Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Rote Augen beim Einsetzen der Kontaktlinsen

Valgard
KC-Experience: Bei mir(31) wurde Keratokonus letztes Jahr festgestellt. Ich habe seitdem formstabile Komntaktlinsen, vorher musste ich nie Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Rote Augen beim Einsetzen der Kontaktlinsen

Post by Valgard »

Hey,
echt schade, da finde ich ein Forum, wo es nur um Keratokonus geht und im gleichen Atemzug wird es geschlossen... naja, vielleicht ist ja noch jemand da und kann mir vielleicht weiterhelfen.

Seit ungefähr einem Jahr habe ich nun Kontaktlinsen und muss zugeben, dass ich die Linsen nicht immer regelmäßig jeden Tag getragen habe, weil sie sich teilweise echt unangenehm angefühlt haben. Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass das wohl ziemlich dumm war, weil sich die Augen nur daran gewöhnen, wenn man die Kontaktlinsen jeden Tag regelmäßig trägt.

Das habe ich dann im letzten Monat versucht, aber irgendwann in den letzten Wochen haben meine Augen angefangen, sofort nach dem Einsetzen der Kontaktlinsen rot zu werden. Nach dem Herausnehmen der Linsen wird es aber wieder besser und über Nacht ist die Rötung weitestgehend wieder verschwunden. Aber sowas kann doch nicht normal sein :::sad Ich habe zuerst darauf getippt, dass die Augen vielleicht irgendwie überlastet sind und mal eine Woche auf Kontaktlinsen verzichtet sowie soweit wie möglich auf alles, was die Augen belastet (Bildschirmarbeit etc.). Sobald ich die Linsen aber wieder reinmache, werden die Augen wieder rot.

Mein Augenarzt hat den Sitz der Linsen überprüft und meinte, dass sie immer noch ganz gut sitzen und beweglich sind. Zuerst hat er mir deswegen so entzündungshemmende Augentropfen verschrieben. Geholfen haben die aber nicht. Vorgestern haben wir dann die Reinigungs- und Aufbewahrungslösung ausgetauscht (vorher Medicon, jetzt Kochsalzlösung und Avizor EverClean). Aber bisher auch keine Verbesserung. Der Arzt meinte, wenn es in 2 Wochen noch nicht besser ist, würden wir die Linsen neu machen lassen, auch wenn er nicht weiß, ob das was bringt und auch insgesamt mit seinem Wissen am Ende ist.

Ich habe ja mittlerweile schon ein wenig im Forum gelesen und war überrascht, dass Andere da anfangs mehrmals beim Kontaktlinsenexperten waren, um die Linsen anpassen zu lassen. So etwas gab es bei mir garnicht. Der Augenarzt hat die Linsen damals bestellt, ich habe die Linsen dann eine halbe Stunde in der Praxis getragen und nach dem Sehtest (100%) erklärte mir der Arzt, dass die Linsen soweit gut sitzen und ich mich bei Problemen melden soll.

Sind also die Linsen vielleicht nicht (mehr?) gut angepasst? Es wundert mich eben, dass es ein jahr irgendwie funktioniert hat (Tragekomfort war solala), aber mit roten Augen hatte ich bis vor kurzem eben nie Probleme.

LG und danke für eventuelle Antworten^^
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Rote Augen beim Einsetzen der Kontaktlinsen

Post by mariana »

Hallo , Bei Keratokonus ist sehr selten, dass nur einmal man Linsen ausprobieren muss und klapp. Normalerweise, muss man mehremals gehen und neue Linsen ausprobieren, bis man was findet, dass es nutzt.

Ich würde Dir raten, man einen neune Termin bei Din Optiker und sag ihm/ihr dass Du rote Augen bekommst. Solche Sachen kann der Optiker nicht wissen, es sei dass du ihn erklärst. Dann sollte er einen neue Linsen bestellen und bei ausprobieren and sowiele Male wie es nötig ist. Wenn er das nicht macht, suche Dich einen Optiker, der Erfahrung mit Keratokonus hat. Dann weiss er, wie es ist.

So LG und viel Glück
Valgard
KC-Experience: Bei mir(31) wurde Keratokonus letztes Jahr festgestellt. Ich habe seitdem formstabile Komntaktlinsen, vorher musste ich nie Brille oder Kontaktlinsen tragen.

Re: Rote Augen beim Einsetzen der Kontaktlinsen

Post by Valgard »

Ok, danke für die Antwort^^
Ja, eigentlich hab ich mich da bei dem Arzt ganz gut aufgehoben gefühlt, weil der den Keratokonus sofort diagnostiziert hat.... aber nachdem ich sowas lese, verstehe ich nicht mehr, wie der so nachlässig mit Patienten wie mir umgehen kann :(