Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

M-ARK re.+li. 2004, Rom, Lombardi (+/+)

Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

M-ARK re.+li. 2004, Rom, Lombardi (+/+)

Post by Anja_1 »

ARK-OP, Lombardi, 2004-05

Meine ARK-OP liegt nun 5 Tage zurück und da ich weiß, dass man als KC-Betroffener jede noch so kleine Info "aufsaugt", hier mein kleiner Bericht von meinem Rom-Besuch :-)

Anreise
Wir sind sonntags mit Germanwings von Stuttgart aus nach Rom (Flughafen Fiumicino) gestartet, der Flug dauerte 1 Stunde und 15min. Gebucht hatten wir online, Hin-und Rückflug kostete pro Person inkl. Gebühren 175 Euro. Jedoch ändern sich die Flugpreise fast täglich, teilweise kostet z.B. der Hinflug nur 20 Euro plus Gebühren.
Vom Flughafen aus gelangt man dann mit dem Leonardo-Express (fährt alle 30min) zum Hauptbahnhof "Termini" und von dort aus kann man problemlos mit der Metro und evtl. Bus zum gewünschten Zielort gelangen.

Hotel
Unser Hotel lag ca. 15km vom Stadtzentrum entfernt, vom Termini aus sind wir mit der Metro + Regionalbahn 35min bis zu dem Vorort, in welchem unser Hotel war, gefahren. Das ***Sterne-Hotel war ok und wir haben pro Nacht für's Doppelzimmer (nicht pro Person!) 95 Euro gezahlt. Beim nächsten Rom-Aufenthalt, der bald wieder kommen wird, werden wir aber versuchen ein bezahlbares Hotel im Stadtzentrum zu bekommen, ist dann einfach nicht so stressig. Wenn man online bucht liegen die billigsten und einigermaßen annehmbaren Hotels so bei 70-100 Euro pro Nacht.

Untersuchungen und OP
Am Montag waren wir gegen 12.30 Uhr in der Praxis von Professor Lombardi, die Untersuchungen fingen dann auch gleich an. Die Praxis war schon recht beeindruckend und alles auf dem neuesten Stand. Die Untersuchungen (Visus automatisch/manuell, Spaltlichtmikroskopie, Topographie, Gesichtsfeldmessung, Messung Hornhautdicke, innere Schicht der Hornhaut, Netzhaut, und vieles mehr) waren um einiges umfangreicher und genauer als ich es z.B. von einer deutschen Uniklinik her kannte.
Im Anschluss daran kann man mit Professor Lombardi alle noch offenen Fragen klären. Für das Gespräch nimmt er sich wirklich lange Zeit (im Vergleich zu manch' deutschem Professor - da habt ihr bestimmt auch gewisse Erfahrungen). Er spricht sehr gut englisch und wenn's damit nicht gehen sollte - seine Assistentin Angela spricht nahezu perfekt deutsch.
Bei den Untersuchungen wurde festgestellt, dass auch schon mein rechtes Auge vom KC im Anfangsstadium betroffen ist - entgegen der Aussage eines deutschen Professor's vor ein paar Wochen, dieser diagnostizierte eine normale Kurzsichtigkeit.

Zunächst ließ ich aber nur mein linkes Auge (2. Stadium, Sehleistung ca. 10%, Hornhautdicke 460 Microns -> normal sind 550 Microns) am Abend operieren. Prof. Lombardi meinte im Vorgespräch, dass er bei mir einen Wert von mind. 70% erreichen könne, wenn alle OP's abgeschlossen sind.
Das Auge wurde mit Tropfen betäubt und mit einer Klammer offen gehalten, sodass man nicht mehr blinzeln kann. Die Schnitte, die Professor Lombardi setzt, werden mit einem Diamantmesser gemacht. Während der OP kam dann die Augenklammer immer mal wieder weg um eine Topographie zu machen (man bleibt aber liegen, es wird ein Handgerät dazu benutzt). Die OP dauerte ca. 30min und kurze Zeit später schaute Professor Lombardi mein Auge nochmal an und war schon recht zufrieden. Anschließend konnten wir zum Hotel fahren.
Auch nach der OP hatte ich keine Schmerzen, lediglich das Auge hat gekratzt (als habe man Sand darin) und als wir im Hotel waren tränte es ein bißchen. Ansonsten war es etwas gerötet, das war am nächsten Tag aber schon wieder weg.
Am nächsten Morgen war es "zugeklebt", mit ein bißchen Wasser habe ich es aber wieder öffnen können. Das Zugeklebte am Morgen war dann auch nur noch drei Tage lang der Fall.

