Hallo Ralph,
ich bin erst neu im Internet und heute auf Deine Anfrage gestossen. Leider kann ich das bereits Gesagte nur bestätigen.
Auch ich habe KC. Der KC hat sich bei mir mit 18 Jahren zunächst nur auf dem linken Auge eingestellt. Ich bekam harte Kontaktlinsen verordnet, welche wirklich lästig sind. Nach ca. drei Jahr habe ich die Linsen abgesetzt, was jedoch unklug war; schnell danach fing der KC auch auf dem rechten Auge an. Nun hatte ich die Hoffung, daß man mir mittels einer Laser-OP (LASIK) helfen könne. Doch leider wurde dies von drei unabhängig befragten Laser-Ärzten verneint.
Die Linsen-Anpassung ist in der Tat eine zeitaufwendige Maßnahme, welche durch richtige Pflegemittel begleitet werden muss. Ich benetze meine Linsen mit "Claris" beim Einsetzen am morgen. Wenn ich lange vor dem PC sitze wird jedoch mein Auge trotzdem gereitzt.
Man sagte mir, daß bei ungünstigen KC-Verlauf unter Umständen eine Transplantation erforderlich werde. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst.
In der Hoffung Dir ein wenig weitergeholfen zu haben,
grüsse ich Dich recht herzlich,
Horst
PS: Falls Du neue Erkenntnisse gewonnen hast, so würde ich mich über ein Mail von Dir freuen. e-mail:
randal@jamba.de