Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

was genau ist innerer astigmatismus

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
sabine s.
-
Posts: 2364
Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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was genau ist innerer astigmatismus

Post by sabine s. »

hallo freunde.
ich hätte gerne von euch gewußt, und ich weiß, daß ihr es wißt, was ein INNERER ASTIGMATISMUS genau bedeutet.
wo "innen" ist der?
kann man den korrigieren?
tritt der irgendwann mal auf, oder hat man den schon immer?
hängt der mit dem KC zusammen?
kann man den trotz starkem KC von außen, oder überhaupt wie erkennen?
ect. pp.
ist für mich grad von elementarer bedeutung!!!!
also, laßt mich nicht im regen stehen (hihi,schön wär's) und macht mich schlau,
danke schön :)
grüßle
sabine
PeterM
-
Posts: 24
Joined: 2006-06-03, 20:04

Post by PeterM »

Hallo Sabine, ich bin zwar nicht der große Spezialist, aber ich habe folgendes gefunden und damit rührt ein innerer Astigmatismus nicht von der Hornhaut her, sondern von der innenliegenden Linse:

"Es werden ein äußerer und ein innerer Astigmatismus unterschieden. Während die Hornhautverkrümmung einen äußeren Astigmatismus verursacht, entsteht der innere aufgrund einer Linsenverkrümmung. Sind die Oberflächen der lichtbrechenden Medien völlig unregelmäßig gekrümmt, so spricht man von einem irregulären Astigmatismus. Bei dem regulären Astigmatismus liegt eine Krümmung bei gleichmäßig eben gestalteter Oberfläche vor. Der reguläre Astigmatismus ist meist angeboren, wobei eine zu hohe Lidspannung ursächlich zu sein scheint."

http://www.aok.de/bund/tools/medicity/d ... p?icd=3485

und hier:

"Wie die meisten wellenbrechenden Flächen oder optischen Systeme ist auch das menschliche Auge mit Aberrationenbehaftet, welche das Auflösungsvermögen und die Netzhautbildqualität beeinflussen. Zu den Abbildungsfehlern nied-riger Ordnung gehören sphärische und zylindrische Fehlsichtigkeiten, die in der Brillenrefraktion ermittelt und mitBrillengläsern oder Contactlinsen korrigiert werden können. Zu den Abbildungsfehlern höherer Ordnung gehörenneben der sphärischen Aberration, chromatische, dezentrische und diffraktive Aberrationen. Diese Abbildungsfehlerhöherer Ordnungen werden als Aberrationen bezeichnet. Ähnlich wie bei der Berechnung des Astigmatismus(Gesamtastigmatismus = Hornhautastigmatismus + Innerer Astigmatismus) erhält man bei der Berechnung vonAberrationen die Gleichung, dass die gesamte okuläre Aberration die Summe der Aberrationen verursacht durch dieHornhaut-Vorderfläche plus den inneren Aberrationen ist. In der Literatur findet man Angaben, dass im Allg. dieCornea für 70-80% der Gesamtaberrationen des Auges verantwortlich ist. Ursache der Aberrationen höherer Ordnungsind entweder Krümmungsfehler oder Unebenheiten im optischen System. Durch verschiedene Kompensations-mechanismen des Auges werden diese Aberrationen teils minimiert und werden somit beim Sehen nicht wahrge-nommen."

http://66.249.93.104/search?q=cache:kq1 ... =clnk&cd=7


Noch ein tipp:
Ich habe auch manchmal das Problem, daß beim Schreiben eines Textes im Forum der Internetexplorer abschmiert. Du brauchst Deine Texte nicht in mehrere Teile einteilen. Ich starte immer das Programm Notepad.exe. Dort kannst Du Deinen Text schreiben, zum Schluß markierst Du alles und kopierst ihn in die entsprechende Seite (rechte Maustaste, Kopieren) , wo Du im Forum Deinen Text sonst schreibst. Danach kannst Du noch ein paar Formatierungen und Smilies einfügen, aber brauchst im Absturzfall nicht alles neu zu schreiben :-)

Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen, Du kümmerst Dich auch immer so nett um alle!!!

Gruß Peter
PeterM
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Joined: 2006-06-03, 20:04

Post by PeterM »

Mir fiel noch was ein. Da man ja in der Regel nur den "Gesamtastigmatismus" mißt, ist es schwierig den inneren Astigmatismus bei Keratokonus-Patienten zu ermitteln. Nach meinem gesunden Menschenverstand wäre bei einem Keratokonus, den man vorausgesetzt noch gut mit harten Linsen beseitigen kann, ein Restastigmatismus, der vom inneren herrührt, durch zusätzliche Zylinder auszumessen. Denn dieser innere Astigmatismus (konstanter Winkel) scheint sich zu dem restlichen Sehfehler wie eine Konstante zu addieren.

