Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Natte: Intacts, CH-Bern, 06-2005

natte
-

Natte: Intacts, CH-Bern, 06-2005

Post by natte »

Meine Intacts/Ferrara Operation

Hallo allerseits

Möchte mich kurz vorstellen und euch meinen Kreatokonus-Werdegang schildern:

Ich wurde 1973 geboren. Bis zu meinem 24. Lebensjahr hatte ich absolute Adleraugen, d.h. auf beiden Augen einen Visus von 1.6.

1997 erhielt ich eine Brille mit sehr schwacher beidseitiger Korrektur für die Fernsicht (R: -0.25 /-0.5 & L: -0.25 / 0.00). Diese Brille trug ich nur sehr sporadisch, es ging auch ohne prima. Mein Visus war immer noch einwandfrei.

Anfangs 2002 hatte ich immer ein Brennen in meinem rechten Auge. Ich habe auch festgestellt, dass mit diesem Auge etwas nicht stimmen konnte, da ich im Vergleich zu meinem linken Auge plötzlich viel schlechter sah. Ich liess mir also eine neue Brille machen (R: +0.25 / -1.75 & L: -0.5 / -0.5). Mein Visus links war immer noch bei 1.6, derjenige rechts jedoch nur noch bei 1.0.

Im Sommer 2002 benötigte ich bereits wieder eine andere Brille, der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung, Zylinder) lag bereits bei -2.25 und der Visus war unter 100% gesunken.

Im Dezember 2002 wurde bei dann der Keratokonus diagnostiziert. Das rechte Auge hatte nun eine Verkrümmung von 3 Dioptrin bei einem Visus von 0.8. Das linke Auge wurde in der Zwischenzeit kurzsichtiger bei minimaler Verkrümmung (-1.5 / -0.5). Bis heute ist das linke Auge dann stabil geblieben. Mit Brillenkorrektur erreiche ich immer noch einen Visus von 1.6.

In den Jahren 2003/2004 hat sich das rechte Auge weiter verschlechtert. Der Astigmatismus wurde immer schlimmer und lag Ende 2004 bei -7.75 (Visus mit Brille noch 0.6). In dieser Zeit hatte ich auch 2-3 Linsenanpassungen bei Pfarrer Contactlinsen in Bern. Die Leute dort sind sehr kompetent. Obwohl ich mit Hartlinse einen Visus von 1.2 erreichen könnte, konnte ich mich nie mit dieser blöden Linse im Auge anfreunden und ich habe das Tragen immer wieder unterbrochen bzw. abgebrochen.

Nun war ich an einem neuen Punkt angelangt. Innerhalb von 2-3 Jahren hat der Keratokonus also mehr als 5 Dioptrin Zunahme an Hornhautverkrümmung hervorgerufen. Ich konnte nicht mehr länger abwarten und habe mich entschieden, den KK operativ anzugehen. Als fleissiger Forumleser (seit Ende 2002) habe ich mich u.a. mit Lombardi auseinandergesetzt. Die Methode mit den Intacts hat mich aber mehr überzeugt, da diese Operation reversibel ist und auch weltweit anerkannt ist. Der entscheidende Punkt war dann die Möglichkeit, die Intacts mit Hilfe des sogenanten Femtosekundenlasers in die Hornhaut einzupflanzen zu können.

Anfangs Juni 2005 wurde ich am rechten Auge operiert (Klinik in Bern: http://www.vedis.ch ) Die Operation war völlig schmerzfrei und dauerte 15 Min. Meine Hornhautverkrümmung hat sich auf ca. 4 Dioptrin verkleinert und ich erreiche mit Brille (+1.25 / -3.5) wieder einen Visus von 80%. Bin mal gespannt, ob sich das Auge noch weiter stabilisiert und verbessert (wie bei vielen Lombardi-Patienten).

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lange geworden :lol:

Beste Grüsse
Natte
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Natte: Meine Intacts/Ferrara Operation

Post by Anja_1 »

Hallo Natte,

merci für Deinen ausführlichen Beitrag - er kann nie zu lang sein! :grin: Ich glaube Du gehörst zu einen der Wenigen, die ihren "Werdegang" mit den Werten so genau kennen.

