Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL 2018-06 - Dortmund, Kohlhaas

Chucker
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

CCL 2018-06 - Dortmund, Kohlhaas

Post by Chucker »

Hallo zusammen,
bei mir wurde auch die Diagnose Keratokonus gestellt. Ich bin 31 Jahre jung. Ich habe jetzt Anfang Juni einen Termin in der Augenheilkunde in Dortmund bei Prof. Dr. Kohlhaas.
Irgendwie ist die Krankheit für mich auch noch eine große Blackbox. Bei beiden Augen ist die dünnste gemessene Hornhautstelle um die 450 um.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob ich mir jetzt große Sorgen machen muss, dass innerhalb kürzester Zeit die Werte noch Rapide sinken, sodass ich z.B. für das Crosslinking Verfahren nicht mehr in Frage komme.

Ist eher damit zu rechnen das die Hornhautdicke in kürzester Zeit rapide sinkt? Gibt es hier Erfahrungen? Ist man bei Prof. Dr. Kohlhaas gut aufgehoben? Wie lange braucht man in Dortmund um einen OP Termin zu bekommen?

Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Re: Diagnose Keratokonus - Erfahrungen bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by fieldy »

Servus,
Zum genannten Arzt kann ich nichts sagen.
Ich würde mir nur keine Sorgen machen; 450um hab ich links auch und es ist nicht progredient (mit 30 Jahren). Dennoch wurde dann ein CXL gemacht. Oft hört da irgendwo die Progression auch auf. Aber das sollte man immer im Verlauf beurteilen. Da gibt's auch mehrere ärztliche/medizinische Ansätze/Meinungen. Klinik A hatte nach der Erstdiagnose durch den Augenarzt empfohlen, nach 9 Monaten zu kontrollieren und dann bei Progression erst CXL zu machen... Klinik B empfahl mir sofortiges CXL. Beide Ansätze sind nachvollziehbar: zu lange warten bei zb unerwartet schneller Progression ist nicht gut; man könnte tatsächlich die Möglichkeit für CXL verpassen. Auf der anderen Seite ist diese OP schon sehr belastend... empfand ich zumindest so und bei besonders dünnen Hornhäuten nicht unriskant. Dann kostet sie viel und wird von der GKV natürlich nicht getragen.
Ich hatte mich dann nach etwas hin und her für die OP entschieden. Generell meinte meine Ärztin aber sei CXL je früher desto besser... früher heißt hier junges Alter. Später ist oft die Progression nicht mehr so stark oder suf einem plateau.

Ich würde mir einfach mal die Meinung von dem Prof anhören und ggf eine Zweitmeinung einholen. Das schadet nicht.
Nach meiner Erfahrung wird deine Cornea aber nicht innerhalb von Monaten <400um (von 450)...
Ich hatte nach meinem ersten Termin genau dieselben Sorgen wie du. Bis zum Termin 2 in Klinik B waren 6 Monate vergangen und es gab keine Progression.... allein deshalb kann ich dir raten, eine 2. Meinung ggf einzuholen. Wenn dann eine Progression da ist könnte man ein CXL sofort machen.
Für mein rechtes Auge wars aber schon zu spät dafür; da war die Cornea genau 400um. Dir Ärzte hätten da auch noch operiert; das war mir aber zu riskant.
Daher habe ich rechts nen MyoRing (geht bis 350um).
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

.... ach ja; nur damit keine Verwirrung entsteht:
das rechte Auge war aber schon bei der Erstuntersuchung 400um... das war auch nach 6 Monaten unverändert.
Chucker
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle

Post by Chucker »

Danke schonmal für die Infos. Beruhigt mich schon mal etwas. Muss zugeben das ich mir in letzter zeit schon viele Gedanken mache.
ekatl

Post by ekatl »

Welches Stadium von Keratokonus haben Sie?
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Hallo Chucker,
vor ca. 10 Jahren war ich auch mal bei Prof. Kohlhaas in Dortmund wegen möglichem Crosslinking. Bei mir war das eine Auge aber schon zu weit fortgeschritten und das andere ein gerade-noch-machbar-Risiko, weshalb ich es dann nicht gemacht habe.
Zum Ablauf der Untersuchung (wie gesagt, Stand ca. 2008, gesetzlich versichert): Anmelden, dann von Raum zu Raum wandern für verschiedene Untersuchungen, all das was man vom normalen Augenarzt kennt (Sehtest, Hornhautscan usw.). Jeweils mit Wartezeit, die einzelnen Räume waren offenbar gut ausgelastet. Dann einen Check durch eine Ärztin und kurz danach dann Prof. Kohlhaas, der einem dann sagt, ob man operieren kann. Ob Kohlhaas alle Patienten selbst ansieht oder nur die Grenzfälle, das weiß ich nicht.
Insgesamt habe ich den Termin als gut in Erinnerung, ich habe auch ein paar Unterlagen mitbekommen.

Grundsätzlich zum Crosslinking: Ich meine, inzwischen zahlen das die Krankenkassen, habe das aber nicht weiter verfolgt, da es ja bei mir nicht in Frage kommt. Außerdem habe ich schon mal Bedanken gehört, dass das Crosslinking bei einer irgendwann vielleicht doch notwenigen Transplantation stört.
Zu beiden Themen solltest Du hier im Forum Informationen finden können.
Chucker

Post by Chucker »

Danke für deine Antwort. Wie dick war denn damals deine Hornhaut, sodass du für das Crosslinking nicht mehr in Frage kommst?

Welche Behandlungsmethode hast du Alternativ gewählt?

Grüße
Chucker

Post by Chucker »

Habe mich in Dortmund sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte wissen da was sie machen und es ist absolut ihr Gebiet.

Letzte Woche Freitag wurde auch schon das erste Auge gecrosslinkt. Hat soweit alles gut geklappt. In 6 Wochen ist das zweite Auge dran.

Eine Frage hierzu?

Wie lange dauert es bis die Sehkraft wieder so ist, wie vor der op ? Nach einer Woche sehe ich schon deutlich besser, aber immer noch insgesamt sehr milchig......muss ich in etwa mit 6-8 Wochen rechnen oder gebt das schneller ?
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Re: CCL 2018-06 - Dortmund, Kohlhaas

Post by fieldy »

Sehschärfe bei mir 3 Monate. Trübung weg nach 6 Monaten. Alles andere ist etwas zu optimistisch.
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Chucker wrote: 2018-05-30, 07:47 Danke für deine Antwort. Wie dick war denn damals deine Hornhaut, sodass du für das Crosslinking nicht mehr in Frage kommst?

Welche Behandlungsmethode hast du Alternativ gewählt?
Hallo Chucker,

sorry, ich lese hier leider sehr selten, daher jetzt erst die Antwort. Die HH-Dicke weiß ich leider nicht mehr. Alternative Behandlungsmethode wird irgendwann mal eine Transplantation sein, aber das versuche ich möglichst lange zu vermeiden. Ab Anfang 30 blieb die Hornhaut-Form bei mir stabil (merke ich daran, dass sich meine Kontaktlinsenform jedes Jahr die gleiche ist), allerdings kommen zunehmend Eintrübungen. Aber noch geht es, und ich habe die Hoffnung, dass bald mal die Stammzellenhornhaut serienreif ist. Ansätze gibt es da ja schon einige.