Ergebnis
Bei der Kontrolle am Tag nach der OP wurde eine Verbesserung von 2 Dioptrin festgestellt und ich hatte eine Sehleistung von 30%. Professor Lombardi meinte aber, dass ich die nächsten Tage/Wochen noch Verbesserungen spüren werde.
Im Juli muss dann nachgeschnitten werden um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Das ist wohl auch bei den meisten Patienten notwendig. Professor Lombardi muss sich eben langsam an das Ergebnis "heranschneiden", denn wenn er zuviel auf einmal schneidet kann das (logischerweise) nicht mehr rückgängig gemacht werden. Einen Tag später sind wir dann wieder in die Heimat geflogen.
Die Kosten waren bei mir auch 200 Euro für die Voruntersuchungen für die OP, 3000 Euro für das eine Auge, 220 Euro für die Zusatzuntersuchung und ein paar Euro für die Augentropfen. Diese müssen 3-4x am Tag für 7-10 Tage ins operierte Auge getropft werden.

Nach der OP muss man halt sehr vorsichtig mit dem Auge sein: nicht reiben, Staub, Zigarettenrauch und Klimaanlage für 30 Tage meiden, eine Woche lang Gesicht/Haare nur mit Wasser waschen, etc.
Meinem Auge geht es eigentlich bestens, nur abends merke ich dann mal, dass es seine Ruhe haben möchte. Wenn ich rausgehe setze ich immer die Sonnenbrille auf, zum einen zum Schutz vor Staub/Wind und zum anderen bin ich ein wenig lichtempfindlich (das ist aber wohl normal und gibt sich wieder).

Also ich muss sagen, dass das Ganze viel besser gelaufen ist als ich zuvor gedacht hatte und ich bin froh, dass ich mich für die OP entschieden habe. Wir haben sogar nach der Kontrolle am Dienstag noch ein bißchen Rom angeschaut.
Professor Lombardi und sein Team nehmen sich sehr viel Zeit, sind super nett und man fühlt sich einfach aufgehoben. Ich denke, das ist auch sehr wertvoll, wenn man sich für eine solch' wichtige OP entscheidet. Nicht nur einmal habe ich in Rom gedacht "da kann sich manch' deutscher Arzt eine Scheibe davon abschneiden".
Ich weiß, dass die ARK-OP recht umstritten ist, aber der Erfolg der Methode spricht nun einmal für sich (seit 20 Jahren und über tausend Patienten). Die Kritiker sollten sich erstmal ein Bild vor Ort machen bevor sie dagegen sind ohne wirklich Ahnung von der Methode zu haben. Ich wollte auf jeden Fall nicht so lange warten, bis der KC im Endstadium ist und eine Hornhauttransplantation notwendig ist.
Und die Transplantation ist ja schließlich auch nicht ohne Risiko, hält durchschnittlich 10-15 Jahre, man hat bei der 2. Transplantation ein Abstoßungsrisiko von 40-50%, etc.
Bei der ARK-Methode hat man ja den Vorteil, dass nicht nur der KC gestoppt wird, sondern eben in der Regel die Visuswerte deutlich verbessert werden.

Evtl. werde ich im Juli auch das rechte Auge (ca. 40% ohne Sehhilfe, 490 Microns) operieren lassen, denn je früher es gemacht wird desto besser werden natürlich die Ergebnisse.

Nun hoffe ich, dass ich mit meinen Info's dem ein oder anderen weiterhelfen konnte. Wenn ihr Fragen habt: einfach loslegen ! :grin:

Grüße, Anja

P.S.: Ein dickes Dankeschön an Professor Lombardi und sein Team und viele Grüße an Ulrike und Andreas, ich hoffe bei Euch ist auch alles gut verlaufen!
_david_

Re: Anja: Meine ARK-OP, Lombardi, 2004-05

Post by _david_ »

Hallo Anja!

An dieser Stelle möchte ich mich als KC-Betroffener und nun auch ARK-Interessierter einmal für deinen ausführlichen Bericht bedanken, der eigentlich nicht viele Fragen offen lässt. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass bis jetzt noch keine weiteren Fragen zu deinem Beitrag gestellt wurden.

Mich würde als erstes interessieren, wie es dir und deinem opererierten Auge momentan geht, ob du noch weitere Verbesserungen der Visuswerte feststellen konntest und wie der Zustand des operierten Auges voher war (Visuswerte mit Linse und Dioptriewerte). Ist es nun nach der OP eigentlich noch möglich Kontaktlinsen anzupassen um damit eventuell einen besserern Visus zu erreichen?

Ausserdem würde mich interessieren, wie die Reaktionen der Ärzte in Deutschland dazu waren und ob die Kosten für eventuelle Nachkontrollen von den Krankenkassen übernommen werden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass die Ergebnisse der OP für dich zufriedenstellend ausfallen werden.