Wie sind denn die Erfolgsaussichten bei den Intacts? Wie lange bleibt der Visus in der Regel stabil, gibt's da Angaben? Wird dann erneut operiert, wenn sich der Visus verschlechtert? Wie oft kann die Methode an einem Auge überhaupt durchgeführt werden? Seit wann ist die Methode eigentlich anerkannt?
Worüber ich mir so meine Gedanken mache: wird denn die Hornhaut durch die Intacts nicht noch mehr geschwächt als sie es eh' schon ist?

Halte uns bitte über Deinen Heilungsverlauf auf dem aktuellen Stand! Wünsche Dir eine gute Besserung!

Gruß Anja
natte
-

Post by natte »

Hallo Anja

Danke für Deine Antwort!

Betreffend Werte:
Habe mich von Anfang an nicht nur auf einen bestimmten Augenarzt verlassen. Ich mache jährlich ca. 4-6 Messungen an verschiedenen Orten und trage die Werte in eine Excel-Tabelle ein, damit ich alles verfolgen kann und allfällige Tendenzen zur Verschlechterung sofort erkennen kann. Insbesondere hoffe ich natürlich, dass mein linkes Auge stabil bleibt und sich kein Keratokonus entwickelt, wobei der KK ja per Definition eigentlich beidseitig ist...

Nun zu Deinen Fragen:
Die Erfolgsaussichten sind gross, wenn man nicht allzu hohe Erwartungen hat. Man kann also nicht davon ausgehen, nach der OP ohne Brille auszukommen. Eine Reduktion der Hornhautverkrümmung (und auch der Kurzsichtigkeit) ist gewiss, da die Hornhaut im zentralen Teil abgeflacht wird. Es ist der selbe Effekt wie bei der Mini-ARK von Lombardi: Durch eine erzeugte Spannung (Schnitte/Narbenbildung bei Lombardi bzw. Intacts) wird der zentrale Teil der Hornhaut abgeflacht und somit ergibt sich eine neue, vorteilhaftere Brechung.

Ob und wie lange der Visus stabil bleibt hängt davon ab, ob der KK weiter wuchert (was ja auch nach einer Transplantation vorkommen kann) oder ob die Ringsegmente die Hornhaut tatsächlich für immer stabilisieren. Hierzu fehlen Langzeitergebnisse, man geht jedoch davon aus, dass die Ringe die Hornhaut festigen (wie ein Armierungseisen im Beton) und stärken.

Die Intacts-Methode an sich wird seit ca. 5 Jahren angewandt und wurde ursprünglich entwickelt, um die Kurzsichtigkeit zu verringern. Hierzu liefert die LASIK aber bessere und präzisere Ergebnisse, weshalb die Intacts nun vorwiegend bei KK-Patienten angewandt wird, da bei diesen ja nicht gelasert werden darf. Die Methode wurde vor einiger Zeit offiziell von der amerikanischen Gesundheitsbehörde anerkannt.

Ein grosser Vorteil der Intacts ist auch, dass man die Ringe wieder entfernen oder austauschen kann. Es ist auch möglich, nachträglich ein weiteres Ringsegment einzupflanzen (ich habe beispielsweise vorerst nur 1 Ringsegment erhalten). Zudem ist eine Linsenanpassung problemlos möglich und auch einer späteren Transplantation würde absolut nichts im Wege stehen.

Mitte Juli habe ich meine nächste Kontrolle. Dort wird dann eine Hornhauttopografie gemacht. Werde selbstverständlich weiterhin berichten.

