Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Hornhauttransplantation am 17.04.2014 am UKE Hamburg

th1mo
-
KC-Experience: Mit zirka 16 wurde die Hornhautkrümmung bei mir von meiner Augenärztin festgestellt, anfangs nur auf dem rechten Auge.
Experience with eyeglasses / lenses: - keine ausreichende Korrektur mit Brille möglich
- Unverträglichkeit von harten Linsen
- Lösung: Sklerallinsen
Operationen: 11.2014 Cornea Crosslinking linkes Auge
04.2014 Keratoplastik rechtes Auge
07.2012 Cornea Crosslinking rechtes Auge

Hornhauttransplantation am 17.04.2014 am UKE Hamburg

Post by th1mo »

Hallo Leute,

es gibt freudige Neuigkeiten: Ich habe soeben erfahren, dass ein Transplantat für mich bereit steht und ich nächste Woche Donnerstag im Uniklinikum Eppendorf in Hamburg am rechten Auge operiert werde. Je nach Tiefe der Narbe wird bei der OP entschieden, ob eine perforierende oder lamelläre Keratoplastik durchgeführt wird.

Wenn ihr noch Tipps/Ratschläge habt, was ich auf keinen Fall vergessen sollte oder beachten muss, oder oder... immer raus damit ;)
Z.B.: wie lange vorher keine Linsen mehr tragen?

Ansonsten werde ich natürlich nach der OP vom Verlauf berichten.

Beste Grüße
Thimo
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Hornhauttransplantation am 17.04.2014 am UKE Hamburg

Post by sabine s. »

hallo thimo.

stell dich mal mental auch auf eine perforierende kp ein, denn es kommt vor, daß eine lamelläre nicht möglich ist.
keinesfalls vergessen solltest du sonnenbrille und hörbücher!!!
wg. der linse mußt den arzt, am besten den operateur selber fragen. ich würde halt mal in der klinik anrufen, das wissen auch schon die damen an der rezeption.
alles gute und ich drück die daumen.
grüßle
sabine
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Ich kann auch Hörbücher nur empfehlen.

Mit dem Sehen ist es danach eher nicht so angenehm, so dass man auf Lesen keine Lust hat.

Ich habe meine Linse drin gehabt, bis mich die Schwester in den OP gebracht hat, aber das handhabt möglicherweise jede Klinik anders. Deswegen unbedingt nachfragen.

Ich hatte nach der OP Probleme, die Linse ins andere Auge einzusetzen, weil ich es nicht richtig aufbekam.

Ich habe dann ein paar Tage Brille getragen. Diese also nicht vergessen, falls Du eine hast und sie was bringt.
th1mo
-
KC-Experience: Mit zirka 16 wurde die Hornhautkrümmung bei mir von meiner Augenärztin festgestellt, anfangs nur auf dem rechten Auge.
Experience with eyeglasses / lenses: - keine ausreichende Korrektur mit Brille möglich

Post by th1mo »

Hey ihr Zwei,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich schon mit reichlich Musik und Hörbüchern ausgerüstet ;)
Wegen der Linsen hat mir die Empfangsdame gesagt, dass ich sie vorher gnaz normal tragen kann...

Viele Grüße
Thimo
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

und nimm zur sicherheit ohorpax mit, falls du kein einzelzimmer hast. :::coolgun
th1mo
-

Post by th1mo »

Oh danke!! Die hätte ich glatt vergessen ;)
sabine s.
-

Post by sabine s. »

dann bist ja über ostern in der klinik? oder darfst samstag wieder gehen??
in diesem sinne, trotzdem frohe ostern ! ich drück die daumen!
th1mo
-

Post by th1mo »

Hallo hallo und Verzeihung für meine späte Rückmeldung,

das wichtigste zuerst: alles gut gelaufen! :)

Nun zum ausführlichen Bericht:

Ich wurde am Mittwoch, 17.04.2014 stationär am UKE Hamburg aufgenommen. An diesem Tag wurden jedoch nur einige Untersuchungen sowie OP-Aufklärungsgespräch und Anästhesieaufklärung durchgeführt.

