Hallo liebe Konus-Kollegen!
Vor fast vier Jahren hab ich das letzte Mal geschrieben. Nun gibt es mal wieder etwas zu berichten. Also will ich das auch gern tun!
Das wichtigste zuerst: Lika und Jara! Das sind die beiden Hauptgründe, warum ich nun rund um die Uhr in Action bin. Lika wird bald 3 und Jara wird 6 Monate. Und ich freue mich jeden Tag darüber, dass sie mir manchmal den letzen Nerv rauben. Das ist ja wohl auch ihr Job... Sie sind super!
Eigentlich könnte ich jetzt aufhören, aber es gibt auch noch etwas von meinem Auge zu berichten.
Nach so langer Zeit, in der ich mich mit dem einseitigen Linsetragen arrangiert habe, kam mir doch immer häufiger der Gedanke, dass auch noch etwas mit meinem operierten und bisher unkorrigierten Auge passieren soll. Denn dieses unscharfe Auge rechts kann ja nicht das Ziel der Transplantation gewesen sein. Und wer weiß, wie lang das Andere noch stabil bleibt.
Also hab ich mich entschlossen, eine weitere Meinung einzuholen und meine Möglichkeiten auszuloten. Dazu hab ich mich bei Dr.Nölle in der Uniklinik in Kiel vorgestellt. Er ist ein wirklich guter Hornhautexperte, dem da weit und breit niemand das Wasser reichen kann. (Aussage eines Freundes, der dort in der Augenklinik die Vermessungen und Fotos der Augen macht.)
Drei vier Monate musste ich schon auf den Termin warten. Entsprechend gespannt war ich auf seine Ideen.
Nach ca. 4 Stunden Warten und Voruntersuchungen hat mich diese Augenfabrik dann in sein Untersuchungszimmer gelotst und ich konnte meine Fragen loswerden:
Was für Optionen habe ich denn? Was meinen Sie? Ich hab schon was von Keratotomien gehört, um den starken Astigmatismus zu mildern und ich hab von IOLs also Intraokularen Linsen gehört, die ebenfalls den starken Asti mildern soll. Oder noch andere Optionen?
Seine Antwort war etwas ernüchternd. IOLs können diese Irregulären Astigmatismen genauso wenig korrigieren wie ein Brille. Das fällt aus. Und die Keratotomien wären eine Option, sind aber recht schlecht voraussagbar. Außerdem erhöht sich natürlich mit jedem Eingriff das Abstoßungsrisiko.
Kurz: Er will nichts machen, bevor nicht alle nahe liegenden Optionen ausgeschöpft sind. Und eine nahe liegende hat er mir dann auf einen kleinen Zettel geschrieben und mir nach 4 Min. 30 Sek. überreicht:
VALTINAT & BRACH in Lübeck, Mini-Sklerallinse
Das soll ich ausprobieren. Und zwar bei diesem Kontaktlinseninstitut in Lübeck. Eine Sklerallinse. Und zwar eine, die wirklich nur auf der Lederhaut aufliegt, also die Hornhaut komplett überspannt.
Ich hatte schon vor vielen Jahren daran gedacht, das mal auszuprobieren, aber mit einem konkreten Anpasser-Tipp in der Hand und einem Anraten eines Experten im HInterkopf werde ich es nun tatsächlich noch einmal mit einer neuen Linse versuchen.
Dazu war ich dann auch schon Anfang dieser Woche in Lübeck bei Herrn Brach. Und dort hab ich nach 7 Jahren mal wieder eine Linse ausprobiert. Er hat mir drei Testlinsen eingesetzt (Ganz schöne Eierbecher sind das übrigens) und es fühlte sich wirklich ganz gut an. Nur leicht habe ich die LInse unter dem Lid gespürt. Sonst nix. Und mit den vorgehaltenen Korrekturgläsern kan ich tatsächlich auf 100-120% Sehschärfe!
Nun gibt es also ein neues Abenteuer mit meinem operierten Auge. In zwei Wochen sollen die bestellte Linse da sein und dann wird sich herausstellen, ob ich mit der Skleral-Linse klar komme und sich keine Sauerstoff-Mangelerscheinungen zeigen, wenn ich sie länger trage. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Und vielleicht kann ich dann ja auch wieder entspannter vor dem Rechner sitzen und mit weniger Störungen nachts gucken. Das wäre schon schön! Drückt mir die Daumen!
VIele Grüße aus Flensburg!
MARKUS