Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Nicole: ARK, Rom (28.11.2005)

Nicole
-

Nicole: ARK, Rom (28.11.2005)

Post by Nicole »

ARK-OP, Lombardi 2005/11

Hallo,

meine ARK auf beiden Augen bei Prof. Lombardi in Rom liegt nun gut 2 Wochen zurück. Alles sehr positiv.
Mein Sehvermögen hat sich bisher sehr ,sehr verbessert. Genaue Angaben zum Visus kann ich nicht machen, da ich in der Zwischenzeit bei keinem anderen Augenarzt war (und das werde ich auch nicht mehr machen, mein Augenarzt heißt Professor Lombardi). Bei meinem nächsten Besuch in Rom nächste Woche werde ich mehr darüber erfahren.
Ich merke jedoch im Alltag, wieviel besser ich sehe. Nahezu jeden Tag ein kleiner minimaler Fortschritt der Sehkraft und daher jeden Tag auch ein kleines Stückchen mehr Lebensqualität.
Bin sehr froh, daß ich noch im September dieses Jahres von Prof. Lombardi erfahren durfte, da ich für den 04.10.05 bereits einen Transplantationstermin gehabt hätte. Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit gehabt, schon im Jahr 2000 (als ich von meinem KC erfuhr)von Herrn Lombardi und seinem Team erfahren zu dürfen, da ich dann schon damals den richtigen Weg gegangen wäre und nicht hier von Arzt zu Arzt, die mir erzählten:" Sie sind eben ein Sehinvalide, tragen Sie doch Linsen (war bis zur Schwangerschaft Fliesenlegerin in der Altbausanierungsfirma meiner Eltern, Linsentragedauer pro Tag ca. 14 Stunden, überall Staub), man kann auch 14 Stunden eine Schutzbrille tragen........, wir transplantieren so schnell wie möglich".
Ich finde es mehr als traurig, daß man von keinem deutschen Augenarzt die Möglichkeit bekommt, von Herrn Lombardi zu erfahren.
Es ist eine große psychische Last von mir gefallen, seit ich bei Prof. Lombardi in Behandlung bin. Hier fühle ich mich aufgehoben und optimal betreut. Der bisherige Erfolg spricht für sich :lol: .
Werde bei Gelegenheit weiter berichten (auch ausführlicher), aber für heute ist Schluß.
LG Nicole
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Nicole: ARK-OP bei Prof. Lombardi 11

Post by Anja_1 »

Hallo Nicole,

schön, dass Du von Dir hören lässt! Also wenn Du die Sehverbesserung schon im Alltag bemerkst, dann ist das ja schon beachtlich.
Ist echt verrückt - eigentlich wärst Du jetzt transplantiert, wenn Du auf die Meinung Deines deutschen Augenarztes gehört hättest. Und man muss sich mal vor Augen führen, was für ein Erfolgserlebnis Du jetzt ohne Transplantation hast. Wenn Du nicht rechtzeitig auf Prof. Lombardi gestoßen wärst, hättest Du jetzt nicht mit Deiner eigenen Hornhaut eine solch' merkbare Verbesserung.
Deine Einstellung ("mein Augenarzt ist Prof. Lombardi") ist meiner Meinung nach genau das Richtige. Das zeugt auch von Vertrauen zwischen Patient und Arzt und ist bei so einem Weg unheimlich wichtig.

Jetzt erhole Dich noch ordentlich bis zu Deinem nächsten Rom-Besuch! Freu' mich für Dich!

Grüße Anja
Ulrike
-

Re: Nicole: ARK-OP bei Prof. Lombardi 11/05

Post by Ulrike »

Hallo Nicole

Freu mich auch für Dich. :-)
Kann gut mitfühlen. Als ich zum Ersten mal endeckt habe, dass meine Handtücher eine zarte Bordüre in gelb haben, konnte ich es gar nicht fassen. Habe die Dinger bestimmt schon 5 Jahre und war immer der Meinung die sind einfach weiß (oder eher gräulich, wie die Sicht mit KC im Allgemeinen so ist) der Oberhammer war aber (es darf gelacht werden :-)
als ich auf dem Sofa lag und mir so dachte (es war Sommer) ich müßte
mal wieder meine Beine rasieren :-) :-) Dann bin ich wie ein Känguru in der Wohnung rumgehüpft - ich kann die Haare auf meinen Beinen sehen -
:-) :-) Das sind dann die Highlights in einem oft so mühsamen und traurigen KC-Alltag.