Gruss
Natte
pirol
-
KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Post by pirol »

Hallo Natte

bekanntlich wurde ich im März 2005 ebenfalls bei vedis.ch
mit Ferrara Ring im linken Auge versorgt habe dies weiter unten in diesem Forum bereis mitgeteilt.

bei mir ist es so, dass ich im Moment mit Brille auszukommen habe
Da meine Werte jedoch bei -7.5 waren ist von Brille weglassen keine Rede zumindest vorerst. Da man dem Auge noch Zeit lassen muss ist eine stete Änderung auch nach 12 Monaten noch denkbar ich mache mir da jedoch nicht so grosse Hoffnungen und habe lieber eine stabilre Sicht. Was mich bei Dir interessieren würde ist wie Du die Halos erlebst?
Würde gerne mal mit Dir telefonisch in Verbindung treten

Grüsse
Damian
natte
-

Post by natte »

hallo pirol

du wurdest ja im märz operiert. hat sich bei dir seither noch etwas verändert, wenn ja in welchem zeitraum? ich habe einfach das gefühl, dass sich bei mir nichts mehr tut. seit der op sind nun 3 wochen vergangen. die tropfentherapie habe ich jetzt beendet.

gestern konnte ich meine neue brille abholen (+1.25 / -3.5 ) und ich schätze den visus auf etwa 80%.

nun bin ich einfach sehr gespannt auf die hornhauttopografie und pachymetrie (mitte juli). ich bin überzeugt, dass sich das implantieren eines zweiten ringsegments positiv auswirken würde. weshalb wurde dir auch nur ein einziger ringteil eingesetzt?

vor den halos hatte ich auch bedenken. glücklicherweise ist dieses phänomen bei mir nur sehr schwach vorhanden. was ich aber habe ist eine doppelsichtigkeit, welche mit brillenkorrektur jedoch abnimmt.

was hast du denn aktuell für eine brillenkorrektur? nach welcher zeitspanne konntest du mit der linsenanpassung beginnen?

wir können gerne mal telefonieren. möchte aber noch den nächsten termin abwarten, d.h. ich melde mich dann mitte juli bei dir. deine nummer habe ich aus dem telefonbuch.

beste grüsse ins wallis
natte
pirol
-

Post by pirol »

Hallo Natte

danke für Deine Info. Das mit den Doppelbilder beschäftigt mich
vor allem auf dem rechten Auge, welches nicht mittels Femto
operiert worden ist sondern mit dem Mikrokeratom Messer
Dabei erhielt ich in Luzern vor 1 1/2 Jahren 2 Ringe implantiert. Hast Du auch nur einen Ring drin?? Meine Werte sind zur Zeit ein Phänomen. Es ist nicht klar definierbar, Im linken Auge schon aber im rechten Auge
habe ich nunmehr immer noch nicht die optimale stabile Sicht es scheint, dass ich ein angeborenes Schielen habe was bisher noch
nicht diagnostiziert worden ist. Einzig mein Optiker hat mich darauf
hingewiesen. Das erklärt wohl weshalb ich immer im rechten Auge so
verkrampft bin und die Werte mit +1.75 bis +4.0 hin und herschwanken. Wir versuchen jetzt mit +2 Linsen und mit einer abgeschwächten Brille beidseits meine Verkrampfungen zu lösen. Wird noch schwierig werden. Meine Vollkorrektur Werte würden wohl bei links -5.0 + 1.0 oder +2.0 und rechts bei -6 bis -7.0 und +1.75 bis +4 hinkommen Visus ist immer sehr gut bei 1.0. Mit verträglicher Linsenanpassung wäre ich wohl über 100% naja aber das geht bei mir eben nicht. Und die starke Brillenkorrektur löst bei mir massive Verkrampfungen da ich immer noch Bildschirmarbeit betreibe habe nun beim Arbeitgeber um 20% Arbeitsreduktion gebeten. Werde demnächst beim Augenarzt nochmals diverse Kontrollen durchführen.

Also 3 Monate nach der Operation darfst Du noch eine Verbesserung der sehleistung erwarten, bei mir war es auf jedenfall so insbesondere
stabiler wird das ganze und damit ist die Sicht auch besser. Deine Werte klingen gar nicht so schlecht, ohne Linsen und Brille von -7.0 runter sehe ich nicht als realisitsch naja vielleicht siehts ja in einem Jahr anders aus, ich lassemich gerne überraschen.

