Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Schutzbrille für Outdoor-Sport gesucht!

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Sayda
KC-Experience: Ich bin leidenschaftliche Western- und Wanderreiterin und suche verzweifelt nach einer Schutzbrille, die Eindringen von Schmutzpartikeln während der Ritte und Arbeit mit dem Pferd vermeiden.

Schutzbrille für Outdoor-Sport gesucht!

Post by Sayda »

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer einfachen, wirklich ganz simplen Schutzbrille, welche ich bei meinen ausgedehnten Geländeritten bei Wind und Wetter über meinen KL tragen kann. Sozusagen nur als Schutz vor Dreck, Viehzeug etc.
Ich habe bislang nur eine (!!!) einzige gesehen, von Adidas, die meinen Vorstellungen ziemlich genau entsprich. Die sieht in etwa aus wie ne bissl größere Sonnenbrille, echt chic, mit Gummiband und ringsrum einer Schaumstoffschicht, welche zwar Sauerstoff durchläßt, aber keine Dreckpartikel. Da aus den Gläsern aber eine absolute Wissenschaft gemacht wurde (was ja für meine Zwecke gar nicht nötig ist) und dann noch der Markenname dazukommt, wollen die hierfür einen stolen Preis von 230 €, den ich, ehrlich gesagt, nicht bereit bin, zu zahlen. Dafür krieg ich schon fast einen komplett neuen Satz KL.
Hat jemand evtl. die gleichen Sorgen und kann mir ne preisgünstige Variante empfehlen?
Es gibt zahlreiche Brillen für's Gebirge etc., diese sind aber nur zur Seite abgeschirmt, d.h. von oben und unten könnte auch Dreck an die Linsen geraten.
Eine Brille an sich scheidet auch aus, da mein Kera so stark ist, dass eine Brille keine Besserung erzielen würde.
Hab auch schon von KL für die Nacht gehört, die nachts praktisch die Augen soweit korrieren, dass man tagsüber keine Sehhilfen benötigt - hilft natürlich bei allen außer Kera-Patienten. Ich bin - zugegebenermaßen - echt am verzweifeln. :::blink1

PS: Schwimmbrille scheidet leider auch aus, weil die beschlägt.
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Schutzbrille für Outdoor-Sport gesucht!

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Sayda,
ich kenne des Problem und habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden.

Ich fahre regelmäßig Inline Skates (lange strecken und auch mal schneller) und kann den Fahrtwind an den Augen/Kontaktlinsen nicht gebrauchen. Mücken und Staub tun ihr übriges. Teure Sportbrillen sind - wenn sie gut sind - einfach zu teuer.

Ich habe mich entschieden für meinen Sport Schutzbrillen von 3M zu nutzen. Diese sind preiswert und sehen auch ganz gut aus. Gerne fahre ich mit der Brille mit den gelben Gläsern, denn die bringt bei diffusem Licht eine gute Sicht.
http://solutions.3mdeutschland.de/wps/p ... DN54JMCBgl

Diese Schutzbrillen kann man über die verschienden Anbieter - auch conrad Elektronik - günstig (rund 10 Euro) beziehen.

z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/8385 ... Detail=005

oder die Version mit schmalem Bügel

http://www.industriepoint.com/3M-2742-S ... 6_438.html
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Ich nutze zum Windsurfen eine Schwimmbrille von AquaSphere (http://www.diveshop24.de/index.php?main ... f=25644287), davon gibts eine klare und eine getönte Variante. Das war die Schwimmbrille mit dem größten "Luftraum" unten drunter, die ich finden konnte. Ziel war, den Wind aus den Augen zu halten (verdrehte Linsen) und beim Fall ins Wasser die Linsen nicht zu verlieren (kommt natürlich nie vor, ich kanns ja ;-). Hatte da auch das Problem mit dem Beschlagen, habe dann aber eine Lösung gefunden: Einfach in die "Dichtung" mit einem normalen Locher einige Löcher machen. Die Brille saugt sich dann nicht mehr so fest, sondern wird eher über das Gummiband gehalten. Und ist natürlich nicht mehr wasserdicht, was beim Reiten aber eher kein Problem sein sollte (wer möchte, kann sich jetzt einen Kalauer mit "Seepferdchen" basteln).
Julie
-
KC-Experience: Seit 30 Jahren betroffen

Post by Julie »

Die beste und billigste Schutzbrille gibts beim TÜV! Durch Zufall habe ich dort an der Kasse mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die diese Brille zum Motorrad-Fahren trägt. Kostet ca. 10 €. Die Brille ist super - kann jetzt bei "Wind und Wetter" draußen Spaziergänge machen und außerdem blendet die Sonne nicht mehr von der Seite. Die Brille sieht zwar dunkel aus, macht aber nicht so dunkel wie eine Sonnenbrille. Ist eine 3M Arbeitsschutzbrille.
Viel Glück
Julie
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Post by horniiii »

Vielen Dank für dein Tip Julie:)
:::thumb
Ich sehe dass was du nicht siehst.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
schwede
-
KC-Experience: Habe die Diagnose vor knapp 6 Wochen bekommen, war jetzt vor einer Woche in Behandlung Cross Linking. Kann jedoch noch keine weiteren großen Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
August 2014 CXL linkes Auge
Visus Stand August 2015 Links 35%, Rechts 70%
Keratoconus since: Mit 31 wurde bei mir die Diagnose festgestellt, eigentlich direkt beim ersten Augenarzt Besuch überwies dieser mich ans Johannes Hospital in Dortmund wo dann Topographie etc. gemacht wurden.
Ich hab Anfang 2014 immer zunehmend gemerkt das es schlechter wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Komme seit November 2014 mit formstabilen Kontaktlinsen gut zurecht, Brille habe ich bis jetzt keine positivenn Erfahrungen gemacht, liegt vielleicht auch daran noch keinen guten und kompetenten Optiker gefunden zu haben...
Operationen: August 2014 CXL linkes Auge
Oktober 2015 CXL rechtes Auge ???? (Entscheidung steht noch aus)
eventuell CKT Femtolaser rechtes Auge
Begeiterscheinungen: Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, diverse Allergien, häufiges Augenreiben ja leider
Mögliche Ursachen: Stress, Neurodermitis, Augenreiben
Been thanked: 1 time

Post by schwede »

Hallo zusammen,

suche eine gut sitzende Brille fürs Fahrrad fahren sollte eventuell dunkel getönt sein. Ich bin sehr Lichtempfindlich..

Danke und Lg Marco
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Meine Sportbrille von Fielmann sieht top aus und schützt defintiv vor Schlägen usw.