Am Donnerstagmorgen wurde ich dann unter Vollnarkose von Frau Dr. Hassenstein operiert. Etwa eine Stunde vor der OP bekam ich eine Beruhigungstablette , so dass ich mich an die letzten Minuten vor der Narkose kaum erinnern kann. Auf jeden Fall braucht man vor der OP keine Angst zu haben ;) Die OP an sich (perforierende Keratoplastik, rechtes Auge) dauerte etwa eine Stunde und lief laut Aussage der Ärzte "wie aus dem Lehrbuch".

Als ich wieder aufwachte, wurde ich aufs Zimmer gebracht und habe dort erst mal weitergeschlafen, weil ich irgendwie ziemlich niedergeschlagen war ;) Dann irgendwann setzten die Schmerzen ein, was mich etwas verwunderte, weil ich oft gelesen hatte, dass diese OP nicht wirklich schmerzhaft ist. Auf jeden Fall hatte ich gegen Mittag ziemlich dolle Schmerzen und bekam eine Infusion und mehrmals eine schmerzlindernde Salbe ins Auge getropft. Am Abend hatte ich schon deutlich weniger Schmerzen, doch das Schließen (und Geschlossenhalten) des rechten Auges war immer noch sehr schmerzhaft. Am nächsten Morgen hatte ich kaum noch Schmerzen. Ein Arzt erklärte mir nochmals, dass die OP gut gelaufen ist und die Wunde vorbildlich heilt. Am zweiten Tag nach der OP hatte ich keine Schmerzen mehr. Nur das Schließen des Auges war weiterhin unangenehm. Außerdem hat das Auge in den ersten Tagen sehr oft und sehr viel getränt, was aber auch völlig normal ist.

Insgesamt war ich nach der OP noch 4 Tage im Krankenhaus und wurde am Montag, 21.04.2014 aus dem KH entlassen. Während des Aufenthalts habe ich eine ganze Reihe an Medikamenten bekommen. Auf jeden Fall Cortison in Tablettenform und ein Medikament, dass den Magen vor dem Cortison schützt. Weiterhin wurden mir alle paar Stunden Floxal, Prednisolon und VitaGel ins Auge getropft. Die Tröpfchenkur mit Floxal, Prednisolon und dem VitaGel muss ich wohl noch eine ganze Weile zu Hause selbst durchführen. Heute (Dienstag, 22.04.2014) war ich zur Kontrolle beim Augenarzt, welcher mit der Wundheilung zufrieden war. Ich bin immer noch sehr lichtempfindlich und das Schließen des Auges ist nach wie vor unangenehm. Ansonsten geht es mir aber sehr gut!

Der Visus auf dem rechten Auge liegt etwa bei 0,1 (also ähnlich wie vorher ;)). Auf jeden Fall ist alles sehr verschwommen und es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ein brauchbares Ergebnis um die Ecke kommt ;) Aber mit der erfolgreichen OP, hab ich auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Viele Grüße
Thimo
th1mo
-

Post by th1mo »

PS: @Sabine, ja ich war leider über Ostern im Krankenhaus und die Station war wie ausgestorben ;)
sabine s.
-

Post by sabine s. »

klingt ja alles sehr gut! dann drück ich dir weiterhin die daumen und wünsche dir viel geduld und alles gute. :::thumb
th1mo
-

Post by th1mo »

Danke, danke, danke danke :)
th1mo
-

Post by th1mo »

Hallo Leidensgenossen,

hier mal ein kurzes Update von mir:

Mittlerweile sind 3 Monate seit der OP vergangen und ich war vor ein paar Tagen zur Kontrolle des operierten Auges im Krankenhaus. Die operierende Ärztin ist mit dem Heilungsverlauf zufrieden. Die Hornhaut ist klar, jedoch sind noch einige Falten auf der Oberfläche sichtbar. Deshalb liegt der Visus bei 10%, also etwa so wie vor der OP. Die Zeit wird hoffentlich den gewünschten Erfolg bringen ;) Ansonsten heißt es 3x täglich tropfen, tropfen, tropfen. Meine Stimmung schwankt ziemlich. aber das hat nicht nur mit dem schlechten Sehen zu tun.