Aber was, wenn der Keratokonus so fortgeschritten ist ? Wenn man durch zusätzliche Brillengläser (Achse) da noch was verbessern kann, müßte man eigentlich beim Testen mit zylindrischen Brillengläsern Unterschiede merken, denn eigentlich kann nur eine Brille da weiterhelfen, es sei denn, es gibt unsymmetrische KL, die bei einer Achsenstellung bleiben, ich habe von solchen Linsen nur als Testlinsen gehört, um zu sehen, wie sich diese um welchen Winkel von allein drehen können.

Ich lasse jedenfalls nach jedem Anpassen den Restastigmatismus prüfen. Da bis jetzt ein zusätzliches zylindrisches Brillenglas keine Verbesserung brachte, gehe ich davon aus, daß entweder meine Linse im Innern nicht verkrümmt ist oder der Anteil des irregulären Astigmatismus der Hornhaut
viel zu groß ist, um eine Verbesserung anzuzeigen.

Ich glaube, daß ein innerer Astigmatismus nicht so problematisch ist, wie beim Keratokonus. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß man den mit einer symmetrischen KL beseitigen kann. Bei einem operativen Eingriff kann ich mir allerdings die Situation komplizierter vorstellen, denn irgenwie muß man ja an das "Innere" ran und zusätzlich wieder alles "zunähen", mein Gefühl sagt mir: da wurde noch keiner operiert. Vielleicht lüftet sich bald das Geheimnis, wenn sich ein Spezialist zu Wort meldet?

Gruß Peter
sabine s.
-
Posts: 2364
Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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innerer astigmatismus

Post by sabine s. »

hallo peter.
DANKESCHÖN !!! ganz, ganz lieben dank. da hast du dir echt mühe gemacht und mich vor allem exzellent aufgeklärt, wenn ich auch aufgrund minimalster physikalischer intelligenz nur die hälfte wirklich verstanden habe, aber jetzt hab ich wenigstens grundlagen mich schlau zu machen. super, danke. auch für den tip mit dem notepad. versuch ich mal,aaber ich glaube das klappt bei linux und konqueror nicht, hab aber bald wieder meinen anderen pc mit flatrate.
ja die linse, jetzt erinner ich mich, sei verbogen oder gequetscht, aber anscheinend kann man das tatsähclich nicht operieren, wenn ich mehr weiß, geb ich bescheid,
nochmal danke für deine überaus große hilfe.
grüßle
sabine
stobe
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Posts: 64
Joined: 2006-10-26, 17:48
KC-Experience: Diagnose KC im Jahre 2002 (mit 16 Jahren), seit dem harte KC-Spezialkontaktlinsen von Hecht. Anfangs nur am linken Auge, dann auf beiden. Ich bin auch schon eine Weile in Behandlung bei Prof. Neuhann in München. Da das linke Auge immer schlechter wurde und ich ohne KL nur mehr wenige Prozent Sehkraft hatte, entschloss ich mich für eine Keratoplastik, welche dann im September 2008 bei Prof. Neuhann über die Bühne ging. Derzeit trage ich am linken Augen noch keine KL (Visus liegt bei 30%). 2009 wurde dann auch mein rechtes Auge in München vernetzt. Dort liegt der Visus mit KL bei 70-80%. But life goes on... so hart es manchmal auch ist. Haltet die Ohren steif, alles Gute!
(letzte Änderung: 02.01.2010)
Keratoconus since: 2002

Post by stobe »

Hallo Sabine S.,

hast du schon mehr über den irregulären Astigmatismus herausgefunden?
Ich leide nämlich auch darunter, und würde gerne mehr darüber erfahren.
Stimmt es wirklich, dass der irreguläre Astigmatismus unheilbar ist, oder
besser gesagt nicht operiert werden kann?

Vielen Dank,
Stefan
Das Leben hat dunkle, aber auch viele schöne Seiten.
Markus
-
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Joined: 2003-06-24, 13:49
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
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Post by Markus »

HAllo!

Nochmal kurz zum irregulären Asti.

Das haben wir hier alle. Das heisst nix anderes als dass das Auge nicht nur eiförmig ist. Das wäre ein regelmäßiger Astigmatismus. Den haben fast alle Menschen ein wenig und der kann auch mit ner Brille ausgeglichen werden.

Unregelmäßige Verkrümmungen (irreguläre Asigmatismen) wie beim Keratokonus oder nach Transplantationen, also alles was nicht nur eiförmig ist, können nur mit LInsen oder OPs ausgeglichen werden.

Linsen machen nix anderes, als die unregelmäßige Oberfläche unter der Linse wieder zu einer regelmäßigen an der Oberflächen zu machen, indem sich alle Zwischenräume mit Tränenflüssigkeit füllen.

VG MARKUS