Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

op bericht (alz mü) + frage: augenrötung

chrisx86
KC-Experience: Diagnose Stufe I

op bericht (alz mü) + frage: augenrötung

Post by chrisx86 »

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Vor 2 Monaten wurde mir die Diagnose Keratokonus im frühen Stadium gestellt. (Meine Sehkraft liegt bei 1,25diop (L) 1,75diop (R)).
Nachdem ich mich ausreichend informiert hatte über die Behandlungsmöglichkeiten entschloss ich mich zu einer Vernetzung
Dabei wollte ich aber nicht warten bis der Keratokonus schlechter wird, da ich binnen letztem jahr mehrere Schübe (Sehverschlechterung) hatte
und man den aktuellen Status des KK ja nur einfrieren kann.
Gestern wurde ich nun bei Frau Dr. Wolf (Alz münchen) vernetzt. Das alz München hat ja bereits einige Jahre Erfahrung mit der Vernetzung.
Frau Dr. Wolf behandelt ca 5 KK Fälle pro Woche sagte mir eine OP-Schwester. Von daher ist das dort sehr routiniert und ich empfand mich dort als gut aufgehoben.

op und erste nacht
OP war definitiv schmerzfrei und selbst für einen wehleidigen wie mich gut zu überstehen ;)
Der Eingriff hat ca eine stunde gedauert.
Zunächst wurde nur getropft ca 30min (alle 2min), danach wurde 30 Minuten bestrahlt und dabei wieder getropft im 2 Minuten takt, das wurde von den Schwestern übernommen.
Frau dr wolf kontrollierte ca alle 10min und sah nach dem rechten (Messungen der Hornhautdicke etc..)
Nach einer Stunde war der Eingriff überstanden. (Es war wirklich nicht schlimm :) und meine Aufregung unberechtigt).
Die Augen waren dank Betäubung schmerzfrei und zu meiner überraschung kaum gerötet, was wohl an irgendwelchen Augentropfen lag.
Nun verabschiedeten wir uns und fuhren heim (350km).
Ich nahm die erste Schmerztablette caeine Stunde nach OP, eine weitere folgte 3 Stunden später, kurz vor Ankunft.
Die erste Nacht gilt ja als recht schmerzhaft, hatte man mich vorgewarnt. Ich legte mich gleich ins Bett und schlief bis 1 Uhr nachts, dann wachte ich mit mittelstarken bis starken Schmerzen auf.
Dabei tränte das Auge die ganze Zeit (ein Tränenbächlein jagte das andere).
Nachdem ich mich eine Weile im bett unruhig von der einen zur anderen bettseite rollte, besorgte ich mir eine weitere Schmerztablette und konnte gegen halb 3 Uhr wieder einschlafen.
Die erste nacht war relativ gut zu überstehen, wer weissheitszähne gezogen bekommt muss mehr aushalten.

Der 1. Tag
So.. heute morgen bin ich dann um kurz nach 7 aufgestanden und wir fuhren zu einem Augenarzt hier in der Nähe, welcher die Nachkontrolle für die nächsten paar tage übernehmen sollte.
Mein Auge tränen nicht mehr so stark, aber dennoch regelmäßig. Die Schmerzen sind nun auch ohne Schmerzmittel zu ertragen un das Auge war mittelstark gerötet.
Dem Augenarzt (bin sein erster CXL patient) übergab ich nun den Brief von Frau Dr. Wolf der alle nötigen infos für ihn beinhaltete .. lt. Frau Wolf sollte jeder Augenarzt die Nachuntersuchung übernehmen können, da es sich im Prinzip um das selbe wie eine Hornhautsverletztung handelt.
Laut Augenarzt sei das Auge in Ordnung und die Hornhaut wäre angeblich schon halb zugewachsen.
Nach der Kontrolle legte ich mich wieder ins Bett und schlief bis 12 Uhr.
Die Schmerzen sind mittlerweile gut zu ertragen, ich würde sagen wie ein Sandkorn im Auge. Das Augen tränt noch, aber nicht mehr so heftig,
wo gestern noch bei jedem blinzeln ein Tränenbächlein lief, ist es jetzt nur noch alle paar Minuten. Das Auge ist einfach nur sehr feucht.
Zur Sehkraft: Das ist schwer zu beurteilen da ich ja noch eine Verbandslinse im Auge habe, bisher ist sie schlechter als vorher ~50%, aber ich denke es wäre quatsch die sehkraft am 2. tag mit verbandslinse zu messen. Da wird sich wohl noch einiges Tun.