In etwa 2-3 Monaten wird am anderen Auge eine Hornhautvernetzung durchgeführt, aber davon berichte ich euch dann im passenden Thread ;)

Liebe Grüße
Thimo
th1mo
-

Post by th1mo »

Hallo allerseits,

hier mal ein kurzes Update von mir. Die Keratoplastik am rechten Auge ist mittlerweile 9 Monate her. Ich tropfe 2x tägl. Pred Forte und Vitagel. Gestern war ich zur Kontrolle im UKE Hamburg. Die Hornhaut ist soweit klar und die Ärztin zufrieden. Mein Visus ist leider nach wie vor sehr schlecht (etwa 0,1). Das liegt aber wohl unter anderem daran, dass die Nähte sehr straff sitzen. Nachdem die Nähte in 3 Monaten gezogen werden, wird sich meine Sehkraft hoffentlich verbessern!

Am linken Auge hatte ich Ende November ein Crosslinking, um dort der Transplantation zu entgehen. Da ist soweit wieder alles tutti. Visus ist auch nicht ganz so dolle und ich muss nopch etwas warten, bis eine neue KL angepasst werden kann, aber ... läuft ;)

Liebe Grüße und bis bald
Thimo
th1mo
-

Post by th1mo »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kurzes Update von mir. Mir wurde im April 2015, etwa ein Jahr nach der Keratoplastik, der Faden aus dem rechten Auge entfernt. Das ganze passierte ambulant mit örtlicher Betäubung im UK Eppendorf. Womit ich nicht gerechnet hab... ich hatte wenige Stunden nach der OP als die Betäubung langsam nachgelassen hat sehr starke Schmerzen, sodass ich mich nur noch ins Bett legen, Schmerzmittel nehmen und auf den nächsten Tag warten konnte. Etwa zwei Tage nach dem Eingriff waren die Schmerzen weg.

Ich nehme mittleriweile gar keine Medikamente fürs Auge mehr und soweit ist alles gut. Der Visus ohne Korrektur ist auf 0,1 angestiegen. Das ist zugegebenermaßen ziemlich enttäuschend, da ich mit den rechten Auge nicht mal mehr den Text auf dem Bildschirm vor mir lesen kann. Im Juni habe ich einen Termin zur Nachbesprechung und dort wird dann entschieden, ob die Weiterversorgung mit Brille oder Kontaktlinsen erfolgen soll. In jedem Fall erhoffe ich mir durch die Korrektur dann eine ordentliche Visussteigerung ;)

Grüße
Thimo
Franz84
KC-Experience: Hallo,
Ich habe von Geburt an eine Hornhautverkrümmung(Keratokonus) auf beiden Augen die bisher mit einer Brille so gut es ging ausgeglichen wurde (Sehleistung liegt mit Brille auf beiden Augen zusammen bei 20%) nach mehren versuchen die Sehleistung mit harten Kontaktlinsen zu verbessern die jedoch kläglich scheiterten spiele ich mit dem Gedanken eine Hornhauttranplatation sprich Keroplastik vorerst an einem Auge durchführen zu lassen.

Post by Franz84 »

Hallo Thimo,

Schön das du deine Hornhauttransplantation
so detailliert niederschreibst!

Wie hat sich den dein Visus nachdem die Fäden
gezogen wurden verändert?

Trägst du nun harte Kontaktlinsen auf dem
Opperrierten Auge?

Ich stehe nun selber auf der Warteliste für ein
Hornhauttransplantat bei mir wirds aber noch
einige Monate dauern bis eine Spenderhornhaut
zur verfügung steht!

