Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."
---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen

---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.
In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Suche Anpasser für Sklerallinsen in NRW - Keine harte Linse führt zu einer Verbesserung
-
- KC-Erfahrung/Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Suche Anpasser für Sklerallinsen in NRW - Keine harte Linse führt zu einer Verbesserung
ich bin schon seit sehr langer zeit auf der Suche nach Hilfe.
Es geht um mein rechtes Auge, für dass ich eine passende Kontaktlinse suche, sodass ich endlich wieder vernünftig sehen kann.
Ich war bereits bei Papaleo in Bochum und bei Avermann in Dortmund und beide konnten mir nicht weiter helfen.
Ich sah sogar mit den harten Linsen noch schlechter als mit der Brille... und mit der sehe ich schon sehr bescheiden.
Nun bin ich jetzt auf Skleral-Linsen gestoßen und frage mich ob da jemand Erfahrung mit hatte, bei dem die "normalen"? harten Linsen nichts gebracht haben.
Ebenfalls suche ich dann auch einen guten Anpasser in NRW dafür.
Viele Grüße.
-
- -
- KC-Erfahrung/Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
- Been thanked: 18 times
Re: Suche Anpasser für Sklerallinsen in NRW - Keine harte Linse führt zu einer Verbesserung
ich trage auch Sklerallinsen, nachdem normale harte nicht mehr funktioniert haben (bin allerdings auf einem Auge operiert - perf. Keratoplastik). Ich habe meine Sklerallinsen von Haußer in Düsseldorf. Ich bin da schon 20 Jahre und sehr zufrieden.
Viele Grüße
Lore
-
- KC-Erfahrung/Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Re: Suche Anpasser für Sklerallinsen in NRW - Keine harte Linse führt zu einer Verbesserung
Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin in Köln bei Simply Station.
Bin mal gespannt.
Übernimmt die Krankenkasse eigentlich auch die Kosten für Skleral-Linsen?
Bei der harten Linse für mein rechtes Auge war das zumindest so.
-
- -
- KC-Erfahrung/Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
- Been thanked: 18 times
bei mir hat die KK bis auf 10 € Eigenanteil die Kosten auch für Sklerallinsen übernommen.
Viele Grüße
Lore
-
- -
- KC-Erfahrung/Experience: XXX
- Keratoconus since: XXX
- Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
- Operationen: keine
- Mögliche Ursachen: alles mögliches
- Ich über mich: xxxx
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
-
- -
- KC-Erfahrung/Experience: Noch keine Erfahrungen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 24 times
Undzwar ist es bei euch auch so dass ihr die Linsen genauso wenig im Auge drinnen behalten könnt wie die normalen harten kl
Und die augen noch zusätzlich stark gewötet werden
-
- KC-Erfahrung/Experience: Keratoplastik 2003
- Keratoconus since: 26
Ich trage Sklerallinsen von morgens bis abends mit kurzen pausen wenn möglich.
Für die Anpassung habe ich drei Termine benötigt.
Gruß
Edeltraud
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Babs Johnson