Hallo allerseits
Möchte mich kurz vorstellen und euch meinen Kreatokonus-Werdegang schildern:
Ich wurde 1973 geboren. Bis zu meinem 24. Lebensjahr hatte ich absolute Adleraugen, d.h. auf beiden Augen einen Visus von 1.6.
1997 erhielt ich eine Brille mit sehr schwacher beidseitiger Korrektur für die Fernsicht (R: -0.25 /-0.5 & L: -0.25 / 0.00). Diese Brille trug ich nur sehr sporadisch, es ging auch ohne prima. Mein Visus war immer noch einwandfrei.
Anfangs 2002 hatte ich immer ein Brennen in meinem rechten Auge. Ich habe auch festgestellt, dass mit diesem Auge etwas nicht stimmen konnte, da ich im Vergleich zu meinem linken Auge plötzlich viel schlechter sah. Ich liess mir also eine neue Brille machen (R: +0.25 / -1.75 & L: -0.5 / -0.5). Mein Visus links war immer noch bei 1.6, derjenige rechts jedoch nur noch bei 1.0.
Im Sommer 2002 benötigte ich bereits wieder eine andere Brille, der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung, Zylinder) lag bereits bei -2.25 und der Visus war unter 100% gesunken.
Im Dezember 2002 wurde bei dann der Keratokonus diagnostiziert. Das rechte Auge hatte nun eine Verkrümmung von 3 Dioptrin bei einem Visus von 0.8. Das linke Auge wurde in der Zwischenzeit kurzsichtiger bei minimaler Verkrümmung (-1.5 / -0.5). Bis heute ist das linke Auge dann stabil geblieben. Mit Brillenkorrektur erreiche ich immer noch einen Visus von 1.6.
In den Jahren 2003/2004 hat sich das rechte Auge weiter verschlechtert. Der Astigmatismus wurde immer schlimmer und lag Ende 2004 bei -7.75 (Visus mit Brille noch 0.6). In dieser Zeit hatte ich auch 2-3 Linsenanpassungen bei Pfarrer Contactlinsen in Bern. Die Leute dort sind sehr kompetent. Obwohl ich mit Hartlinse einen Visus von 1.2 erreichen könnte, konnte ich mich nie mit dieser blöden Linse im Auge anfreunden und ich habe das Tragen immer wieder unterbrochen bzw. abgebrochen.
Nun war ich an einem neuen Punkt angelangt. Innerhalb von 2-3 Jahren hat der Keratokonus also mehr als 5 Dioptrin Zunahme an Hornhautverkrümmung hervorgerufen. Ich konnte nicht mehr länger abwarten und habe mich entschieden, den KK operativ anzugehen. Als fleissiger Forumleser (seit Ende 2002) habe ich mich u.a. mit Lombardi auseinandergesetzt. Die Methode mit den Intacts hat mich aber mehr überzeugt, da diese Operation reversibel ist und auch weltweit anerkannt ist. Der entscheidende Punkt war dann die Möglichkeit, die Intacts mit Hilfe des sogenanten Femtosekundenlasers in die Hornhaut einzupflanzen zu können.
Anfangs Juni 2005 wurde ich am rechten Auge operiert (Klinik in Bern: http://www.vedis.ch ) Die Operation war völlig schmerzfrei und dauerte 15 Min. Meine Hornhautverkrümmung hat sich auf ca. 4 Dioptrin verkleinert und ich erreiche mit Brille (+1.25 / -3.5) wieder einen Visus von 80%. Bin mal gespannt, ob sich das Auge noch weiter stabilisiert und verbessert (wie bei vielen Lombardi-Patienten).
Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lange geworden
Beste Grüsse
Natte