Ich wünsche dir das du endlich mit mit einer
Korrektur einen besseren Visus erreichst.

Schönen Gruß Franz
th1mo
-

Post by th1mo »

Hi Franz,

schön zu hören, dass dich meine Kurzromane interessieren! ;)

Es entwickelt sich tatsächlich so langsam alles zum Guten! Vor etwa drei Monaten wurden die Fäden gezogen und der Visus auf diesem Auge ohne Sehhilfe beträgt nun etwa 0,4. Das ist im Vergleich zu 0,05 (vor der OP) und 0,1 (nach der OP mit Fäden) ein richtig, richtig, spürbar guter Wert :)

Mit Brille kann ich leider keine gute Korrektur erreichen (etwa 0,5). In den nächsten Wochen bekomme ich aber wohl für das operierte Auge eine Sklerallinse (wie auf dem linken Auge). Diesen Linsen sind großartig!! Ich kann sie von morgens bis abends/nachts tragen und spüre sie kaum. Auch unter Wasser fallen sie nicht aus dem Auge. Mit der neuen Linse kann ich wohl wieder einen Wert zwischen 0,7-1,0 erreichen! Also... wie schon so oft erwähnt: Geduld zahlt sich hier wirklich aus :)

Vor etwa zwei Wochen war ich zur Kontrolle des operierten Auges - alles super, nächste Kontrolle in einem Jahr.
Medikamente / Tropfen nehme ich keine mehr!

Ich drück dir die Daumen, dass in den nächsten Wochen dein Telefon klingelt und eine Spenderhornhaut für dich bereitsteht! Das Warten lohnt sich!

Viele Grüße
Thimo
Franz84
Ich habe von Geburt an eine Hornhautverkrümmung(Keratokonus) auf beiden Augen die bisher mit einer Brille so gut es ging ausgeglichen wurde (Sehleistung liegt mit Brille auf beiden Augen zusammen bei 20%) nach mehren versuchen die Sehleistung mit harten Kontaktlinsen zu verbessern die jedoch kläglich scheiterten spiele ich mit dem Gedanken eine Hornhauttranplatation sprich Keroplastik vorerst an einem Auge durchführen zu lassen.

Post by Franz84 »

Hey timo,
Das freut mich das sich dein Visus nachdem
Fäden ziehen so positiv entwickelt hat :?
Im Forum befinden sich auch Beiträge wo
berichtet wird das sich nachdem Fäden ziehen
der Visus eher minimal verschlechtert hatte da
die straffung bzw. spannung der Hornhaut nicht
mehr so vorhanden war als mit den Nylonfäden aber das ist wohl bei jeder Op verschieden und nicht vorhersehbar.

Hattest du nach der Op an deinem opperiertem
Auge auch eine Korrekturhilfe sprich Brille oder Linse oder hast du dich rein auf dein zweites Auge verlassen da der Visus bei diesem noch
zuverlässig höher lag?
Sind den diese Sklerallinsen angenehm zu tragen
oder spührt man die Linse bei jedem Wimpernschlag?
Was auch noch intressant wäre wie hoch der
Finanzielle eigenbetrag pro Linse ca. wäre?
Von meiner Gesetzlichen Krankenkasse wird
In dem Fall leider nicht viel erstattet werden
denke ich!

Vielen Dank nochmal für deine Antwort und
lass es uns wissen wie es dir mit den Sklerallinsen geht! :wink:

Schönen Gruß Franz
th1mo
-

Post by th1mo »

Hi Franz,

ich denken da hast du Recht! Man kann nicht vorhersehen, was nach dem Faeden ziehen passiert. Bei mir war es wie gesagt bis zum Faeden ziehen eher schlecht und wurde erst danach deutlich besser! Ich hatte in dem Jahr nach der OP keine Kontaktlinse fuer das schlechte Auge. Die Aerzte sagten mir, dass es nicht sinnvoll sei, weil die Hornhaut sich so kurz nach der OP immer wieder etwas veraendere. Mit Sklerallinse auf dem guten Auge kam ich aber super zurecht!