Wenn du im Juli die nächsten OP´s machst, würde ich mir wünschen, dass du hier weiter über deine Erfahrungen berichtest. Ich bin mir sicher, dass es auch viele andere Leser des Forums interessiert.

Viele Grüße
David
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689

Post by Anja_1 »

Hallo David!

Vielen Dank für Deine Grüße!

Meinem linken Auge geht es jetzt nach 2 1/2 Wochen eigentlich recht gut. Bin noch sehr vorsichtig mit dem Auge, also ich vermeide immer noch das Reiben/Berühren, da dies noch leichte Schmerzen verursacht (hauptsächlich wenn das Auge geschlossen ist und man das Augenlid berührt). Mittlerweile macht sich auch abends das Auge nicht mehr bemerkbar als wolle es seine Ruhe haben. Die Lichtempfindlichkeit ist auch kaum mehr vorhanden, aber ich setze draußen grundsätzlich die Sonnenbrille auf - sicher ist sicher.

Hier mal die Werte eine Woche vor der OP (abgelesen von der Topographie):
S:-3,50 C:-3,25 A:135

und hier die von 2 Wochen nach der OP:
S:-2,50 C:-2,50 A: 120

Mit Linse bin ich vor der OP auf ca. 80-90% Sehleistung gekommen.
Also sollte ich nach den OP's nicht auf die optimale Sehleistung kommen, werde ich mir wahrscheinlich eine Brille machen lassen, Kontaktlinsen aber nicht mehr! Denn diese sind immer eine Belastung für das Auge. Mit dieser OP-Methode wird der KC ja gestoppt und somit dürfte die Korrektur mit einer Brille kein Problem sein. Laut Professor Lombardi ist es bei dem Patienten immer besser, wenn er keine Linsen getragen hat, denn dann kann er durch die OP zumeist ein besseres Ergebnis erzielen.

Werde in regelmäßigen Abständen meinen sehr engagierten Optiker (Hartmut Schütt, Ludwigsburg) aufsuchen und eine Topographie machen lassen um den weiteren Verlauf festzustellen. Bei der jetzigen Überprüfung meinte er, dass man deutlich sehe, dass die Hornhaut an den zuvor erhöhten Stellen flacher geworden sei und somit eben die Verbesserung zustande kommt.

Habe zudem festgestellt, dass sich die nächtlichen Lichteffekte nach der OP ein wenig verändert haben. Hatte zuvor an jeder Lichtquelle einen durchgehenden Ring gesehen. Nun hat der Ring eine Unterbrechung zwischen 6 und 9 Uhr (so kann ich es am besten beschreiben). Laut Professor Lombardi sollen ja die Lichteffekte nach ein paar Monaten verschwinden.

Bisher war ich bei keinem deutschen Augenarzt und werde das wohl vorerst auch so beibehalten. Hatte ja vor der OP eine Untersuchung an einer Uni-Augenklinik und hatte mit dem dortigen Professor und gleichzeitigen Leiter der Klinik gesprochen. Nachdem ich ihn nach der Lombardi-Methode gefragt hatte, war er irgendwie beleidigt und abweisend. Tja, da kann halt einer etwas besser und sowas will man dann nicht hören, anderst kann ich mir das nicht erklären...

Habe ja im Forum schon einen Beitrag verfasst (unter "Adressen"), dass ich einen befürwortenden Augenarzt der Lombardi-Methode suche. Denn alle anderen werden wohl so wie der o.g. Professor der Uniklinik reagieren. Ich empfinde eine solche Haltung mehr als traurig...
Ich fände es wirklich toll, wenn sich mal ein Arzt hier im Forum beteiligen würde und den KC-Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen würde! Und vorallem würden die mal mitkriegen, dass es hier KC-Betroffene gibt, die von Professor Lombardi erfolgreich operiert wurden und die Transplantation eben nicht die einzigste Möglichkeit ist!

Ich bin natürlich jetzt mal sehr gespannt was die nächste OP bewirken wird. Natürlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten, auch ich war froh, dass ich mich vor der OP an bereits operierte Patienten wenden konnte und diese sehr viel Geduld für meine Fragen aufgebracht hatten :-)

Grüßle, Anja
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Bin seit gestern vom 2. Rom-Besuch zurück und hier kommen die neuesten Info's:

Der Hin-und Rückflug mit Germanwings hat pro Person 98 Euro gekostet und die Übernachtung im **-Hotel pro Nacht 75 Euro. Das Hotel war 5min zu Fuß von der Praxis entfernt, wodurch wir deutlich weniger Stress hatten als beim ersten Mal. Nachdem ich nun den Vergleich habe würde ich jedem empfehlen, sich ein Hotel in der Nähe der Praxis zu suchen. Noch ein kleiner Tipp für die zukünftigen Rom-Besucher: die Monate September und Oktober gelten als Hauptsaison, die Hotelpreise sind in dieser Zeit höher, ab November ist's wieder günstiger.