Gruss
natte
-

Post by natte »

hallo an alle

ich denke, es ist auch wichtig, über positives zu berichten, damit die negativen sachen nicht überwiegen.

seit meiner ring-op ist nun ein monat vergangen. anfangs war ich moch ein wenig skeptisch, da sich mein visusgefühl in den ersten 3 wochen nach der op nicht heftig verändert hatte (ca. 10% verbesserung).
in den letzten 5 tagen jedoch habe ich eine spürbare verbesserung wahrgenommen. zudem habe ich angefangen meine einstellung zu ändern, d.h. die selbstheilung anzukurbeln. ich denke nun immer beim schlafen gehen, dass ich am nächsten morgen noch besser sehen kann. und tatsächlich, das bringt etwas - ich habe das gefühl, dass ich nun mit brille mindestens 90% sehe (vor op 60-70%)!

nun bin ich gespannt auf meine werte sowie die topographie nächste woche. werde euch auf dem laufenden halten.

wünsche allen einen schönen tag ::_::
natte
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo natte,
das freut mich wirklich für dich.
das mit den ferrara.intacts muß tatsächlich ne tolle sache sein, es bleibt einem viel quälerei erspart.
find ich echt gut, daß du schon so toll wirder siehst, ich werde richtig neidisch, aber ich gönne es dir. das mit dem positiven denken ist vollkommen richtig. das versuche ich trotz allem auch, nur irgendwann ist man selbst dafür zu schwach.
hoffentlich bleibt dein visus so gut, oder wird noch besser.
herzlichen glückwunsch.
sabine s.
natte
-

Post by natte »

hallo sabine

danke für deine zeilen.

in der tat, diese intacts (wobei ich nur ein einziges ringsegment in meinem stroma habe) sind wirklich toll. diese methode wird sich zusammen mit der vernetzung in der schulmedizin sicherlich durchsetzen können. das beste für mich ist, dass ich absolut nichts spüre von diesem fremdkörper - ich könnte schwören, dass da gar nichts in meinem auge drin ist!

ein ring kann übrigens auch in eine bereits transplantierte hornhaut eingesetzt werden. leider würde dies dir ja auch nicht helfen aufgrund der abstossungsreaktion. :cry:

beste grüsse aus der verregneten schweiz
natte
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Natte,

mir stellen sich noch ein paar Fragen zu der OP bei Dir.
Trägst Du Linsen nach der OP oder haben Dir die Ärzte gesagt das gibt Probleme im Zusammenhang mit dem Ring?
Du sagst die Vernetzung und die Intacs setzen sich durch in Zukunft.
Was sollte man denn erst machen? Die Vernetzung und dann die Intacs oder genau andersherum, wenn man beides machen möchte?

Viele Grüße sendet
Tim
natte
-

Post by natte »

hallo tim

ich trage momentan noch keine linse (und will eigentlich auch keine tragen). der ring wird so tief im stroma (dickste schicht der hornhaut) eingebettet, dass das tragen von linsen überhaupt kein problem ist. man kann also einige tage nach der op sowohl harte/formstabile wie auch weiche linsen tragen.

die vernetzungsmethode ist noch weniger erforscht als die intacts-methode, welche seit einigen jahren angewandt wird und auch offiziell durch die amerikanische gesundheitsbehörde freigegeben wurde. die verträglichkeit der intacts ist erwiesen, da es sich beim eingesetzten material um einen kunststoff handelt, der schon über 30 jahre und millionenfach bei der graustar-operation implantiert wird. zudem können intacts jederzeit entfernt werden und auch eine transplantation ist möglich. du siehst, man hält sich alle optionen offen und kann auch alles wieder rückgängig machen.
bei der vernetzung ist es so, dass sich diese methode im "beta-test" befindet. hier wäre mir das risiko einfach (noch) zu gross, da eine vernetzung NICHT rückgängig gemacht werden kann.

jedenfalls ist das kombinieren beider methoden möglich und wird auch praktiziert (zb dr. boxer wachler, usa). man sollte zuerst die vernetzung machen und danach den ring einsetzen, weil der ring die form der hornhaut verändert und dann bei einer nachfolgenden vernetzung nicht mehr "passen" würde.

viele grüsse
natte
Ziggy
-
Been thanked: 1 time

Re: Natte: Meine Intacts/Ferrara Operati

Post by Ziggy »