Bei mir ist bisher auch alles stabil. Habe Mitte Januar wieder Termin in Rom. (Wage mich mit dem rechten Augen noch einmal)

Liebe Grüße - Frohe Weihnachten und ein farbenfrohes Neues Jahr

Ulrike
Nicole
-

Re: Nicole: ARK-OP bei Prof. Lombardi 11/05

Post by Nicole »

Hallo,

ja das sind wirklich große Momente des Glücks.......

habe am Tag unserer Abreise auch entdeckt, daß´der kleine gelbe Punkt am Pullover unseres Sohnes kein gelber Punkt ist, sondern ein Winnie-Pooh-Gesicht.
Und ich freu mich jeden Tag, wenn ich mich wiege :lol: ), wenn ich jetzt ohne Sehhilfe und ohne Anstrengung die Zahlen und Striche auf der Waage mit der kraft beider Augen superscharf sehe. Mein Gott, das ging nicht mehr seit ich 15 war, als meine erste Kurzsichtigkeit (oder doch schon KC) festgestellt wurde.
und die Haare an den Beinen, ging mir genauso.
Und ganz starke Momente sind auch dabei, wenn ich richtig in die Ferne schaue. Die sind nicht immer, aber immer öfter.
Übrigens: die letzten Werte meiner natürlichen Sehkraft lagen bei links 0 Prozent und rechts 2 Prozent (beides ohne Brille), vor der ARK. Ich denke, da bin ich mittlerweile schon ein ganzes Stück entfernt davon.

LG und frohe Weihnachten und alles Gute Nicole
Nicole
-

Re: Nicole: ARK-OP, Lombardi 2005/11

Post by Nicole »

Hallo,

bin wieder zurück aus Rom und habe ein mehr als positives Ergebnis zu berichten. Mein rechtes Auge kommt jetzt ohne Brille und ohne Anstrengung auf 90 Prozent (vorher 2 Prozent) und mit Augenglas kam ich beim Sehtest auf 130 Prozent. Keine Doppelsicht und Lichtempfindlichkeit.
Über mein linkes Auge kann man noch nicht viel sagen. Prof. Lombardi sagte mir, daß das linke Auge noch mitten in der Heilungsphase steckt und man noch ein paar Wochen abwarten muß. Die Möglichkeit einer eventuell erforderlichen Nachkorrektur besteht.
Ich sehe sehr zuversichtlich in die Zukunft.
Ich habe keinerlei Probleme mehr mit Lichtempfindlichkeit.
Ich werde Ende Februar wieder in Rom sein, weiß momentan nur noch keinen genauen Termin.
Anja hatte recht, als sie in einem früheren Beitrag schon meinte, daß die ARK ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für mich sein könnte.
Und was für ein Geschenk, das Schönste, was man sich vorstellen kann.
Bin so glücklich, das ist unbeschreiblich.

Vielen, vielen Dank nochmal an Prof. Lombardi und sein Team.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Nicole
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Nicole,

das freut mich wirklich sehr für Dich.
Kannst Du denn noch etwas mehr über deine Ausgangssituation schildern. Hornhautdicke, Korrekturgläser und Linsen vor der OP und wie die Hornhaut vorher aussah?

Viele Grüße
Tim
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo Tim,

meine Ausgangssituation war so: Links HHD 397, eine kleine Stelle nur 200 microns. Rechts HHD 460 microns. Links Korrektur mit Brille so gut wie nicht möglich (also mehr oder weniger 0 prozent). Rechts war noch eine relativ gute korrektur mit Brille möglich (ca. 90 Prozent). Jedoch nur tagsüber, nachts z.B. Autofahren war die letzten 2 Jahre unmöglich. Habe das dann auch immer vermieden. Merke aber jetzt, wenn ich als Beifahrer dabei bin, daß ich auch nachts und eben bei Dunkelheit sehr viel besser sehe (ohne Brille) als vor der ARK mit Brille.
Das Thema Kontaktlinsen habe ich schon längere Zeit abgehakt, da ich sehr oft Bindehautentzündung hatte und einen absolut kontaktlinsen-unfreundlichen Beruf (Fliesenlegerin, Altbausanierung).

