsen auch dementsprechend angepasst... nun muss links wieder die stärke verändert werden, das auge ist glatter und ebener geworden und die kurzsichtigkeit hat etwas abgenommen (das gefühl hatte ich selbst schon ca 2 monate nach der op)

ich bin links, also am opreierten auge nun von ca -7,5dptr auf ca -4,25dptr gerutscht... ich kann zwar auch mit der zustarken linse gucken, aber er sagt das wäre zu stark fürs auge, und ist somit auch sehr anstrengend fürs auge...

als ich das erfuhr fragte ich ob es ratsam wäre mein rechtes auch nochmal operieren zu lassen (also mein gutes auge) aber er sagte wieso es ist relativ stabil, die werte sind nicht schlecht, und das risiko das es vielleicht nicht so auf dem rechten wird wie jetzt auf dem linken wäre zu gross...

aber schon enorm was so eine op verrichten kann. hätte nicht damit gerechnet...