Am Montag ab 13 Uhr wurden wieder sämtliche Untersuchungen gemacht, wobei festgestellt wurde, dass ich auf dem linken Auge 40% hatte (vor der OP 5-10%) und auf dem rechten, nichtoperierten Auge 50%.
Ich hatte mich dieses Mal dann entschieden, dass ich das rechte Auge auch operieren lasse.
Abends um 19.30 Uhr wurde dann am linken Auge die 2.OP und am rechten die 1.OP durchgeführt. An den Augen wurde immer abwechselnd geschnitten, insgesamt dauerte das Ganze 35 Minuten. Ich war bei weitem nicht mehr so nervös wie beim ersten Mal, was aber nicht heißt, dass ich nicht angespannt war! Ich würde es immer noch als eine extreme Situation beschreiben.
Nachdem mir schon mehrmals die Frage gestellt wurde: ich sehe bei der OP das Messer leicht verschwommen auf mich zukommen, also ich wusste immer, wann er damit am Auge bzw. an der Hornhaut ansetzt. Ob das jeder sieht (vielleicht je nach Stadium) weiß ich nicht.
Nach dem späteren "Kontrollblick" durch Professor Lombardi konnten wir gegen 22 Uhr ins Hotel gehen.

Kurz nach der OP begannen die Augen zu brennen und später im Hotel hatte ich ca. 3 Stunden lang Schmerzen, die gerade noch so ohne Schmerzmittel erträglich waren. Die ganze Nacht durch tränten die Augen immer mal wieder und ich konnte kaum schlafen. Die zugeklebten Augen am Morgen kannte ich ja schon. Kleiner Tipp für die zukünftig Operierten: mit nassen Wattestäbchen bekommt man die Augen am besten und vorsichtigsten gereinigt und geöffnet.

Am Dienstagmorgen waren die Augenlider geschwollen und die Augen selbst ziemlich rot (à la Boxkampf :grin: ).
Auf dem Weg zur Praxis empfand ich das Sonnenlicht trotz Sonnenbrille als sehr unangenehm, im Schatten gings einigermaßen. Bei der Nachkontrolle entfernte Prof. Lombardi mit der Pinzette drei Fibrin-Fädchen (überschüssige mikroskopisch kleine Fädchen bei der Wundheilung der Hornhaut). Dies kann nach der OP auftreten und ist ganz normal. Der Sehtest mit beiden Augen ergab 120% (pro Auge haben wir keinen Test gemacht).
In der zweiten Nacht nach der OP konnte ich recht gut schlafen, Schmerzen oder tränende Augen hatte ich nicht mehr.

Am Mittwoch war dann die letzte Kontrolluntersuchung, da wir am späten Nachmittag wieder zurückgeflogen sind. Rechts kam ich auf 100% Sehleistung und links schwankte es sehr stark, da kam ich kurzfristig mal auf 80% dann aber wieder nur auf 20%. Laut Prof. Lombardi ist die Hornhaut nun zwar fast eben, aber links habe ich noch eine Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung, wodurch das Sehen beeinträchtigt ist. Dies wird dann aber beim nächsten Mal korrigiert. Das Ergebnis am rechten Auge bezeichnete er als nahezu perfekt. Ob hier nachgeschnitten werden muss, kann natürlich erst beim nächsten Besuch entschieden werden. Vermutlich werden wir im Oktober/November wieder nach Rom fliegen.

Bezahlt habe ich für die erstmalige OP am rechten Auge 3000 Euro und das Nachschneiden am linken Auge war kostenlos (da ich auch das 2. Auge habe operieren lassen). Das Nachschneiden kostet ansonsten in der Regel 500 Euro. Ausserdem habe ich die Zusatzuntersuchung wiederholt, die hatte nun 160 Euro gekostet.

Achja, Professor Lombardi hat seit unserem letzten Besuch wohl deutsch gelernt :-) Er hat nun viel mehr auf deutsch erklärt, aber wenns kompliziertere Wörter und Sätze sind, weicht er auf englisch aus.

Die Schwellung der Augenlider und die roten Augen waren am Mittwoch kaum mehr vorhanden. Jetzt verspüre ich noch ab und zu ein leichtes Kratzen, die Lichtempfindlichkeit ist auch schon ein wenig zurückgegangen.

Etwas möchte ich noch anmerken: die meiste Zeit verbringt man (in der Regel auch die begleitende Person) in der Praxis und auf dem Hotelzimmer, vorallem wenn's einem die Tage nach der OP nicht so gut geht. Man sollte nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass man die "ganze" Stadt besichtigen kann. Schließlich ist das ja auch nicht der Grund des Rom-Besuches.

