Phuu direkt nach dem Eingriff und bis so 2 Wochen danach habe ich extrem schlecht gesehen, was aber ganz normal ist, da der Operateur ja auch eine Schicht (das Epithel) deines Auges abgetragen hat.
Es war so unscharf, dass ich gar keine Doppelbilder mehr wahrnehmen konnte, was auch eine kleine Abwechslung war. Es war aber definitv angenehmer als mein besseres Auge noch intakt war, da dieses die komplette Sehkraft übernommen hatte. Als das linke übernehmen musste weil ich das rechte gemacht habe war es für die ersten 2 Wochen wirklich uncool. Aber es war auch Winter, heisst es war häufig eher dunkel und die tausend Weihnachtsbeleuchtungen mit Doppelbildern kennst du wahrscheinlich....
Nach diesen 2 Wochen geht die Sehkraft rasant wieder nach oben. Ich würde behaupten nach ca. 3 Monaten ist der präoperative Zustand wieder erstellt.
Ich für meinen Teil habe 3 Monate nach Operation begonnen Kontaktlinsen anzupassen. Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich noch relativ gut ohne KL auskomme und deswegen die Linsen extrem gut angepasst sein müssten, dass sie einen genug grossen Effekt bei mir bewirken. Und wie im vorherigen Post geschrieben verändert sich meine HH immer noch etwas und da KL anzupassen ist echt schwer.
Ich bin von weichen über harte bis hin zu Sklerallinsen gegangen aber die Veränderung der HH war immer der limitierende Faktor. Ich befinde mich momentan immer noch in der Anpassung aber wir versuchen jetzt nochmals ganz normale Tageslinsen und ich hoffe dass das etwas Linderung bringt.
Ich an deiner Stelle würde deinen Operateur einfach mal fragen, ab wann er denn KL anpassen würde. Früher als 3 Monate ist aber wirklich zu früh. Und Kontaktlinsen anzupassen ist ein längerer Prozess.
Lass dich jetzt aber nicht abschrecken von den Erzählungen nach der Operation. Wenn du dir ein Bein brichst, rennst du auch nicht nach 2 Wochen wieder einen Marathon.
LG Luca