übernimmt die Kasse diese Op ( fürDeutschland) wenn nein " WAS KoSTET DIESE"!
natte
-

Post by natte »

die op kostet in bern ca. 3500 euro pro auge. darin eingeschlossen sind sämtliche nachkontrollen sowie tropfen etc.

leider zahlt die krankenkasse - wie bei allen modernen methoden - keinen cent :twisted: :twisted: :twisted:
natte
-

Post by natte »

hallo liebes forum

6 wochen nach meiner op war ich in der kontrolle. die topografie zeigt eine deutliche abnahme des konus'.

der sehtest ergab, dass ich mit einer neuen korrektur (sph +0.25 / cyl. -2.50) das erste mal seit jahren wieder die 100%-linie lesen konnte, allerdings sehr knapp :grin: :grin: :grin: :::_

der doc meint, dass sich das auge sogar noch weiter verbessern könnte.

keine schmerzen, absolut kein fremdkörpergefühl, visussteigerung um 30% - bin einfach nur noch happy :lol:

beste grüsse
natte
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo natte

DAS IST WIRKLICH EINE ERFREULICHE MITTEILUNG. GRATULIERE!!!!
ICH KANN FAST MITFÜHLEN UND DRÜCKE DIE DAUMEN,DASS ES SO BLEIBT o-k o-k :lol:
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Natte,

das freut mich.
Gute Ergebnisse hören wir doch alle gerne.

Also weiter so.

Tim
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Hört sich ja eigentlich alles ganz gut bei Dir an.Es wäre ja super wenn Du die 80 % mit Brille sicher erreichst und dann evtl. die Ringe diesen Zustand für immer einfrieren.

Ich habe vor 2 Wochen auch einen Ring implantiert bekommen.
Aber einen Titan Ring, wo genau sind die Unterschiede und wie ähnlich oder verschieden läuft der Heilprozess?
natte
-

Post by natte »

@sabine&tim
danke, dass ihr euch mit mir freuen könnt :P hoffe sehr, dass es bei euch auch aufwärts gehen wird!

@andy
ich denke die unterschiede liegen darin, dass dein ring "geschlossener" ist und nicht nur ein halbkreis-/sichelförmiges ding. zudem besteht sicherlich ein unterschied im verwendeten material. ist dein implantat wirklich aus echtem titan?
bezüglich heilungsprozess heisst es geduld haben. bei mir hat sich der visus nach 4 wochen rapide und spürbar verbessert. das kann aber sicherlich auch länger dauern, also bitte nicht die geduld verlieren.

alles gute
natte
natte
-

Post by natte »

hallo

melde mich auch wieder einmal :roll:

seit meiner op sind nun 5 monate vergangen und mein rechtes auge hat sich nun stabilisiert (gemäss mehreren sehtests).
ich habe mir nun eine "definitive" brille anfertigen lassen mit folgenden werten:
sph +0.25 cyl -2.5 A 80Grad Visus 100%!!! (vor OP 60-70%)

das linke auge ist glücklicherweise nach wie vor stabil :P
sph -1.5 cyl -0.75 A 90Grad Visus 140%

ich bin überaus froh, mich für diese art von op entschieden zu haben. mir ist bewusst, dass es noch nicht viele user mit intacts/ICR gibt. trotzdem finde ich es schade, dass hier häufig nur die vernetzung bzw. mini-ark thematisiert bzw. empfohlen wird :(

hier nochmals ein paar punkte bzw. persönliche erfahrungen:

1. methode wird seit 5 jahren praktiziert, ist bekannt und anerkannt (zb. durch die amerikanische gesundheitsbehörde)
2. das implantierte kunststoff-material wird auch beim grauen star eingesetzt, dutzende jahre erpobt
3. die op kann rückgängig gemacht werden (alle andern methoden nicht)
4. keine nebenwirkungen
5. absolut schmerzfrei vor, während und nach der op
6. stabilisation der hornhaut
7. visusverbesserung
8. kein fremdkörpergefühl

beste grüsse
natte
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Natte!