Ich bin momentan sehr zufrieden, vorallem dass gleich bei der ersten OP am rechten Auge ein so gutes Ergebnis erreicht wurde. Bezüglich dem linken Auge bin ich aber auch sehr zuversichtlich! Zumal sich die Werte in den nächsten Wochen/Monaten vermutlich noch verbessern werden.
Werde bis zum nächten Rom-Besuch immer mal wieder meinen Optiker aufsuchen, damit ich den Verlauf mittels Topographie und Sehtest verfolgen kann.

So, das war's voerst mal wieder...
Viele Grüße, Anja

P.S.: Die besten Genesungswünsche an Anne Kathrin, Oliver und Ralph, wir hören voneinander! o-k
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

So, beim heutigen Besuch bei meinem Optiker war dieser vorallem von den Topographie-Werten meines rechten Auges begeistert!

Hier ein paar Refraktionsdaten von beiden Augen zum Vergleich:

RA vor 1.OP = S:-1,25 C:-2,50 A:31
RA heute = S:+0,25 C:-0,50 A:162

LA vor 1.OP = S:-3,50 C:3,25 A:135
LA vor 2.OP = S:-1,00 C:-2,25 A:125
LA heute = S:+0,25 C:-2,50 A:113

Wie die genaue Sehleistung ist kann ich nicht sagen, da ich keinen Test gemacht habe. Aber vom Gefühl her dürfte sich seit der OP nicht viel verändert haben, die OP war ja erst vor 10 Tagen. An vielen Kleinigkeiten bemerke ich jedoch, dass das Sehen mit beiden Augen deutlich besser geworden ist und ich die Dinge nun schärfer sehe wie noch vor der OP. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass das rechte Auge so einen "Sprung" gemacht hat.
Habe auch festgestellt, dass ich noch eine leichte Doppelsichtigkeit habe. Aber das wird wohl daran liegen, dass die Hornhaut noch nicht 100% eben ist.

Ansonsten gehts den Augen recht gut, ich verspüre hin und wieder noch ein Kratzen und das Berühren bei geschlossenen Augenlidern schmerzt auch noch leicht.
Ich sehe dem Leben ohne KC weiter hoffnungsvoll entgegen :grin:

Grüße an alle!
Anja
Ulrike
-

Post by Ulrike »

Hallo Anja,

schön zu hören, dass es bei Dir gut voran geht. :grin:
Drücke weiterhin die Daumen.

Weisst Du eigentlich wie es Andreas geht ?
Wir wollten telefonsich in Kontrakt bleiben und ich habe die Notiz mit der
Telefon-Nr. verschlampt.

Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen ?

Viele Grüße und immer klaren Durchblick :grin:

Ulrike
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hi Ulrike!

Danke für's Daumen drücken! :grin: Hoffe, bei Dir ist auch alles ok!?

Von Andreas habe ich leider nichts mehr gehört, er wollte sich eigentlich nach dem 2. Besuch melden... Die Telefonnummer kann ich Dir erst in 3 Tagen mitteilen, bin momentan nicht zu Hause.

Wünsche Dir auch weiterhin alles Gute und vorallem viel Erfolg bei der nächsten OP! Halt' uns bitte mit Deinem OP-Bericht auf dem Laufenden!

Bis dann,
Anja
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

So, komme gerade von meinem Optiker und bin richtig happy! :grin:

Habe einen Sehtest gemacht, der folgendes ergab:

rechtes Auge 100%
linkes Auge mit Anstrengung 80%

und das ohne Sehhilfe!! Ich war echt baff, da kann ich gegenüber Professor Lombardi ja nur so machen: :::_

Das einzige Problem was ich momentan habe ist eine Doppelsichtigkeit auf dem rechten Auge, aber das stört eigentlich auch nur nachts.
Ist echt komisch, ich freue mich jetzt schon wieder richtig auf den nächsten Rom-Besuch im Oktober, obwohl ich weiß, dass nach der OP Schmerzen drohen können und ich mit Sicherheit auch wieder ziemlich nervös sein werde. Aber das nehme ich bei so einem Ergebnis sehr gerne in Kauf...

Viele Grüße an Euch da draußen!
Anja
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Anja!

Das ist ja ein Super ergebnis!!!!!!

Freu mich für dich und das baut auf, hänge gerade mal wieder in so einem Loch aber solche Nachrichten holen einen da wieder raus.

