Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

seh nix trotz Kontaktlinsen

Ralph

seh nix trotz Kontaktlinsen

Post by Ralph »

Vor einem Halben Jahr ist bei mir KC festgestellt worden,
hab schon die zweiten Linsen drin.
Nur ergibt sich hier folgendes Problem:
Als ich noch eine Brille trug verschoben sich alle Lichter(Autoscheinwerfer)usw. , auf meinem linken Auge
nach unten, zogen wie so einen Schweif hinter sich her, konnte aber einigermaßen klar sehen.Jetzt mit den Linsen ist der Effekt nach unten völlig weg nur geht`s jetz nach oben wie so ein Heiligenschein :-),und ich seh alles ziemlich trübe.Ich hab mal was von Veränderungen innen an der Hornhaut gehöhrt!?
Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Bis denn Euer neues Leidensmitglied

Ralph
Horst

Re: seh nix trotz Kontaktlinsen

Post by Horst »

Hallo Ralph,

ich bin erst neu im Internet und heute auf Deine Anfrage gestossen. Leider kann ich das bereits Gesagte nur bestätigen.
Auch ich habe KC. Der KC hat sich bei mir mit 18 Jahren zunächst nur auf dem linken Auge eingestellt. Ich bekam harte Kontaktlinsen verordnet, welche wirklich lästig sind. Nach ca. drei Jahr habe ich die Linsen abgesetzt, was jedoch unklug war; schnell danach fing der KC auch auf dem rechten Auge an. Nun hatte ich die Hoffung, daß man mir mittels einer Laser-OP (LASIK) helfen könne. Doch leider wurde dies von drei unabhängig befragten Laser-Ärzten verneint.
Die Linsen-Anpassung ist in der Tat eine zeitaufwendige Maßnahme, welche durch richtige Pflegemittel begleitet werden muss. Ich benetze meine Linsen mit "Claris" beim Einsetzen am morgen. Wenn ich lange vor dem PC sitze wird jedoch mein Auge trotzdem gereitzt.
Man sagte mir, daß bei ungünstigen KC-Verlauf unter Umständen eine Transplantation erforderlich werde. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst.
In der Hoffung Dir ein wenig weitergeholfen zu haben,
grüsse ich Dich recht herzlich,
Horst

PS: Falls Du neue Erkenntnisse gewonnen hast, so würde ich mich über ein Mail von Dir freuen. e-mail: randal@jamba.de
Stefan

Post by Stefan »

Hallo Ralph,

ich kämpfe mit den selben Effekte. Daher ziehe ich derzeit die Brille den Linsen vor. Die Schweife, Schatten die durch meine Linsen entstehen sind zwar nicht so gross und lang wie mit Brille jedoch um einiges deutlicher, so hat es mein Gehirn wesentlich schwerer sich "ein gutes Bild zu erstellen" . Allerdings habe ich schon festgestellt, dass je häufiger ich die Linsen trage sich mein Gehirn langsam auf das veränderte Bild einstellt und die Bildverzerrungen besser unterdrückt. Da ich derzeit noch einigermassen gut mit Brille leben und arbeiten kann, trage ich jedoch kaum Linsen.
Bei KC gibt es kein Königsweg, daher muss jeder selbst entscheiden mit welchen Mitteln man zum besten Sicht/Schmerzverhältnis kommt.

Ciao
Stefan
KlausP

Post by KlausP »

Hallo Ralph,

... das mit den Lichteffekten ist halt der Keratokonus. Diese Effekte hat jeder Betroffene in den verschiedensten Varianten.

_______

Trübe Sicht ist gar nicht gut! (und kommt bei den meisten auch nicht vor).

Das kann aber verschiedenste Ursachen haben....z.B. zu wenig Tränenflüssigkeit, Unverträglichkeit des Kontaktlinsenmaterials, die Anpassung ist nicht optimal, falsche Reinigung / Pflege, zu lange getragen bei Staub, zu lange getragen bei Klimaanagenluft, unverträgliches Tränenersatzmittel, ....

...da würde ich an deiner Stelle mal mit einem fähigen KL-Anpasser / Augenarzt sprechen und die trübe Sicht systematisch analysieren.

Gruß, Klaus

PS: Keratokonus ist sehr zeitaufwändig.
Tim

Post by Tim »

Ich möchte die Aussage nur bestätigen. Als Keratokonus-Patient muß man sich damit abfinden das ein punktgenaues Sehen nicht möglich ist und immer wieder Lichteffekte auftreten. Diese sollten aber minimal sein und kaum vom Gehirn wahrgenommen werden. Bei Dunkelheit treten diese natürlich verstärkt auf.
Ralph

Post by Ralph »

Benutz Ihr irgendwelche Tränenzusatzflüssigkeit? Für trockene Augen!
Kommt man eigentlich irgendwann mal mit dieser Krankheit klar?
Kann`s mir im Moment nicht vorstellen.
KlausP

Post by KlausP »

Hallo Ralph,

... so doll hast du dich noch nicht mit KC beschäftigt, oder?

Lies mal ein bisschen auf der KeraLens-Seite oder bei http://www.kcenter.org oder bei der http://www.nkcf.org, oder...

Gruß, Klaus