mein name ist Tim, ich bin 19 jahre alt, und komme aus dem raum hannover.
ich hoffe hier einige anregungen, tipps, oder auch ratschlaege zu bekommen, wie ich weitermachen soll, denn im moment bin ich etwas verzweifelt.
das ganze fing so an:
so lange ich denken kann, hatte ich immer perfekte augen, ich trug nie eine brille oder linsen.
vor einem halben jahr hatte ich noch 110% sehschaerfe - nun bin ich bei circa 50% (ohne brille oder linsen).
ich fing an, seltsame effekte bei lichtquellen, zum beispiel leuchtschriften zu sehen: ich sah doppelbilder, ein schatten der schrift/der lichtquelle tauchte unter ihr noch einmal auf! gleichzeitig fing meine sehkraft an, rapide abzunehmen, besonders auf dem rechten auge.
bald begann ich besagte effekte auch tagsueber, und nicht nur bei lichtquellen zu bemerken.
zur illustration mal ein paar bilder:
tagsueber, oben normal, unten wie ich es mit dem rechten auge sehe (man achte z.b. auf die autodaecher):

nachts, lichtquelle, links das originalbild, rechts wie ich es sehe:

(das bild ist leider nicht ganz so gelungen, aber ich denke es wird klar was ich meine.)
ich suchte augenaerzte auf.
viele augenaerzte.
monate gingen ins land, in denen ich auf arzttermine oder weiche linsen wartete, die mir verschrieben wurden.
nicht nur einmal hoerte ich den mit einem kopfschuetteln verbundenen satz "also da weiss ich auch nicht mehr weiter."
heute weiss ich, dass die weichen linsen natuerlich nichts bringen.
mit den brillenglaesern beim augenarzt sah ich zwar schaerfer als ohne, jedoch blieben die doppelbilder. die aerzte waren ratlos, und ich ebenso.
seltsamerweise sah ich schaerfer und ohne doppelbilder wenn ich die augen stark zusammenkniff oder durch ein kleines loch schaute.
ENDLICH wurde dann ein keratokonus (ich hatte den ausdruck bis dato nie gehoert) in der augenklinik hannover diagnostiziert und ich wurde zu einem arzt ueberwiesen, der zumindest wusste, was ein keratokonus ist.
dieser sollte mir harte kontaktlinsen anpassen.
linkes auge: kertatokonus grad 1.
rechtes auge: keratokonus grad 2.
wieder gingen wochen ins land, in denen ich sehr oft bei diesem arzt war, der sich auch alle muehe gab, mir vernuenftige linsen anzupassen.
nachdem er alles versucht hatte, was ihm einfiel, blieb allerdings folgendes als fazit:
- die doppelbilder wurden nur minimal gehemmt
- die rechte linse sass immer zu weit oben im auge, sodass ich quasi durch den linsenrand schaute
- ich sah immer schlieren, so als ob ich verheult gewesen sei
- und ich sah mit meiner brille, die ich inzwischen bekommen hatte, wesentlich schaerfer als mit den harten linsen!, allerdings blieben natuerlich die nervigen doppelbilder, sie wurden sogar etwas intensiviert.
schliesslich sagte er mir, dass er wohl keine linsen finden wird, mit denen ich so gut oder besser sehen werde koennen wie mit der brille.
und da beginnt die sache seltsam zu werden:
ich dachte immer, harte linsen seien das adaequate mittel bei KC, und dass man mit vernuenftig angepassten linsen besser sieht als mit einer brille.
warum soll das bei mir nicht funktionieren, obwohl es noch viel haertere faelle von keratokonus gibt als meinen, und denen ja auch vernuenftige linsen angepasst werden koennen?!
im moment bin ich jedenfalls nicht zu frieden... ich trage zwar die brille, durch die auch auch "recht" gut sehe, jedoch bekomm ich sehr schnell kopfschmerzen, und die doppelbilder nerven natuerlich weiter extrem.
hat mein arzt die linsen nicht richtig angepasst?
oder ist es normal, dass man bei KC mit der brille besser sieht? ich habe da anderes gelesen...
hier noch einmal die werte meiner brille:

habt ihr irgendwelche tipps, an wen ich mich nun als naechstes wenden soll? ich habe akzeptiert, dass ich nie wieder so gut sehen werde koennen wie frueher, aber ein "gutes" ergebnis mit harten linsen sollte doch drin sein, zumal mein keratokonus mit grad 1 und 2 ja nun kein haertefall ist...
mfg
Tim