Hi Franz,
die Asienreise war großartig, vielen Dank! Auch mit nur einer Kontaktlinse konnte ich die ganzen Eindrücke richtig genießen! Ich konnte sogar in über 30m Tiefe tauchen mit Sklerallinse und trotz Keratoplastik
Der Vollständigkeit halber hier mein Status: Die
Transplantation am rechten Auge ist mittlerweile 1,5 Jahre her und das Fädenziehen ist etwa ein halbes Jahr her. Mir wurde vor zwei Monaten erfolgreich eine Sklerallinse für das operierte Auge angepasst. Ich trage nun links und rechts Sklerallinsen

Ich kann sie von morgens bis abends (notfalls auch mal nachts) tragen und habe keine Probleme mit ihnen. Abends sind meine Augen meist gerötet, aber ich hoffe, dass das auf lange Sicht auch nicht schlimm ist!
Ohne Kontaktlinsen bin ich nach wie vor recht blind (etwa 0,2 li und 0,3 re), aber das stört mich gar nicht!
Mit Kontaktlinsen erreiche ich einen
Visus von etwa 0,75 li und 0,9 re. Insgesamt bin ich knapp bei 1,0

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so gut gucken konnte! Eine Korrektur mit Brille ist möglich, aber bringt leider nicht soo viel. Autofahren mit Brille geht zum Beispiel nicht.
Mein nächster Kontrolltermin ist in etwa einem Jahr... Somit ist das Thema Augen-OPs für mich erstmal überstanden... Hoffentlich bleibt das Jahrzehnte so

------------------------------------------------------------------------------------------------
Super gut, dass du einen OP-Termin bekommen hast!!! Ich freu mich sehr für dich!
Ich habe das ganze ehrlich gesagt ziemlich gelassen auf mich zukommen lassen und bin kein Keratoplastik-Experte, aber ich schreibe mal, was mir so in den Sinn kommt:
- Welche Narkose, wie wird das ablaufen? Wirst du aber noch alles inRuhe mit deinem Anästhesisten besprechen
- Medikamentöse Behandlung nach der OP für die näcshten Monate
- Wie lange bleiben die Fäden etwa im Auge?
- Ist nach der OP schon eine Korrektur möglich oder muss geartet werden, bis der/die Fädenentfernt werden
?
- Thema Sklerallinsen ... falls keine ausreichende Korrektur mit Brille möglich ist
Was du im Krankenhaus brauchst:
- Freunde&Familie
- Hörbücher / Musik
- Sonnenbrille
Es gibt hier aber ne ganze Reihe Mitglieder mit deutlich mehr Erfahrung, die bestimmt auch gerne noch aufkommende Fragen beantworten, zum Beispiel Sabine (
http://www.forum.keratokonus.de/memberl ... file&u=441)
Was du auf jeden Fall haben musst: GEDULD! Bei mir hat es bis zum Fäden ziehen (ein Jahr nach der OP) gedauert, bis das Sehen etwas besser wurde... dafür kann ich jetzt mit Linse richtig gut gucken! Das ewige Warten und Durchhalten hat sich also wirklich gelohnt!
Und ich würde die Medikamente (Augentropfen, ...) immer so nehmen, wie verordnet, auch wenn es nach mehreren Monaten schon nervig ist.
Beste Grüße aus dem Norden und toi toi toi
Thimo