LG Nicole
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689

Post by Anja_1 »

Hallo Nicole!

Ich sag' nur genial und freu' mich mit Dir mit :grin: Ich glaube, dieses Weihnachtsgeschenk lässt sich nicht mehr toppen...

Wünsche Dir schöne und vorallem stressfreie Weihnachtsfeiertage im Kreise Deiner Familie!

Grüßle Anja
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo,

ich war gestern bei meinem Optiker und habe mir eine neue Brille anpassen lassen.
Auf dem linken Auge (bisher einmal am 28.11.05 mit ARK operiert) zeigt sich eine minimale Verbesserung.
Auf dem rechten Auge (am 28.11 und 30.11.05 operiert) sind meine 90 % ohne Brille seit der letzten Messung in Rom konstant geblieben.
Mit der neuen Brille werde ich rechts auf 150 % kommen, was auch der Gesamtvisus ist, wenn ich mt beiden Augen gleichzeitig schaue.
Mein Optiker war sehr interessiert an Prof. Lombardis Methode und hat meine Augen fotografiert. Die Schnitte sind gut zu erkennen.
Er sagte:" Das rechte Auge ist ein Wunder, aber Wunder ist nicht das richtige Wort, da es ein Kunstwerk ist, das auf perfektes Können zurückzuführen ist. "
Mein Optiker kennt meine Augen schon 20 Jahre und hat bei mir im Jahr 2000 den KC als erster erkannt.

Grüße Nicole
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hallo Nicole,

danke für die neuen Infos!

Es ist übrigens gut möglich bzw. wahrscheinlich, dass in relativ kurzer Zeit eine neue Brillenanpassung erforderlich wird und das vermutlich nicht nur einmal. Also es ist ratsam, erst mal nicht die teuersten Gläser zu nehmen.

Bei mir z.B. waren die OP's schon über ein Jahr vorbei bevor ich überhaupt die ersten Gläser habe anpassen lassen. Ich habe so lange gewartet, weil ich ohne Brille klar kam und weil ich warten wollte, bis die Werte stabil sind. Und trotz der Wartezeit war immer noch soviel Bewegung in dem Heilungsprozess drin, dass ich nach einem halben Jahr bemerkt habe, dass mit der Brille etwas nicht mehr stimmt. Ein Besuch beim Optiker hat's dann schnell erklärt: es wurden neue Gläser fällig, da sich die Werte um 0,50 und 0,75 Dioptrin verändert hatten.

Wenn es Dir möglich ist, kannst Du Dir ja die Fotos von Deinem Optiker geben lassen. Zum einen wird es für Dich mal sehr interessant sein, wenn Du sie in ein paar Jahren vergleichen kannst und zum anderen könntest Du sie vielleicht ins "Album" (im Forum ganz oben auf der Seite) einstellen.

Achja, in der Rubrik "Adressen+Empfehlungen" könnten wir Deinen Optiker in der Liste "Behandler Deutschland" mitaufnehmen - vorausgesetzt Du möchtest ihn empfehlen. Aber so hört sich das ja an ;-) Kannst mir dann den Namen und die Adresse per PN zukommen lassen oder hier in Deinem Bericht nennen.

Viele Grüße,
Anja
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo Anja,

danke für Deine Nachricht.

ja, habe auch schon in anderen Berichten gelesen, daß da noch längere Zeit Bewegung in der Hornhaut bleibt.
Die Bilder will mir mein Optiker auf CD brennen und ich werd sie dann bekommen, wenn ich die Brille hole. Ich stell sie dann in meine Galerie rein.
Wäre super, wenn Ihr meinen Optiker in die Behandlerliste aufnehmen könnt, da er sehr engagiert ist und (denke ich) gerätetechnisch gut ausgerüstet ist.
Ich schick Dir die Daten per PN.