Mir gehts es von daher recht gut,

Frage

..ABER:

..die Rötung an meinem Auge macht mich etwas stutzig. Mein Auge ist rot wie bei einer Bindehautentzündung.
Ich hab hier mal ein Bild verklinkt, es handelt sich dabei nicht um mein Auge, aber die Stärke der Rötung entspricht exakt meinem http://www.megedi.com/wp-content/upload ... undung.jpg

Ist das normal das sie Rötung am 2. Tag so stark ist?
Ich hatte beim aufwachen vorhin etwas gelbliche, leicht zähe flüssigkeit im augenwinkel, nicht viel - nur tropfengroß.
(Bei einer Bindehautentzündung verkleben die Augen ja richtig)

Danke schonmal + Gruß
Chris
chrisx86

Re: op bericht (alz mü) + frage: augenrötung

Post by chrisx86 »

PS: Nachdem ich mir das Bild und mein Auge nochmal angeschaut habe, muss ich sagen es ist etwas(aber nicht viel) weniger Rötung.. aber das Auge wirkt doch sehr gereizt..
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Ohne es herunterspielen zu wollen: Mein Auge sah auch so aus. Das geht vorbei. Zur gelben Flüssigkeit: MIr fiel das damals auch auf. Ich habe es auf Reste vom Riboflavin geschoben. Das ist ja auch gelb.
Aber um sicherzugehen kannst du ja immernoch zum Arzt gehen, der kanns dir mit Sicherheit sagen.
chrisx86

Post by chrisx86 »

Hallo, der Augenarzt hat gerade gemeint ich solle mir deswegen keine Sorgen machen.
Die Rötung kommt wohl noch von der OP bzw Bestrahlung, er sieht da keine Infektion.
Das Epithel hat sich auch schon fast geschlossen, 10% der Fläche sind noch übrig meinte er. Morgen bzw Übermorgen darf ich dann die Verbandslinse rausnehmen
chrisx86

Post by chrisx86 »

Tag 2

Meine Augenrötung geht langsam zurück, das Auge sieht mittlerweile nicht mehr nach Bindehautentzündung aus, sondern nur noch etwas gereizt.
Ich habe heute morgen meinen Augenarzt gefragt ob es eine Infektion sein könnte, weswegen meine Augen so rot sind, er schaut sich das Auge daraufhin nochmals genau an, und verneinte, es handle sich um die Reizung des Eingriffs und es ist definitiv keine Entzündung.

Das Epithel ist nun ebenfalls zu 80% geschlossen, ich darf also morgen bzw spätestens Samstag die Verbandslinse rausmachen *freude* :-).

Die Sicht ist bescheiden.. sehr Unscharf, und mittelstarke Halos .. aber ich denke im moment kann man noch nichts konkretes darüber sagen.
Verbandslinse + Epithel noch nicht ganz geschlossen.. Warten wir mal ab wie ich in 3 Tagen sehe und dann wiederrum 2 Wochen darauf..
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Bei mir war das Auge morgens nach dem aufstehen die ersten Tage ebenfalls extrem rot. Das hat sich aber sehr schnell gelegt.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
chrisx86

Post by chrisx86 »

Tag 3

Das Epithel ist nun bis auf einen kleinen Punkt geschlossen. Morgen kommt die Verbandslinse raus.
Sehkraft steigert sich auch so langsam! ich würde sagen 60% des vorher status erreicht.
Trübung ausgenommen.. die ist selbverständlich mittelstark vorhanden, aber das ist ja bei Vernetzung bekannt, die wird sich die nächsten paar Wochen langsam legen.
Das Auge ist mittlerweile nur noch leicht gereizt.
Leichte Rötung wegen der Trockenheit + Kontaklinse.. aber die hatte ich schon vor der OP!

So langsam fühl ich mich bestägt in meiner Entscheidung das Auge früh (im Stadium 1) zu vernetzen.
Ich hoffe das macht einigen mut!

Wenn das so weiter geht bin ich bald wieder fit.. und zwar mit nem gestoppten KK :::thumb
chrisx86

Post by chrisx86 »

Tag 4-7
Die Sehkraft hat die letzten 2 Tage etwas geschwankt ich würde sagen zwischen 40-60% der Sehkraft wie vor der OP.
Heute (Tag7) hat es sich weiter gebessert ich würde sagen 65% des vorher sehens erreicht. Es geht bergauf...
Geduld ist eine wichtige Tugend nach einer Vernetzung :-).