Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratoplastik in Hannover

Raffke 19
-
KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet.
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Keratoplastik in Hannover

Post by Raffke 19 »

Hallo an alle Leidensgenossen
Zu meiner Geschichte,ich habe vor 28 Jahren eine Keratoplastik auf meinem re.Auge gehabt,aber vor ca 8 Wochen hatte ich eine extreme Eintrübung mit allen Begleiterscher- scheinungen.Ich habe dann "IsoptoDex" benutzt und meine Hornhaut war wieder im grünen Bereich,habe einen sehr stark ausgeprägten Asrikmatismus ,ich wurde aus diesem Grund auf die Warteliste als dringend eingestuft, und zwar ein Typiesiertes Transplantat?
Habe gestern einen Anruf von der Klinik bekommen,sollte in der nächsten Woche unters Messer,aber ich war heute noch mal zur Kontrolle in der Klinik und hatte eine sehr angeregte Diskussion mit dem OA.
Er meinte mein Keratoglobus muss dringend gemacht werden,auf meine Frage ob er in der jetzigen Situation auch sich selber unters Messer legen würde wurde er sehr nachdenklich und
aber es gab die Antwort wenn ich im Augenblick so zu recht komme ist es OK.Ich sollte alle 3 Monate mein Auge knotrollieren lassen.
Hier meine Werte li.8o% mit Brille,re 20-30% mit Brille.
Hornhautdicke li. 478, re leider keine Angaben.
Mein re.Auge hat ein Transplantat von 8,5 cm bekommen,also sehr weit in den Linbusbereich,
aber das neue Transplantat sollte ca 10,5 cm bekommen,aber ich habe im Augenblick leider keinen Mut für den Eingriff.
Ich werde im September 70 Jahre und möchte den Eingriff noch so lange wie möglich hinausschieben.
Frage wer von euch hat schon ein zweites Transplatat in der größe bekommen und wie lange
hat es gehalten.
Ich warte auf eure Erfahrungen ,bestens dank im voraus.
Paule :D
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Re: Keratoplastik in Hannover

Post by wmmw »

Hallo Paule

mein zweites Transplantat rechts (01/1991 + 01/2007) hat 8,6mm Durchmesser - 10,5mm wie es bei Dir sein soll ist schon "etwas über normal" - allerdings ist Keratoglobus auch extremer als Keratokonus. Zur Haltbarkeit > mein erstes Transplantat - 01/1990 - links - hält bis dato und macht auch zum Glück keine Anzeichen, dass "es sich in meinem Auge nicht wohl fühlt" - das erste Transplantat rechts - 01/1991 wurde eben 01/2007 "ausgetauscht" - Ablösung - Stufenbildung bei "9 Uhr - nasenal" > warum ??? > wahrscheinlich durch eine Überanstrengung (Hausbau) > selbst Schuld :D
Mit Brille 80% / 20-30% solltest Du den Alltag eigentlich gut meistern können. Ich hab zwar nur gute Erfahrungen mit meinen Transplantationen gemacht - trotzdem sollte eine Transplantation immer "die letzte Möglichkeit" sein.
lg Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Raffke 19
-
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Post by Raffke 19 »

Hallo an alle
ich werde am Donnerstag in der Klinik aufgenommen, und am Freitag geht es in den OP bekomme eine neue HH ,da die alte nach 30 Jahren leider nicht mehr den Dienst tut.leider?
Ich hoffe das die neue HH in Ordnung ist,so das ich nicht wider eine Absage bekomme,ich
bekomme eine Typiesirte HH,als Risiko-Pat,aber was solls,da muß ich durch?
PS kann dann zu Weihnachten meine Geschenke wieder besser sehen.
Der Eingriff wird in Vollnarkose gemacht und ich rechne mit 5 Tagen in der Uni .
MFG Paule :::glaskugel
Raffke 19
-

Re: Keratoplastik in Kiel

Post by Raffke 19 »

Hallo Guten Morgen
ich will euch heute über den neuesten Stand bei meinem Keratoglobus berichten?
Ich war heute in Kiel in einer sehr großen Praxis mit über 9 Augenärzten,der Empfang und die Abwicklung mit dem Abschlußgespräch mit dem Proff. hat ca 3 Std. gedauert es war wirklich alles super wie man hier als kasssenpat. behandelt wurde.
Ich werde vom Proff. persönlich eine neue Hornhaut bekommen,es handelt sich um die Augenklinik Bellevue in kiel.
Die Klinik ist auf das beste ausgestattet,die Ärzte und das personal sind Spitze,der Proff. als Inhaber hat über 90000
OP. persönlich ausgeführt und menschlich ist der mann Super.
Ich bekomme ein Typiesiertes Transplantat,mit einem Durchmesses von 8mm,also keine 13mm wie in Hannover oder Bochum,ich kann nur jedem den Rat geben sich auch an die Klinik in Kiel zu wenden,weil die Leute eine große Erfahrung
bei unserer Krankheit haben.
Paule :::coolgun :::glaskugel ddd1
Raffke 19
-

Post by Raffke 19 »

So ihr lieben die neue Hornhaut ist endlich drin sie wurde am 10.1.2012 in Kiel vom Proff.in Vollnarkose mit einem Durchmesser von ca8mm durchgeführt.Die ersten Seherfolge nach 5 Tagen sind auch schon da,das Auge macht keine Schmerzen,die Verklebungen werden auch weniger,man kann es aushalten,aber das Auge ist noch sehr blendempfindlich,aber wie gesagt da muss man durch?
So ihr lieben mein KERATOGLOBUS ist jetzt Vergangenheit,dem proff.sei dank,die OP hat ca 2 Stunden gedauert und wurde eine perforierende KP bei mir gemacht.
Gruss Paul