Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Neues aus Frankreich

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
jac610

Neues aus Frankreich

Post by jac610 »

Hallo,
ich wollte Euch nur mitteilen, dass es doch auch in Frankreich Augenärzte gibt, die nicht nur einen KK diagnostizieren können, sondern auch schon mal was von Therapiemöglichkeiten gehört haben :D . Ich hatte schon angefangen zu zweifeln...
Gestern war ich auf jeden Fall hier in Bordeaux in der Uniklinik und habe mich dort untersuchen lassen und mir angehört, was die zu der ganzen Sache meinen, nachdem mein hiesiger Augenarzt ja meinte, ich solle abwarten, bis es schlimmer wird und Vernetzung würde in Frankreich nicht gemacht werden :evil:
Und siehe da, auch in Bordeaux wird die Vernetzung durchgeführt! Allerdings will mich der Uni-Augenarzt erst nochmal sehen in 6 Monaten, um zu schauen, ob sich der KK verschlimmert und wenn ja, wie schnell. Denn wenn sich der KK nicht verschlimmert, wäre es ja auch dämlich, sich der Vernetzung zu unterziehen. Hört sich ganz logisch an, finde ich. Ich denke, dass ich machen werde, was er sagt, er hat doch einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Ich kann mich immer noch später um einen Termin in Deutschland bemühen, wenn ich nicht mehr mit dem einverstanden bin, was er mir sagt.
Viele Grüsse aus dem heute sonnigen Süden,
Birgit
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo Birgit,

vielleicht hilft das, falls Du das schneller machen lassen willst:
Ich habe damals meinem Arzt, der die Vernetzung durchführen sollte, ein PDF mit meinen Topographien der letzten Jahre zusammen gestellt. Eine halbe Stunde später wurde ich zurück gerufen und hatte einen Termin.

Viele Grüße
Christian
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Re: Neues aus Frankreich

Post by floeru »

jac610 wrote: Und siehe da, auch in Bordeaux wird die Vernetzung durchgeführt! Allerdings will mich der Uni-Augenarzt erst nochmal sehen in 6 Monaten, um zu schauen, ob sich der KK verschlimmert und wenn ja, wie schnell. Denn wenn sich der KK nicht verschlimmert, wäre es ja auch dämlich, sich der Vernetzung zu unterziehen. Hört sich ganz logisch an, finde ich.
Nein, irgendwie ist das nicht logisch. Bei mir ist der Visus mit Kontaktlinse in 3 Monaten von 0.8-1.0 auf 0.2-0.4 gefallen! Also wirklich in sehr kurzer Zeit und natürlich ohne Vorankündigung! Ich würde deshalb heute mit meinen Erfahrungen auch eine Vernetzung machen, wenn sich der KK absolut still hält. Man weiss nie, wann der nächste Schub kommt!
An Apple a day keeps the doctor away.