Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

KVA selbst einreichen bei der BARMER

panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

KVA selbst einreichen bei der BARMER

Post by panamajack203 »

Hallo,

ich möchte mir zur Zeit Kontaktlinsen bei einem Optiker machen lassen, der nicht direkt mit KK abrechnen kann (privat).

Bisher hat die Barmer bei mir alles übernommen (außer 10€ Rezeptgebühr). Obwohl Links der kleinste Radius knapp über 7.

Nun möchte ich den KVA von diesem Anpasser (bisher war ich nie wirklich zufrieden und habe große Probleme), selbst einreichen.

Hat da jemand einen Tipp bzw. Erfahrungen? Will die Kosten diesmal ungern komplett selbst tragen, aber definitiv dieLinsen von dort mal testen.

Über Tipps und Ratschläge zum Selnsteinreichen würde ich mich freuen.

freundliche Grüße
Florian
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Brillenträger seit 2020

Re: KVA selbst einreichen bei der BARMER

Post by panamajack203 »

Hallo,

hat jemand nen Tipp dazu. das normale Vorgehen: Rezept --> Optiker --> Übernahme durch Barmer ist mir beakannt und hat auch immer geklappt bisher.
Bin allerdings mit der Qualität der Anpassung nicht zufrieden.
Aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem Vorgehen/der Beratung und würde mir die Linsen dort gerne machen lassen.

Krankenkassenunabhängig: Hat jemand den KVA schon mal selbst eingereicht? Am Besten erfolgreich ; )

freundliche Grüße
Florian
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,
ja, ich reiche meine Rechnungen für die Linsen immer selbst ein.

Ich bin bei der Techniker, kann also nur berichten wie die das handhabt.

Zuerst einmal solltest du Dir einen Kostenvoranschlag machen lassen, den Zusammen mit dem Rezept bei deiner Kasse einreichen.
Wichtig ist, was auf dem Rezept steht. Ich lasse zu der Diagnose immer noch den Entsprechenden Artikel aus der Hilfsmittelrichtlinie auf das Rezept schreiben. Das sieht dann so ähnlich aus: „Verordnungsfähig nach §XX Absatz X der Hilfsmittelrichtlinie“.
Ohne diesen Zusatz hat die Techniker das meistens abgelehnt mit der Begründung Kontaktlinsen sind grundsätzlich nicht verordnungsfähig.
Dann musst du abwarten. Aber des Öfteren nachfragen wie der Stand ist. Damit machst du Klar das es dir wichtig ist und du nicht ohne weiteres aufgibst.
Wenn die Kasse die Kostenübernahme ablehnt, dann sofort Widerspruch einlegen. Bei mit versuchen Sie das oft!
Wenn ein Optiker die Rechnung nicht direkt bei der Kasse einreichen möchte, kann es sein, dass er bereits weiß, dass die Linse mehr kosten wird als die Kasse bereit ist zu zahlen. Sprich den Optiker mal darauf an. Frage auch, ob er weiß wie du dann vorgehen kannst oder sollst.

Viel Erfolg
Gruß Günter
panamajack203
-
Brillenträger seit 2020

Post by panamajack203 »

Hallo,

vielen Dank für die Info.

KVA (+ Rechnung) liegen mir vor, Messwerte ebenso, Rezept werde ich mir noch besorgen. Vielen Dank erstmal.
Werde das dann so aufbereiten und abschicken.

freundliche Grüße
Florian