Zum Thema Sklerallinsen:
Ich hatte vorher jahrelang harte, kleine Speziallinsen und kam damit ueberhaupt nicht zurecht. Obwohl ich mit ihnen deutlich besser sehen konnte, hab ich sie lieber im Schrank gelassen als sie zu tragen, weil ich mit ihnen immer dieses Fremdkoerper gefuehl hatte, was mich schon nach 5min genervt und reizbar gemacht hat.
Dann hat ein Arzt Sklerallinsen vorgeschlagen. Der entscheidende Vorteil von Sklerallinsen ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass die Linse durch ihre Groesse nur auf der Schmerzunempflindlichen Sklera aufliegt. Ich kann die Linsen vom Aufstehen bis zum Schlafengehen (also im Notfall auch mal 24h) tragen und spuere sie gar nicht! Die Kosten fuer meine erste Sklerallinse wurden von der Krankenkasse (Techniker Krankenkasse) uebernommen. Du benoetigst dafuer einen guten Kontaktlinsenspezialisten / Optiker und ein Rezept von deinem Augenarzt. Ich hoffe, dass meine Krankenkasse auch fuer das Auge mit der neuen Hornhaut die Kosten fuer eine Sklerallinse uebernimmt. Aber ich benoetige sie so oder so, da mit Brille kaum eine Besserung moeglich ist...
Wenn die Krankenkasse die Kosten nicht uebernimmt, bist du denke ich incl. Anpassung mit 1000-1500 Euro dabei :/ Du kannst die Linsen aber etwa zwei Jahre tragen.

Bei welcher Krankenkasse bist du?
Auf welcher Warteliste stehst du?
Wenn ich noch richtig informiert bin, hat jede Hornhautbank eine eigene Warteliste und du kannst dich somit in mehreren Kliniken vorstellen, damits vielleicht schneller geht! Ich hab in Hamburg und Kiel gewartet ;)

Viele Gruesse
Thimo :)
Franz84

Post by Franz84 »

Hallo Thimo,

Ich habe leider die gleichen schlechten
erfahrungen mit harten Kontaktlinsen wie
du :( ! Ich war schon bei einigen Speziallisten
für die anpassung von harten Linsen unter
anderem auch die mir von mehreren Ärtzten
empfohlene Firma Galifa in der Schweiz (St.Gallen) leider stellten sie immer wieder
das selbe Problem vor eine nicht lösbare
Herausforderung, da meine Hornhaut so extrem
ungleichmäßig verläuft rutschten die Linsen
Immer wieder quer durchs Auge und umso grösser sie die Linsen machten um mehr auflagefläche zu bekommen desto unangenehmer wurde das Gefühl durch die
Linsen, damals wurden aber alle anpassungsversuche von meiner Krankenkasse
(AOK) übernommen da ich keine der Linsen
tragen konnte.

Ich bin in der MVZ Klinik bei Professor Neuhann
In München in behandlung die Op wird auch
Vom Professor selbst durchgeführt im Rot-Kreutz
Klinikum, als ich mich vor einem Monat auf die
Warteliste für eine Spenderhornhaut setzen
lies sagte man mir es gibt momentan eine Wartezeit von 4 bis 6 Monaten!
Da ich dem Proffesor aber durchaus Vertraue
weil ich seit zwölf Jahren in seiner Praxis zufrieden in Behandlung bin würde ich mich
auch bevorzugt von ihm Opperieren lassen!

Wie lange war den deine Wartezeit für die Spenderhornhaut?
Ich denke auch das die Wartezeit von der
jeweiligen Klinik abhängig ist!
Wie geht es bei dir mit den Sklerallinsen voran?