Weiterhin viel erfolg und gute Besserung

Liebe Grüße

Anne Kathrin
Jackob
-

Post by Jackob »

Hi Annkathrin,
brauchst echt in keinem Loch hängen geht dir doch schon viel besser als vor der OP und da beneiden leute wie ich dich sehr die nichtmal wissen ob Prof Lombradi ihnen helfen kann. UNd du kannst fast ohne Brille leben, oder so hab ichs doch verstanden? hast mir echt Hoffnung gemacht mit deinen erzählungen.
Und der KK ist auch zumindest erstmal gestoppt also genies dein leben.
Lieben gruß
Jackob
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hallo zusammen!

Habe meinen 3. Rom-Besuch hinter mir und möchte Euch den neuesten Stand der Dinge mitteilen:

Bei den Untersuchungen waren meine Visus-Werte immer noch stabil, also rechts 100-110% und links 70-80%. Auf den Topographien waren wieder deutliche Veränderungen, die sich auf das Sehen positiv auswirken, zu sehen.

Bei dem üblichen Beratungsgespräch erklärte mir Professor Lombardi, dass er dazu tendieren würde, mit einer Nachkorrektur noch zu warten. Die Werte würden darauf schließen lassen, dass sich immer noch etwas tut und sich somit der Visus noch von alleine verbessern kann. Durch ein weiteres Warten könnte es sogar sein, dass er überhaupt nicht mehr korrigieren muss. Und falls doch, wäre der Eingriff zu einem späteren Zeitpunkt auf jeden Fall minimaler als er jetzt sein würde.
Zitat: "Ich möchte grundsätzlich mit den geringsten Eingriffen das größtmöglichste Ziel erreichen".

Natürlich hatte ich mich schon voll und ganz auf die OP eingestellt und war dann kurzfristig ein wenig "enttäuscht", dass keine Nachkorrektur stattfindet. Aber ich bin davon überzeugt, dass Professor Lombardi es entsprechend abschätzen kann und eben weiß, was am besten für seine Patienten ist.
Und falls immer noch jemand glaubt, dass er es auf das Geld abgesehen hat und die Leute abzockt: dann hätte er eine Korrektur (z.B. nur einen Schnitt) gemacht und das Geld kassiert...

Vermutlich werde ich im Januar wieder nach Rom gehen, dann habe ich nebenbei auch mal alle Jahreszeiten miterlebt :grin:

Wünsche Euch alles Gute!
Grüßle Anja
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Anja,

das freut mich aber, dass sich noch weiter Verbesserungen einstellen.

Hä? Du bist enttäuscht dass er keine OP machen muss!???
Bei diesen Werten wäre bei mir alles klar, ich würde nur noch OPs machen lassen, die evtl. zu einer weiteren Stabilisierung beitragen würden.

Wo willst Du denn noch hin mit Deiner Sehstärke; das grenzt ja schon an eine "Schönheitsoperation" ;-)
Im Ernst: Es freut mich wirklich für Dich, dass das bei Dir so gut geklappt hat.

Alles Gute!

Viele Grüße von
Norbert
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hallo Norbert!

Merci für Deinen Beitrag, habe mich sehr darüber gefreut!

Naja, enttäuscht trifft es vielleicht auch nicht so richtig, ist schwer das zu beschreiben. Ist wohl menschlich, dass man es eben nicht erwarten kann, dass man alles schnell hinter sich hat. Und bei mir spielt das Berufliche auch noch eine Rolle. Aber natürlich bin ich glücklich darüber, dass Professor Lombardi noch mit weiteren Verbesserungen ohne OP rechnet. Er meinte, dass er momentan ca. 2 Dioptrin korrigieren müsste und wenn wir nochmal warten, es dann vermutlich nur noch 1 Dioptrin sein wird. Wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte er mich auch jetzt schon operiert. Aber wenn er sagt, dass er eher zum Warten tendieren würde, mache ich das auch! Mal sehn, wie sich meine Hornhäute die nächsten Wochen/Monate anstrengen :-)

Wie geht es Dir momentan, bist Du zufrieden? Einen Sehtest hast Du hier in Deutschland aber noch nicht gemacht, oder?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute!!

Übrigens, Jackob hat sich auch operieren lassen. Offensichtlich konnte sich sein Vater (Internist in München) von der Methode von Professor Lombardi überzeugen lassen. Auch über die Bio-Resonanz hat er als Schulmediziner nicht grundsätzlich ablehnend geredet. Ich habe aber Jackob nach seiner OP nicht mehr gesehen, wir waren ja ab Montagnachmittag als normale Rom-Touristen unterwegs. Aber Claus hat gemeint, dass Jackob danach ziemlich happy war...

Viele Grüße!
Anja
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Anja,

sehr erfreuliche Nachrichten. Ich hoffe auch sehr, dass Claus geholfen werden konnte. Muss ihn demnächst mal wieder anrufen.