Schön mal wieder von Dir zu hören und dann noch mit solchen Nachrichten - Glückwunsch :grin:

In welchen Abständen finden denn nun die weiteren Kontrollen statt?

Bezüglich den OP-Empfehlungen: ich denke, es liegt einfach daran, dass hier im Forum momentan mehr Beiträge über Mini-ARK und Vernetzung zu lesen sind als über Intacts/ICR. Aber zum Glück gibt es ja auch Personen wie Dich, die über andere Möglichkeiten berichten. Und an Deinem Beispiel sieht man ja, dass auch diese Methode funktionieren kann. Also, berichte uns schön weiter ;-)

Viele Grüße,
Anja
sabine s.
-

Post by sabine s. »

servus, natte

schließe mich anja an! das ist wirklich grandios!!!
ich kann mir einen solchen visus zwar nicht vorstellen, freue mich aber wirklich für dich !!
stimmt, es gibt zu wenig erfahrungsberichte über die die ICR ringe. bei mir sollte ja als alternative zur riskanten transplantation auch erst mal ein ring gesetzt werden, das transplanatat war schneller.....
aber ich finde, wir sollten uns auch mehr auf diese methode konzentrieren, diese publik machen und chirurgen ausfindig machen. das ist galub eine sehr gute alternative zur transplantation und vernetztung und
ARK, mir erscheint ICR und ferrara ziemlich risikolos.
berichte auf alle fälle weiter, vielleicht findest du nich mehr leute die auf diese art operiert worden sind und berichten können/wollen.
dri, alles gute
sabine
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Natte,

das sind ja wahnsinnige Werte. 100% und 140% mit Brille - davon können viele hier nur träumen.
Was ich mich frage. Wie kommst du klar mit der Brille, besonders mit der Weitsicht und Kurzsichtigkeit in der Brille?

Wie haben sich die Topographien nach der OP verändert.

Ansonsten sind die ICR-Ringe sicherlich unproblematisch, da wieder rückgängig zu machen. Ich habe aber schon häufig gehört das dieser wieder herausgenommen werden mußten, da sie ein Fremdkörpergefühl erzeugten bzw. das danach der Visus nicht stabil bleibt.
Ich hoffe Du beweist uns das Gegenteil.

Wenn ich Lombardi richtig verstanden hab, dann ist aber gerade diese Methode genau kontraproduktiv, da sie den KC ja noch mehr unter Spannung setzt.

Also berichte bitte weiter.

VG
Tim
pirol
-

Post by pirol »

Nunja jede Methode hat seine Vor-und Nachteile, betreffend der Methode von Lombardi ist mir zu Ohren gekommen dass die Narben der Schnitte ein Lebenlang schmerzen verursachen koennen resPektive dass die Narben immer in Bewegung seien das Gewebe arbeitet weiter. Ich denke es muss jeder fuer sich das beste rausfinden mit Ziel eine TransPlantation zu verhindern oder wenigstens hinauszuzoegern.
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

ARK: lebenslange Schmerzen

Post by Norbert S. »

Hallo Pirol,

die ARK von Lombardi mag auch Nachteile haben bzw. mit sich bringen. O.k., aber das mit den lebenslangen Schmerzen halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich habe mittlerweile duzende ARK-Patienten kennen gelernt. Bei ein paar lief nicht alles so wie sie es sich wünschten (s. z.B. Berichte); aber das mit den Schmerzen hab ich noch nie gehört. Wer sagt denn so etwas?
Es gibt viele Horror-Geschichten zur ARK. Auch die Story, dass man sehr leicht durch die OP erblinden kann. Diese Geschichten sind dummes Geschwätz, mehr nicht.

Das mit der Narbenheilung dauert bis zu drei Jahre (s. meine Info und den Link dazu) und ist einkalkuliert.

Gruß
Norbert
pirol
-

Post by pirol »

vielleicht haben die betreffenden Fachleute diese Narbenheilung gemeint. Ich hoffe fuer jeden er findet seine beste Methode, fuer alle gilt, ExPerimentiell nach wie vor kann keiner sagen in welchem Stadium bei welchem TyP was gemacht werden soll dafuer ist der Keratokonus zu verschieden, leider....