LG Nicole
Nicole
-

Re: Nicole: ARK, Rom, 11-2005

Post by Nicole »

Hallo,

habe es nun endlich geschafft, die Bilder meiner beiden ARK-Operierten Augen in meine Gallery zu stellen. Sie entstanden 5 Wochen nach meiner ARK.
Desweiteren ist mein Visus nach wie vor konstant, so wie ich das anhand meiner täglichen Referenzpunkte erkennen kann.

LG Nicole
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo, liebe Mitbetroffenen,

nach einer kurzen KC-und PC-Pause, die ich mir gegönnt habe, hier ein kurzes Update meiner KC-Geschichte:

Am Rosenmontag, 27.02.06, wurde ich noch einmal von Dottore Lombardi an meinem linken, sehr schlechten Auge mit der ARK operiert. Davor wurden wieder eingehende Untersuchungen an meinen Augen durchgeführt, sowie bei meinem Mann und mir die Bioresonanzuntersuchung.
Die OP (etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft) erfolgte dann gegen 18.45 Uhr und um 20 Uhr waren mein Mann und ich bereits wieder im Hotel. Die Schmerzen im frisch operierten Auge waren mit Schmerzmitteln gut in den Griff zu bekommen und ich konnte gut schlafen.
Am nächsten Tag hatten wir um 14 Uhr einen Kontrolltermin bei Herrn Lombardi in der Praxis und ich kam beim Sehtest auf ganz tolle 20% (vorher 0 %). Herr Lombardi war mit der Verfassung meines Auges auch zufrieden, denn wir konnten gleich am Dienstag wieder nach Hause fliegen.
Zuhause hatte ich ca. 2 Wochen eine mittelstarke Lichtempfindlichkeit, die dann aber nach und nach wieder weggegangen ist. Die Schmerzen dauerten ca. 4 Tage, aber nur minimal, Schmerzmittel waren nur in der ersten Nacht nach der OP erforderlich.
Mittlerweile ist es so, daß das Sehen links noch schwankt, ich würde sagen, zwischen 20% und irgendwo etwas besser (auf die Weite).
Auf die Nähe hat sich das Sehen links ganz stark verbessert, ich kann bei einigermaßen gutem Lichteinfall ganz kleingedruckte Buchstaben ganz scharf erkennen (vorher mit viel Glück Schlagzeilen).
Ein Brillenglas für das linke Auge habe ich noch nicht anpassen lassen, werde aber demnächst mal meinen Optiker aufsuchen.
Auch diesesmal war Rom wieder eine Reise wert und ich bin nach wie vor absolut überzeugt, daß mein Weg nach Rom zu Prof. Lombardi und seinem Team das einzig richtige für mich war.
Bin mehr als zufrieden mit dem derzeitigen Ergebnis und werde spätestens im Juni wieder in Rom sein (weiß derzeit noch keinen genauen Termin). Zur Kontrolle und dann werden wir sehen, wie es weitergeht.
Mein rechtes Auge ist nach wie vor in Bestform.

Viele Grüße Nicole
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

nicole ark, rom

Post by sabine s. »

hallo,
ich bin immer wieder verblüfft, daß das bei euch immer, bzw, meistens so toll klappt. !!!!
scheint ja wirklich fast einer wunderwaffe gegen kc zu sein, oder?
wünsche, dir, nicole weiterhin alles gute,!!!!!!!! und, daß es noch besser wird, und so dann auch bleibt.

grüßle
sabine
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo,

hier ein weiteres Update meiner KC-Geschichte:

Am Montag, den 3. Juli hatte ich wieder einen Kontrolltermin in der Praxis von Prof. Lombardi.