Bei mir geht's recht gut voran; bin echt zufrieden. Bei meinem eigenen Sehtest (in 65 cm Entfernung) komme ich bereits auf ca. 100%. Dies bestätigt sich auch bei der Computerarbeit oder beim Zeitunglesen.
Sehr weit entfernte Objekte (z.B. Autokennzeichen) kann ich manchmal auch sehr gut lesen bzw. erkennen. Bei bestimmten Objekten in verschiedenen Abständen von einigen Metern aufwärts ist es sehr unterschiedlich. Echt komisch. Teilweise erkenne ich kleine Details in 200 m Abstand, den Kalender in 5 m Abstand kann ich aber z.B. nur schlecht erkennen.

Allerdings merke ich weiterhin alle paar Tage wieder eine Verbesserung. (Wenn das so weitergeht müsste ich in einigen Monaten bei einigen hundert Prozent Sehstärke sein ;-) )

Viele Grüße von
Norbert
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hey, das hört sich doch auch richtig gut an!

Wir sind ja mit Claus und seiner Freundin wieder nach Hause geflogen. Bei Claus hat Professor Lombardi auch nicht korrigiert, es sei noch zu früh. Aber er kann im Dezember wieder in die Praxis gehen. Erfreulich war aber, dass er laut Bio-Resonanz "clean" ist, der beste Patient bisher von Dr. Tomassini! :grin:

Bis bald mal wieder!
Anja
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo Anja,

das hört sich ja bei Dir super an. Für Dich war Rom sicherlich die richtige Entscheidung.

Ich habe noch eine ganz andere Frage: Du hast geschrieben, dass sich Jakob auch operieren hat lassen. Weißt Du schon mehr dazu?
Hast Du auch einen "Stefan" getroffen. Er ist im Forum zwar angemeldet, hat aber noch keinen Betrag geschrieben. Er war angeblich am Montag auch in Rom. (er ist so alt wie Marc)
Weißt Du irgend etwas über ihn?

Schöne Grüße
Silvia
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Ja Silvia, für mich war Rom tatsächlich die beste Entscheidung und ich bin sehr zufrieden damit!

Von Jackob habe ich nach der OP nichts mehr gehört, ich weiß auch nicht, wann er zurückgefahren ist. Aber ich denke, dass er sich melden wird, wenn er in der Lage dazu ist. In der ersten Woche nach der OP sollte man es mit PC und TV sowieso langsam angehen lassen, die Augen werden es einem danken!

Vom Stefan weiß ich auch nichts näheres. Aber wir waren ja am Montag recht schnell fertig und sind dadurch mit den anderen leider kaum ins Gespräch gekommen (ausser beim Warten vor den einzelnen Untersuchungszimmern).
Aber Du darfst auch nicht erwarten, dass jeder Lombardi-Operierte hier im Forum etwas schreibt. Ich kenne mittlerweile auch mehrere, die bisher noch nicht berichtet haben. Nicht jeder hat eben die Lust und Zeit dazu...Und der ein oder andere möchte damit auch warten, bis alle OP's abgeschlossen sind.
Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich am besten ein Bild machen kann, wenn soviel als möglich Informationen/Erfahrungen niedergeschrieben und ausgetauscht werden (sowohl positive als auch negative Punkte). Ich selbst habe ja auch von den ersten 5 OP-Berichten profitiert...

Bis demnächst mal wieder!
Grüße Anja
Guest

Post by Guest »

Hallo Anja, super das Du wieder einen Bericht über deine Rom Reise geschrieben hast, macht mir Mut habe ja nur noch 5 wochen Grins.Werde Dich noch anrufen, irgendwann erreiche ich Dich schon. Lieben Dank Jessy
Didi
-

Post by Didi »

Hallo Anja,

freut :grin: mich dass es Dir so gut geht. Bei mir ist es auch sehr stabil, links besser als rechts, was vor der OP gerade anders herum war. Ich fliege am Montag nach Rom und habe genau wie Du die Hoffnung, dass er am rechten Auge nochmal operiert. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht, könnte aber auch damit leben.

Ich melde mich dann wieder mal.

Gruß Didi

PS: :?: Hast Du eine Ahnung ob am Montag 25.10. noch jemand in Rom ist???
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hallo Didi!

Schön von Dir zu hören und dass Du soweit ganz zufrieden bist!

Am Montag ist noch Marc mit seiner Mutter Silvia in Rom, sonst wüsste ich auch keinen weiteren. Falls Du es noch nicht gesehen hast: Frank hat eine Übersicht über die anstehenden Rom-Besuche gemacht (siehe "vor der Operation" -> "sind in Rom").

Ich drück' Dir die Daumen, vorallem dass er noch etwas am rechten Auge herausholen kann!

Können ja auch mal telefonieren, wenn Du wieder im Lande bist!

