Ich war etwa anderthalb Stunden in der Praxis. Es wurden alle Untersuchungen gemacht, die wir so kennen: Topografie, Ultraschall und co. Diese hat mir Dr. Koller gezeigt und ausführlich erläutert. Die Topo war detaillierter als sonst und man konnte das komplette Auge in 3D Aufnahme sehen.
Die Hornhaut ist unvernarbt und ungetrübt, schon mal zwei gute Sachen!
Hornhautdicke um die 400.
Dann würde der Visus geprüft: Links 5% Rechts ca. 10 % *Schluck*
Korrigiert L 30 % R 70 %
Wobei er meine Alltagsempfindung bestätigte, dass die Korrektur nur in den Bedingungen der Untersuchung stimmen: weder Bild noch ich bewegen sich und ich kann mich auf das Bild konzentrieren, hat halt wenig mit dem Alltag zu tun. Also mit Brille ist bei den Werten keine angemessene Korrektur mehr möglich, nur mit Linsen. Damit war dann auch erklärt warum ich seit einiger Zeit Schwindel und Übelkeit mit der Brille habe. Kennt ihr vielleicht auch...
Entgegen der Meinung von Prof. Böhnke aus Hamburg, der sofort crosslinken wollte und mir Angst gemacht hat es könnte mir sonst nur eine Transplantation bleiben, hat Dr. Koller mir davon abgeraten das linke Auge crosslinken zu lassen. Er sagte es bringt schließlich nichts mehr. Und das Risiko von Vernarbung und Entzündungen sind bei mir, weil ich Autoimmunerkrankungen habe zu hoch, das kenne er von anderen Patienten. (Prof. Böhnke sagte das würde keine Rolle spielen. Da meine Recherche was anderes ergeben hatte, hatte mich das hellhörig gemacht.)
Am rechten Auge würde er Lasik anwenden und dann einen schwachen CCL anwenden um die Wundheilung leichter zu machen. Aber nur wenn ich wirklich keine Linsen mehr angepasst kriege, was aktuell das Problem ist.
Er hat mir empfohlen erstens den Anpasser zu wechseln, das wäre möglich aber nur für ein sehr erfahrenen. Dann die Augen intensiv zu befeuchten (in 2 Stunden Takt), dazu morgens und Abends die Tränendrüsen zu massieren und mit einem Kirschkernkissen zu erwärmen. Das soll die Drüsen anregen und die Trockenheit verbessern. Davon hatte ich noch nie gehört. Außerdem soll ich hochdosiertes Omega 3 nehmen, am besten für immer.
Wenn trotzdem mit den Linsen nicht klappt dann halt LASIK und CCL. Das würde 4000 Fr kosten. Die Heilung dauert 4-6 Wochen, in meinem Fall vielleicht länger.
Ich fand Dr. Koller sehr nett und kompetent. Er sagte zu mir: wenn Sie meine Tochter wären würde ich dies tun und so habe ich mich auch behandelt gefühlt. Ich hatte zur keiner Sekunde das Gegühl nicht in meinem besten Interesse beraten zu werden. Er hat mich sehr ausführlich über Pro und Cons der OP beraten und nicht nur pauschal, sondern für meinen speziellen Fall mit den anderen Erkrankungen.
Die Untersuchung hat 410 Franken gekostet, was mit der Bahnfahrt dazu eine teure Untersuchung war, aber ich fühle mich nicht mehr völlig überfordert wie vorher, ich weiß jetzt was genau Sache ist und kann glaube ich besser eine eigene Entscheidung treffen.
Das ist nur eine Randbemerkung aber ich fand es zur Abwechslung sehr angenehmen zu hören "Da habe ich schon schlimmeres gesehen" nach den Erlebnissen, die ich im letzten Jahr so hatte: Augenarzt, der sagt Frau Lutz ich habe im ganzen Studium weniger von KK gehört als nach 5 Minuten mit Ihnen. Eine weinende Optikerin vor mir zu haben, die damit nicht klar kam wie schlecht meine Werte waren oder ein Prof., der sagte ich hätte keine andere Wahl als sofort zu operieren.
Schön, dass es auch solche Ärzte gibt!
Schönes Wochenende an alle,
Vanessa