Schöne Grüsse Franz :?
th1mo
-

Post by th1mo »

Hi Franz,

das klingt echt ziemlich kompliziert! Wurde denn schon mal versucht bei dir Sklerallinsen anzupassen? Das sind ja quasi harte, grosse Linsen, die allerdings normalerweise nicht weh tun. Du kannst es auf jeden Fall mal bei Arzt oder Kontaktlinsenspezialist ansprechen, nen Versuch ist es Wert...

Eine Wartezeit von vier bis sechs Monaten ist echt ueberschaubar :) Da wuerde ich auch keinen Mehraufwand betreiben :D
Ich habe glaube ich etwas mehr als ein Jahr auf meine Spenderhornhaut gewartet, aber das ist echt krass von der Groesse und der Macht deiner Klinik abhaengig...
Bin derzeit in Asien unterwegs und habs leider vorher nicht mehr mit der Sklerallinse fuer das operierte Auge geschafft. Aber so in einem Monat kann ich wahrscheinlich mehr berichten. Momentan sehe ich also immernoch mit einem Auge (linkes Auge mit Linse) scharf, aber das laueft auch super. Mit dem operierten Auge ist auch alles gut! Ohne Korrektur etwa 0,3-0,4 Visus.

Deine Wartezeit muesste ja bald schon vorbei sein :)

Viele Gruesse von Bali
Thimo
Franz84

Post by Franz84 »

Hallo Thimo
So nun hab ich endlich den sehnlichst erwarteten Brief von der Augenklinik bekommen wo mir
die Termine für die Voruntersuchung und den Operationstag mitgeteilt wurden die Vuruntersuchung wird am 25.11.2015 durchgeführt wo ich den Professor Neuhahn
auch Fragen werde weshalb Sklerallinsen
für mich momentan nicht in Frage kommen!
Bei diesen Termin erhoffe ich mir auch antworten auf die weitere behandlung nach der
Operation sprich Augentropfen und Korrektur
durch Brille oder Linse da ja bei mir beide Augen
vom Keratokonus betroffen sind währe es sehr
wichtig eine Korrektur durch Brille oder Linse
nach der Op zu erreichen!
Der Operationstermin für die Transplantation
Ist voraussichtlich der 21.1.2016 wo ich ca. 1 Woche dann im Rot Kreutz Klinikum München
verbringen werde!
Würdest du mir noch Raten welche wichtigen Fragen ich bei der Voruntersuchung den Professor Fragen sollte zum Op ablauf?
Vielen Dank im Voraus :? !
Wurde bei dir jetzt bereits ein Sklerallinse
angepasst?
Viel Erfolg weiterhin bei deiner Behandlung .
Ich hoffe du hast viele schöne Momente auf deinen abenteuerlichen Reisen erlebt? :wink:
Grüsse aus Bayern Franz
Un
th1mo
-

Post by th1mo »

Hi Franz,

die Asienreise war großartig, vielen Dank! Auch mit nur einer Kontaktlinse konnte ich die ganzen Eindrücke richtig genießen! Ich konnte sogar in über 30m Tiefe tauchen mit Sklerallinse und trotz Keratoplastik :)

Der Vollständigkeit halber hier mein Status: Die Transplantation am rechten Auge ist mittlerweile 1,5 Jahre her und das Fädenziehen ist etwa ein halbes Jahr her. Mir wurde vor zwei Monaten erfolgreich eine Sklerallinse für das operierte Auge angepasst. Ich trage nun links und rechts Sklerallinsen :) Ich kann sie von morgens bis abends (notfalls auch mal nachts) tragen und habe keine Probleme mit ihnen. Abends sind meine Augen meist gerötet, aber ich hoffe, dass das auf lange Sicht auch nicht schlimm ist!