Viele Grüße nach Hessen!
Anja
Anja_1
-

Re: Anja: ARK-OP, Lombardi, 2004-05

Post by Anja_1 »

So, hatte am 28.2. meinen 4. Termin bei Professor Lombardi und es sieht folgendermaßen aus:
Meine Sehwerte sind stabil geblieben, rechts 110% und links 80% ohne Sehhilfe. Allerdings ist die leichte Doppelsicht noch da, die sich vorallem beim linken Auge auf den Visus auswirkt. Tagsüber habe ich damit eigentlich keine Probleme (ausser natürlich beim Sehtest), nachts macht es sich doch schon eher bemerkbar. Beim Sehtest haben wir dann verschiedene Gläser ausprobiert und damit war die Doppelsicht nahezu weg.

Beim Abschlussgespräch meinte dann Professor Lombardi, dass sich seit dem letzten Besuch im Oktober nochmal eine Verbesserung eingestellt hat, das war auch anhand der Topographie zu sehen. Zudem sagte er, dass eine Korrektur des linken Auges noch möglich sei, er könne neben dem Visus auch die Doppelsicht korrigieren. Wieder sagte er, dass er mit dem geringsten Eingriff die größtmöglichste Verbesserung erreichen möchte und er der Meinung ist, dass sich die nächsten Monate nochmals von allleine etwas tut. Die Entscheidung über eine nochmalige OP überließ er dann aber mir. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden vorerst keine OP mehr machen zu lassen und den fehlenden Visus nun durch eine Brille auszugleichen. Professor Lombardi meinte, dass ich dann im Herbst wieder zur Kontrolle vorbeischauen solle.

Hier mal noch ein paar Topographie-Werte zum Vergleich:

linkes Auge vor den Operationen: S: -3,50; C: -3,25; A: 135
linkes Auge momentaner Stand: S: +0,00; C: -0,75; A: 117

rechtes Auge vor den Operationen: S: -1,25; C: -2,00; A: 31
rechtes Auge momentaner Stand: S: +0,25; C:-0,25; A: 94

Ich kann nun sagen, dass all' das, was Professor Lombardi bei mir vor den Operationen vorhergesagt hat, auch eingetreten ist. Für das linke Auge hatte er 70% angegeben, momentan sind es 80%. Für das rechte Auge hatte er 80-90% angegeben, momentan sind es 110%. Im Oktober letzten Jahres sagte er voraus, dass es von alleine Verbesserungen geben wird und er eher nochmal mit einer OP warten würde. Diese Verbesserung ohne OP trat auch ein...
Tja, was soll ich sagen, bin echt happy über den Verlauf und bin Professor Lombardi und seinem Team sehr dankbar :grin:

Jetzt muss ich noch ein paar Grüße an Ralph und Christian und den jeweiligen Anhang loswerden, müssen den schwäbischen Abend unbedingt wiederholen (allerspätestens beim Kontrolltermin im Herbst).
**+d+) ::_::

Grüßle, Anja
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Anja,

das ist doch perfekt.
Wenn man das Doppelbild durch eine Brille korrigieren kann, dann kann ich dir nur empfehlen, laß dich nicht mehr operieren.
Jeder Eingriff ist ein Risiko!

Drücke Dir weiterhin die Daumen das es dann so stabil bleibt!

Tim
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hi Tim,

das mit dem Risiko habe ich genauso gesehen und habe deshalb auch gesagt, dass ich es vorerst dabei belasse. Ich habe ja vor den OP's auch nicht erwartet, dass ich ohne Brille wieder auf 100% komme.
Ausserdem sind die Sehwerte zweitrangig, das Wichtigste ist ja, dass der Keratokonus nicht mehr im Sichtfeld ist. Habe manchmal das Gefühl, dass das manche ARK-Operierte vergessen (sind über die teilweise "geringe" Visusverbesserung enttäuscht)...

Hoffe, Dir geht es soweit auch gut und wünsche Dir weiterhin gute Besserung!

Gruß Anja
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Anja,

vielen Dank - mir geht es gut. Keine Schmerzen, der Visus ist allerdings noch ziemlich verbesserungswürdig.

Und nochmal zu den Prozenten. Ich würde sagen man kann viel mit diesen Zahlen spielen und diese Zahlen können auch noch so gut sein, aber so lange man überall diese Lichtreflexe hat ist es immer noch kein schönes sehen!

Gruß
Tim
Rico82

Post by Rico82 »

Hi anja,

freu mich echt für dich, (bist glaub musterbeispiel nummer eins...)
wie sieht denn deine topographie aus? ist der konus richtig aus dem sehfeld (ist doch der kleine kreis in der grafik?) herrausgewandert?

bei mir sieht die grafik fast wie vor der op aus, nur eben ganz paar stufen kleiner...

mfg, rico.