Wir, mein Mann, und unser Sohn (2 Jahre) flogen bereits am Sonntag mit der DBA nach Rom. Alles lief planmäßig ab und wir waren auch bald in unserem Hotel, das dieses Mal ca. 10 km von der Praxis entfernt war (Melia Roma Aurelia Antica, sehr zu empfehlen, wenn keine OP ansteht. Bei OP-Terminen ist ein Hotel nahe der Praxis gelegen besser)
Am Montag fuhr ich dann mit dem Taxi zur Praxis, mein Termin war um 17 Uhr.
Nach den üblichen diversen Augenuntersuchungen ergab sich, daß sich mein rechtes Auge seit der letzten Kontrolle am 27.02.06 noch einmal etwas verbessert hatte und ich ein schwächeres Brillenglas benötigen werde.
Mein linkes Auge kam beim Sehtest mit dem richtigen Glas auf sensationelle 60-70 % %. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (Auf diesem Auge hätte ich am 04.10.05 laut meiner deutschen ärztlichen Beratung transplantiert werden sollen...................!!!!!!!!!)
Anschließend wurde bei mir noch die Bioresonanzuntersuchung durchgeführt und Prof. Lombardi hat mit mir noch abschließend alles ganz in Ruhe besprochen und mir meine Brillenwerte für meinen Optiker mitgegeben.
Um 21.30 Uhr fuhr ich wieder ins Hotel.
Am Dienstag flogen wir wieder nach Hause.
Heute Mittag war ich bei meinem Optiker und habe meine neuen Brillen (normale Brille und Sonnenbrille mit Stärke) ausmessen lassen und bestellt.
Mein Optiker war wieder einmal begeistert von dem Ergebnis (er hatte wohl insgeheim mein linkes Auge auch schon aufgegeben, wie alle anderen, außer Prof. Lombardi).

Mein nächster Termin in Rom ist am Montag, 30.10.06.

LG, die Nicole, die genauso wie ihre Familie und Freunde mehr als :D :D :D :D :D :D ist.
WEGE ENTSTEHEN DADURCH, DASS MAN SIE GEHT ----- Franz Kafka
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Frage an Prof. Lombardi Behandelte

Hallo,

erstmal freue ich mich immer wieder über positive Berichte der Mini Ark Behandelten - GLÜCKWUNSCH und DANKE für die Berichte hier im Forum !!!!

ABER es stellen sich für mich immer wieder einige Fragen: :?:

(wahrscheinlcih sind diese ? hier im Forum schon gestellt und beantwortet worden, aber ich hab sie leider nicht gefunden, also lege ich einfach mal los :o))

1) Was ist, wenn Prof. Lombardi sich zur Ruhe setzt und die ARK nicht mehr durchführen kann (soweit ich weiß ist er doch schon nahe 60 J, oder??)
- an wen können sich Mini Ark Behandelte dann bei Fragen/Komplikationen/ Veränderungen der HH nach Jahren ... wenden?

2).... gibt es da schon einen Nachfolger der sich mit dieser Methode auskennt, der zumindest das nötige Grundwissen und das know-How hat?

Ich finde das für die Zukunft schon wichtig, den wer weiß wie lange ein Mini Ark Eingriff hält, evtl. nicht für immer und wie gibt es dann die Möglichkeit, besonders auch für bereits Behandelte KK-Patienten, diese erfolgreiche Methode weiterhin in Anspruch zu nehmen, wenn es keiner mehr machen kann???!!!!!

Ich finde es jedenfalls für uns KK-Patienten sehr schade, dass es eine bisher positive/erfolgreiche Methode gibt, aber diese von keinem außer Prof Lombardi angewendet werden kann/will ! :(

- Warum eigentlich ?

3) können nach der Mini ARK alle anderen Op-Methoden "problemlos" (wird es ja nie ganz sein) angewendet werden?

Leider besteht nicht für alle KK-Betroffenen die Möglickeit, sei es aus Entfernungs- finanziellen Gründen etc., die Reise nach Rom zu Prof. Lombardi durchzuführen.
(Gerade deshalb finde ich es ja auch so schlimm, dass diese Methode hier in Deutschland nicht angewendet wird)

Ich hoffe Ihr könt mit meinen Fragen etwas anfangen und würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Danke im Voraus !!!

Liebe Grüße
Nicole (esprit) :o)

P.S: entschuldigt, wenn es alles etwas wirr geschrieben ist :o)))
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hallo Nicole,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten. Die ein oder andere taucht im Forum immer mal wieder auf - verständlicherweise, z.B. hier
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.p ... abbondanza

1.) Ja, Prof. Lombardi ist dieses Jahr 60 Jahre alt geworden (auch wenn es man ihm überhaupt nicht ansieht - zumindest geht das mir so :wink: ). Leider kann ich Dir nicht sagen, was sein wird, wenn er mal nicht mehr operiert. Allerdings wird er mit Sicherheit noch eine Weile weitermachen, so wie ich ihn bisher kennenlernen durfte. Vielleicht kann ich ihn beim nächsten Kontrolltermin mal näher darauf ansprechen.

