Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Crosslinking OP in 1 woche (Zweifel ob ich es mache)

Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Crosslinking OP in 1 woche (Zweifel ob ich es mache)

Post by Artur123 »

Hallo zusammen,

Ich hätte eine eine wichtige Frage an diejenigen die diese OP hintersich haben, undzwar was haltetet ich von der OP und sieht man danach gleich oder verschlimmert sich die sehleistung denn ich hab viel darüber gelesen in dem forum und da würde oft geschrieben dass die sehleistung abnimmt und man generell Probleme damit hat.

Ausdengrund überlege ich die OP abzusagen 🙁
titan5343
KC-Experience: 2017 - Verdacht-Diagnose auf Keratokonus - Dr. Geldreich (Praxis Dr. Milada Keller in Brugg)

Re: Crosslinking OP in 1 woche (Zweifel ob ich es mache)

Post by titan5343 »

Hallo Artur

Im September und Dezember 2019 habe ich beide Augen vernetzen lassen.

Eine generelle Aussage darüber zu machen finde ich doch sehr schwierig. In meinem Fall war das linke Auge schon Grad 3 und das rechte Grad 1-2. Jetzt fast 1 Jahr (links) bzw. 1/2 Jahr (rechts) danach hatte ich immer das Gefühl, dass der Konus doch eher schlechter geworden ist, weil ich etwas (aber nur sehr wenig) schlechter sehen konnte.

Daher habe ich meinen Augenarzt Dr. Hafezi in Dietikon (Schweiz) darauf angesprochen. Wir haben darauf erneute Messungen gemacht und darauf konnte man sehen, dass das Crosslinking einwandfrei funktioniert hatte. Der Konus war nicht weiter fortgeschritten, sondern eher etwas abgeflacht bzw. die ganze Hornhaut.

Das hat natürlich zur Folge, dass meine Korrekturwerte minim weiter ins Minus gerutscht sind (ich rede hier von -0.25 Dioptrin). Dr. Hafezi meinte auch, dass das ganz normal sei wenn sich die Hornhaut erst wieder einpendeln müsse nach dem Crosslinking.

Und übrigens abgesehen von den ersten 2-4 Tagen, die etwas unangenehm waren, hatte ich nie Probleme nach dem Crosslinking.

Ich hoffe dir mit dem ein wenig deine Frage beantwortet zu haben.

LG Luca
Artur123
-

Post by Artur123 »

Vielen Dank für deinen Bericht🙂
Wie hast du nach dem Eingriff gesehen? Und nach wieviel Wochen/Monaten kann man sich eine kontaktlinse anfertigen lassen?
Lg Artur
titan5343
KC-Experience: 2017 - Verdacht-Diagnose auf Keratokonus - Dr. Geldreich (Praxis Dr. Milada Keller in Brugg)

Post by titan5343 »

Phuu direkt nach dem Eingriff und bis so 2 Wochen danach habe ich extrem schlecht gesehen, was aber ganz normal ist, da der Operateur ja auch eine Schicht (das Epithel) deines Auges abgetragen hat.

Es war so unscharf, dass ich gar keine Doppelbilder mehr wahrnehmen konnte, was auch eine kleine Abwechslung war. Es war aber definitv angenehmer als mein besseres Auge noch intakt war, da dieses die komplette Sehkraft übernommen hatte. Als das linke übernehmen musste weil ich das rechte gemacht habe war es für die ersten 2 Wochen wirklich uncool. Aber es war auch Winter, heisst es war häufig eher dunkel und die tausend Weihnachtsbeleuchtungen mit Doppelbildern kennst du wahrscheinlich....

Nach diesen 2 Wochen geht die Sehkraft rasant wieder nach oben. Ich würde behaupten nach ca. 3 Monaten ist der präoperative Zustand wieder erstellt.

Ich für meinen Teil habe 3 Monate nach Operation begonnen Kontaktlinsen anzupassen. Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich noch relativ gut ohne KL auskomme und deswegen die Linsen extrem gut angepasst sein müssten, dass sie einen genug grossen Effekt bei mir bewirken. Und wie im vorherigen Post geschrieben verändert sich meine HH immer noch etwas und da KL anzupassen ist echt schwer.

Ich bin von weichen über harte bis hin zu Sklerallinsen gegangen aber die Veränderung der HH war immer der limitierende Faktor. Ich befinde mich momentan immer noch in der Anpassung aber wir versuchen jetzt nochmals ganz normale Tageslinsen und ich hoffe dass das etwas Linderung bringt.
Ich an deiner Stelle würde deinen Operateur einfach mal fragen, ab wann er denn KL anpassen würde. Früher als 3 Monate ist aber wirklich zu früh. Und Kontaktlinsen anzupassen ist ein längerer Prozess.

Lass dich jetzt aber nicht abschrecken von den Erzählungen nach der Operation. Wenn du dir ein Bein brichst, rennst du auch nicht nach 2 Wochen wieder einen Marathon. :::thumb

LG Luca
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 86 times

Post by KeraToni »

Hallo Artur123,

ich habe in deinen Beiträgen gesehen, dass du im Feb einen Myoring bekommen hast, der im Mai gegen einen anderen/neuen getauscht wurde. Und jetzt willst du an dem Auge mit dem Myoring zusätzlich ein Crosslinking (CCL) machen lassen? Ist das richtig?

Zu deiner Frage "Crosslinking ja/nein/Zweifel":
  • Im Grunde wird Crosslinking NUR gemacht um die Hornhaut zu stabilisieren, z.B. wenn der Keratokonus zu schnell schlechter wird.
Frage - nur so zum Verständnis - Warum willst du überhaupt das Crossliniking machen lassen?
  • Wird dein Keratokonus trotz Myoring schlechter, so dass du das aufhalten willst?
    ODER
  • ist deine Hornhaut mit Myoring dicker/stabiler geworden und das möchtest du mit dem Crosslinking fixieren?
Das Crosslinking an sich ist nicht ohne Risiko, man kann nie vorhersehen, wie dein Körper auf die Behandlung reagiert - es gibt Berichte, bei denen war die Sicht hinterher schlechter, gleich oder geringfügig besser. Außerdem kann es zwischen 3 Monaten und bis zu 2 Jahren dauern, bis die Nachwirkungen (Haze, Halos) der OP verschwunden sind; sehr selten bilden sich Narben auf der Hornhaut.

Es ist nicht vorhersehbar, wie sich das Crosslinking bei dir auswirken wird - da kannst du 1000 Leute fragen, bei dir kann es trotzdem anders sein. Es ist fast immer eine individuelle Reaktion des Körpers, die nix mit dem Arzt zu tun hat (falls er nicht gerade z.B. "Fichtennadel Badeschaum" zum Crosslinking auf´s Auge aufgetragen hat).

Du must für dich Vor- und Nachteile eines Crosslinkings abwägen und dann entscheiden, ob die möglichen Vorteile das Risiko der OP wert sind.

VG KeraToni
Artur123
-

Post by Artur123 »

Hallo,
Also eigentlich möchte/muss ich das Crosslinking auf dem anderen Auge machen, denn da schreitet es sehr schnell voran.
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Post by andreas »

Wenn der Keratokonus schnell schlechter wird, musst du mit deinem Arzt besprechen, was sinnvoll ist - ggf. noch eine zweite Meinung von einem anderen Spezialisten holen; kann ja nicht schaden.

VG