Ohne Kontaktlinsen bin ich nach wie vor recht blind (etwa 0,2 li und 0,3 re), aber das stört mich gar nicht! Mit Kontaktlinsen erreiche ich einen Visus von etwa 0,75 li und 0,9 re. Insgesamt bin ich knapp bei 1,0 :) Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so gut gucken konnte! Eine Korrektur mit Brille ist möglich, aber bringt leider nicht soo viel. Autofahren mit Brille geht zum Beispiel nicht.
Mein nächster Kontrolltermin ist in etwa einem Jahr... Somit ist das Thema Augen-OPs für mich erstmal überstanden... Hoffentlich bleibt das Jahrzehnte so ;)
------------------------------------------------------------------------------------------------

Super gut, dass du einen OP-Termin bekommen hast!!! Ich freu mich sehr für dich! :)
Ich habe das ganze ehrlich gesagt ziemlich gelassen auf mich zukommen lassen und bin kein Keratoplastik-Experte, aber ich schreibe mal, was mir so in den Sinn kommt:
- Welche Narkose, wie wird das ablaufen? Wirst du aber noch alles inRuhe mit deinem Anästhesisten besprechen
- Medikamentöse Behandlung nach der OP für die näcshten Monate
- Wie lange bleiben die Fäden etwa im Auge?
- Ist nach der OP schon eine Korrektur möglich oder muss geartet werden, bis der/die Fädenentfernt werden
?
- Thema Sklerallinsen ... falls keine ausreichende Korrektur mit Brille möglich ist

Was du im Krankenhaus brauchst:
- Freunde&Familie
- Hörbücher / Musik
- Sonnenbrille

Es gibt hier aber ne ganze Reihe Mitglieder mit deutlich mehr Erfahrung, die bestimmt auch gerne noch aufkommende Fragen beantworten, zum Beispiel Sabine (http://www.forum.keratokonus.de/memberl ... file&u=441) :)

Was du auf jeden Fall haben musst: GEDULD! Bei mir hat es bis zum Fäden ziehen (ein Jahr nach der OP) gedauert, bis das Sehen etwas besser wurde... dafür kann ich jetzt mit Linse richtig gut gucken! Das ewige Warten und Durchhalten hat sich also wirklich gelohnt!
Und ich würde die Medikamente (Augentropfen, ...) immer so nehmen, wie verordnet, auch wenn es nach mehreren Monaten schon nervig ist.

Beste Grüße aus dem Norden und toi toi toi
Thimo
Franz84

Post by Franz84 »

Hey Thimo,
Ein bekannter von mir ist auch ein begeisterter
Tiefseetaucher und berichtet mir des öfteren von seinen Unterwassereindrücken hast du den
auch mehrere Tauchkurse absolvieren müssen
um so tief zu tauchen? Er berichtete von mehreren Stunden im Schwimmbad bis er dann
endlich mit begleitung in seichtem Gewässer (kleinere Seeen) zusammen mit seinem Tauchlehrer die restlichen Tauchstunden mit Theorieeinführungsstunden absolvieren durfte!
Mich würde die Unterwasserwelt auch Interessieren aber bei meinem jetzigen Visus macht das wenig Sinn in trüben Seegewässern
zu tauchen :( ! Wie geht es dir mit dem Druck auf Ohren und dem operriertem Auge in
30 metern Tiefe? Ich stell mir das ziemlich
kompliziert vor unter Wasser mit Sklerallinse.

Das sind ja tolle Nachrichten das dir die Sklerallinse erfolgreich angepasst wurde und
du sie auch noch so gut verträgst :)
Wenn ich da an meine harten Linsen denke
stellts mir die Haare auf.
Hoffentlich hält dein Hornhauttransplantat
auch recht lange stand hab mal hier im Forum
was gelesen von 15 bis 20 Jahren bis es dan
langsam wieder abbaut.

Vielen Dank für deine vielen Tipps bezüglich
des Op ablaufs ich werde den Professor bei der
Voruntersuchung mit Fragen löchern :wink:
Musst du bei deiner neuen Linse sehr oft
Tropfen damit das Auge gut befeuchtet wird?
Und wie hoch war diesmal die Finanzielle
selbstbeteiligung an der Linse?

Viele Grüße Franz