2.) Es gibt noch einen zweiten Arzt, welcher die Methode schon durchgeführt hat. Ich weiß nicht, ob er es momentan auch macht und wie seine Erfolge sind/waren. Das ist Marco Abbondanza, er hat seine Praxis ebenfalls in Rom. Abbondanza war eine zeitlang Assistent von Prof. Lombardi. Soweit ich weiß, haben sich die Zwei aber irgendwann mal verkracht und gehen seitdem getrennte Wege... http://www.abbondanza.org/english/index2.html

Nach dem WARUM fragen sich wohl alle. Aber es fängt ja schon bei der Frage an "warum besuchen die anderen Speziallisten nicht weiterhin die Praxis von Prof. Lombardi um die Methode kennenzulernen, die dokumentierten Erfolge zu sehen,...". Prof. Lombardi hat uns Operierten gegenüber schon öfters gesagt, dass er sich freuen würde, wenn die anderen Ärzte mal bei ihm vorbeischauen würden...
Aber solange das nicht der Fall ist, werden manche Ärzte weiterhin schlecht über die Methode reden, obwohl sie keine Ahnung haben, wie sie genau funktioniert... Vielleicht kommt bei manch' einem wenigstens ein Umdenken/Nachdenken, wenn er einen Patienten vor sich sitzen hat, der eigentlich transplantiert werden sollte und "plötzlich" wieder mit Brille im Alltag klarkommt.

3.) Nach Aussage von Prof. Lombardi kann eine Hornhaut-Transplantation nach der Mini-ARK problemlos durchgeführt werden, da die Schnitte ausserhalb liegen.
Tim_OS_78 hat übrigens nach der Mini-ARK die Vernetzung in Dresden durchführen lassen. War wohl auch kein Problem, aber da kann Tim eher was dazu sagen.

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
esprit
-
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo Anja,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten.
jetzt bin ich da wenigstens mal auf dem neuesten Stand....

:lol:

Dankeschöööönnn

Grüßle
Nicole (esprit)
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo,

am Montag 30.10.06, hatte ich einen weiteren Kontrolltermin in der Praxis von Dr. Lombardi in Rom.
Nach den üblichen, ausführlichen Augenuntersuchungen konnte mir Dr. Lombardi mitteilen, daß meine Augen auf dem genau gleichen Stand wie bei der letzten Untersuchung im Juli seien. Er meinte sogar, daß sich das linke Auge sogar ein kleines bißchen verbessert hätte. :D :D :D :D
Also alles bestens.

Anschließend folgte noch die Bioresonanzuntersuchung bei mir.

In ca. 6 Monaten werde ich zu einer erneuten Kontrolluntersuchung wieder in Rom sein.

Lg die Nicole
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo,

bin am Pfingstmontag (ist in Rom kein Feiertag), 28.05.07 wieder in Rom zu einer Kontrolluntersuchung.
Bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden und schon gespannt auf das Ergebnis. :D :D :D :D

