Hallo Sabine, ich bin zwar nicht der große Spezialist, aber ich habe folgendes gefunden und damit rührt ein innerer Astigmatismus nicht von der Hornhaut her, sondern von der innenliegenden
Linse:
"Es werden ein äußerer und ein innerer Astigmatismus unterschieden. Während die Hornhautverkrümmung einen äußeren Astigmatismus verursacht, entsteht der
innere aufgrund einer Linsenverkrümmung. Sind die Oberflächen der lichtbrechenden Medien völlig unregelmäßig gekrümmt, so spricht man von einem irregulären Astigmatismus. Bei dem regulären Astigmatismus liegt eine Krümmung bei gleichmäßig eben gestalteter Oberfläche vor. Der reguläre Astigmatismus ist meist angeboren, wobei eine zu hohe Lidspannung ursächlich zu sein scheint."
http://www.aok.de/bund/tools/medicity/d ... p?icd=3485
und hier:
"Wie die meisten wellenbrechenden Flächen oder optischen Systeme ist auch das menschliche Auge mit Aberrationenbehaftet, welche das Auflösungsvermögen und die Netzhautbildqualität beeinflussen. Zu den Abbildungsfehlern nied-riger Ordnung gehören sphärische und zylindrische Fehlsichtigkeiten, die in der Brillenrefraktion ermittelt und mitBrillengläsern oder Contactlinsen korrigiert werden können. Zu den Abbildungsfehlern höherer Ordnung gehörenneben der sphärischen Aberration, chromatische, dezentrische und diffraktive Aberrationen. Diese Abbildungsfehlerhöherer Ordnungen werden als Aberrationen bezeichnet. Ähnlich wie bei der Berechnung des Astigmatismus(
Gesamtastigmatismus = Hornhautastigmatismus + Innerer Astigmatismus) erhält man bei der Berechnung vonAberrationen die Gleichung, dass die gesamte okuläre Aberration die Summe der Aberrationen verursacht durch dieHornhaut-Vorderfläche plus den inneren Aberrationen ist. In der Literatur findet man Angaben, dass im Allg. dieCornea für 70-80% der Gesamtaberrationen des Auges verantwortlich ist. Ursache der Aberrationen höherer Ordnungsind entweder Krümmungsfehler oder Unebenheiten im optischen System. Durch verschiedene Kompensations-mechanismen des Auges werden diese Aberrationen teils minimiert und werden somit beim Sehen nicht wahrge-nommen."
http://66.249.93.104/search?q=cache:kq1 ... =clnk&cd=7
Noch ein tipp:
Ich habe auch manchmal das Problem, daß beim Schreiben eines Textes im Forum der Internetexplorer abschmiert. Du brauchst Deine Texte nicht in mehrere Teile einteilen. Ich starte immer das Programm Notepad.exe. Dort kannst Du Deinen Text schreiben, zum Schluß markierst Du alles und kopierst ihn in die entsprechende Seite (rechte Maustaste, Kopieren) , wo Du im Forum Deinen Text sonst schreibst. Danach kannst Du noch ein paar Formatierungen und Smilies einfügen, aber brauchst im Absturzfall nicht alles neu zu schreiben
Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen, Du kümmerst Dich auch immer so nett um alle!!!
Gruß Peter