LG Nicole
wmmw
-
KC-Experience: Diagnose 1988 - beide Augen - dann KK-Linsen - immer wieder mit Problemen - dann > erste Transplantation 01/1990 links, zweite Transplantation rechts 01/1991, Danach einige Versuche mit Kontaktlinsen - leider fehlgeschlagen - danach Brille - Visus immer so um die 60 - 80 % - links und rechts. (zwischendurch auch mal nur an die 40% - siehe Bericht)
Seit etwa 2002 erhebliche Verschlechterung des rechten Auges - Diagnose > transplantierte Hornhaut hat sich "bei 9 Uhr" gelöst > abgehoben > Ursache ??? > am wahrscheinlichsten lt. Augenarzt eine körperliche Überanstrengeng. Dies hatte zur Folge, dass im Jänner 2007 eine re.Transplantation rechts gemacht wurde.
Alle drei Transplantationen sind eigentlich "super verlaufen".
Visus jetzt 02/2008 mit Brille bei 80% bivokal (60% links, 80% rechts)
Update: 03.2012 mit Brille re. 100% li. 60%
0382021 Visus links 35%, rechts 100% mit Gleitsichtbrille
04/2021 Abstoßung Hornhaut links - Update 11.2024 - Abstoßung Hornhaut war eine Fehldiagnose - war eine Herpesinfektion - alles wider OK - Viseus RA 100%, LA 40%
Keratoconus since: KK seit dem 22. Lebensjahr (Diagnose). mit 20 beim Bundesheer war noch alles OK. Danach "schleichende Verschlechterung". KK wurde von meinem Doc aber sofort erkannt. Lag wohl auch daran, dass in diesen zwei Jahren der Schub extrem gewesen sein muss. Obscan etc. war damals "noch nicht bekannt" - war schon mit der Spaltlampe zu erkennen.
Experience with eyeglasses / lenses: KL unmöglich - immer Riesenprobleme. Mit Brille immer so um die 60 bis 80% - zwischenzeitlich natürlich auch weit weniger, immer wieder Änderung spez. von Astigmatismus und Achse. Brille im Durchschnitt alle 18 Monate neu.
Operationen: 1990 Keratoplastik links, 1991 Keratoplastik rechts, 2007 Rekeratoplastik rechts.NEU - 10.2015 - meine linke Hornhaut ist wieder in Bewegung geraten (Kegelbildung)
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung warum. Das wahrscheinliste ist das "Augenreiben" im Kindesalter. War total lustig sich die Augen zu reiben und danach die visuellen Effekte zu genießen.
Ich über mich: verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: immer wieder leichte probleme da ich ca. 6 Stunden/Tag vor dem Bildschirm verbringe - hab es aber immer noch mit Hilfe meines Optikers geschafft, dass ich "normal" arbeiten kann.
Been thanked: 16 times

Post by wmmw »

Hallo Nicole

GLÜCKWUNSCH :D :D :D und "DAUMENHALT" dass es so bleibt :::thumb
alles Gute Walter
ich liebe das Leben - auch mit KERATOKONUS !!!
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo,

ich hatte ja, wie gesagt, am Montag, 28.05.07 einen weiteren Kontrolltermin in Rom bei Prof. Lombardi.
Nach den üblichen, eingehenden Untersuchungen, der Bioresonanzuntersuchung und einem ausführlichen Abschlußgespräch und -untersuchung mit Prof. Lombardi ergab sich:

Mein gutes Gefühl hat sich bestätigt und es ist alles in bester Ordnung. :D :D :D :D

Linkes Auge (hat sich verbessert) mit Korrektur : 80-90 % (vor den Op´s: mit und ohne Brille 0 %, nur hell und dunkel)
Rechtes Auge mit Korrektur: 140 % - Zeile kein Problem (vor den Op´s : ohne Brille 2%, mit Brille 90 %)
Brille brauche ich nur noch für Autofahren usw.

Der nächste Termin wird in ca. 3-4 Monaten sein.

@Walter

Danke für´s Daumenhalten :D :D :D und auch Dir alles Gute :D :D :D

LG Nicole :D
manja
-

Post by manja »

Hallo Nicole,

hab dein Bericht gelesen, und es freut mich auch für dich, das bei dir alles in Ordnung ist.

Ich hab zurzeit Angst das ich Keratokonus hab, das werde ich nächsten Monat erfahren, wenn ich im Bochum war.
Ich finde es aber schonmal beruhigend zu wissen, wenn man diese Krankheit hat, das man sich Operieren kann, und das man damit wieder besser sieht.
Das nimmt mir aufjedenfall etwas die Angst, und vorallem wenn ich so ein positiven Bericht lese.

Wie siehst du jetzt ohne Korektur?
Und was hat die op gekostet?

gruss
manja

ps ich drück dir auch die daumen, das bei dir alles in ordnung bleibt.
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo Manja,

hab dir eine PN geschickt.

LG Nicole
freesurfer
-

Post by freesurfer »

Das ist ja ein Erfolg auf ganzer Linie. Das freut mich natürlich für dich :D :D

Muss mich wohl auch mal näher mit ner ARK-OP befassen, wenn man dadurch so gute Visusverbesserungen erziehlen kann.
Diese Methode soll ja anscheinend auch mit dem crosslinking kombinierbar sein...