Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wer hat Erfahrungen mit Dr. Krumeich?

schwede
-
KC-Experience: Habe die Diagnose vor knapp 6 Wochen bekommen, war jetzt vor einer Woche in Behandlung Cross Linking. Kann jedoch noch keine weiteren großen Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
August 2014 CXL linkes Auge
Visus Stand August 2015 Links 35%, Rechts 70%
Keratoconus since: Mit 31 wurde bei mir die Diagnose festgestellt, eigentlich direkt beim ersten Augenarzt Besuch überwies dieser mich ans Johannes Hospital in Dortmund wo dann Topographie etc. gemacht wurden.
Ich hab Anfang 2014 immer zunehmend gemerkt das es schlechter wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Komme seit November 2014 mit formstabilen Kontaktlinsen gut zurecht, Brille habe ich bis jetzt keine positivenn Erfahrungen gemacht, liegt vielleicht auch daran noch keinen guten und kompetenten Optiker gefunden zu haben...
Operationen: August 2014 CXL linkes Auge
Oktober 2015 CXL rechtes Auge ???? (Entscheidung steht noch aus)
eventuell CKT Femtolaser rechtes Auge
Begeiterscheinungen: Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, diverse Allergien, häufiges Augenreiben ja leider
Mögliche Ursachen: Stress, Neurodermitis, Augenreiben
Been thanked: 1 time

Wer hat Erfahrungen mit Dr. Krumeich?

Post by schwede »

Hallo zusammen,

wer kann denn sowohl positive als auch negative Erfahrungen hier mitteilen, habe bei Dr. Krumeich am 04. August einen Termin um mir auch mal eine andere Meinung einzuholen..

Lg Marco
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/

Re: Wer hat Erfahrungen mit Dr. Krumeich?

Post by diavlo »

Hallo schwede!

Ich bin seit 2012 bei Dr. Krumeich in Behandlung, habe dort schon einige Tranplantationen (mit Krumeich-Ring) machen lassen, behandelt wurde ich von Dr. Krumeich Senior, mit den anderen Ärzten in der Praxis habe ich keine Erfahrung.
Was ich zu Dr. Krumeich Senior sagen kann:
Er ist ein begnadeter Operateur und ich habe bisher noch keinen Augenarzt mit seiner Fachkompetenz und Erfahrung im Bereich Keratokonus kennengelernt. Und ich war schon bei einigen Augenärzten. ;)
Ich habe auf beiden Augen einen sehr komplizierten und progressiven Keratokonus mit irregulärem Astigmatismus, selbst andere Fachärzte mit jahrelanger Erfahrung mit Keratokonus haben mich deshalb an Dr. Krumeich verwiesen.

Aber:
- Die Praxis ist immer voll, deshalb sind die Wartezeiten sehr lang, 1-2 Std. ist der Normalfall,
- Mittwochs ist OP-Tag im nebenliegenden Praxisgebäude, da also besser keinen Termin machen. ;)
- Dr. Krumeich Senior ist wie oben beschrieben sehr fachkompetent, aber es ist "schwierig", ausführliche Erklärungen oder eine detailierte Beratung zu bekommen, also stell dich auf penetrantes Nachfragen ein und überleg dir deine Fragen am besten vorher. ;)
- Es sind auch stationäre Aufenthalte im Martin-Luther-Krankenhaus in Wattenscheid möglich, dort hat Dr. Krumeich Belegbetten.

Die Wartezeiten für Behandlungstermine sind i. d. R. aber erfreulich kurz, ich bekomme meist innerhalb von 1 o. 2 Wochen einen Termin.

Muss demnäxt auch wieder hin.^^

Alles Gute! :)
schwede
-
KC-Experience: Habe die Diagnose vor knapp 6 Wochen bekommen, war jetzt vor einer Woche in Behandlung Cross Linking. Kann jedoch noch keine weiteren großen Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
Keratoconus since: Mit 31 wurde bei mir die Diagnose festgestellt, eigentlich direkt beim ersten Augenarzt Besuch überwies dieser mich ans Johannes Hospital in Dortmund wo dann Topographie etc. gemacht wurden.
Experience with eyeglasses / lenses: Komme seit November 2014 mit formstabilen Kontaktlinsen gut zurecht, Brille habe ich bis jetzt keine positivenn Erfahrungen gemacht, liegt vielleicht auch daran noch keinen guten und kompetenten Optiker gefunden zu haben...
Begeiterscheinungen: Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, diverse Allergien, häufiges Augenreiben ja leider

Post by schwede »

Hallo Diavlo,

erstmal Danke für deine Antwort hier, leider ist hier ja nicht so viel los.

Ich war gestern bei Dr. Krumeich hab aber gerade erst deine Antwort gelesen also das was Du schreibst trifft schon sehr genau zu.
Ich muss sagen er hat sich sehr viel "Zeit" genommen was ich von anderen Ärzten bis jetzt nicht hatte.

Die Untersuchungen waren sehr umfangreich.
Mit den Wartezeiten stimmt auch, allerdings isses mir das auch wert geht schließlich um meine Augen.

Ich bin aber jetzt etwas hin und her gerissen was meine Behandlung angeht und weiss nicht so recht was ich machen soll.

Ich habe eigentlich im Oktober einen Termin fürs rechte Auge in Dortmund zum Crosslinking, das linke Auge würde letztes Jahr vernetzt.
Dr. Krumeich sagte mir jetzt das er mir empfehlen würde rechts die CKT machen zu lassen und links Epikeratophakie, was ja auch mit erheblichen Kosten verbunden ist etc.

Wie kommst du jetzt zurecht nach deinen Behandlungen mit Kontaktlinsen oder Brille? Weiche oder Harte?

Liebe Grüße Marco
diavlo
-
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/

Post by diavlo »

Hi!

Bei mir sind Corneal-Ringe mit Kunstlinse implantiert, vorher nur perforierende Keratoplastik. Wegen zu geringer Hornhaut-Dicke und Astigmatismus bin ich bisher noch nicht n den Genuß einer CKT oder EPI gekommen. :roll:

Das linke Auge mit rund 40% Sehkraft fühlt sich nach der letzten OP im März aber um Welten besser an als vorher mit ca. 10%.

Nur beim rechten Auge hab ich noch ziemliche Beschwerden wegen Unregelmäßigkeiten der Radien und der Dicke bei der rechten Hornhaut. "Angedacht" ist da noch eine Wellenfront-Laser-Behandlung bei Dr. Krumeich. Hängt aber noch von den Ergebnissen der Untersuchung ab.

Aufgrund starker Augentrockenheit, gelegentlicher Ablagerungen und extremer Lichtempfindlichkeit sind Kontaktlinsen für mich aber unverträglich und auch ne Brille läßt sich leider kaum anpassen (wegen hohen Schwankungen in der Sehkraft) bzw. tragen, z. Z. hab ich eine Sonnebrille gegen Tageslicht und eine normale mit automatischer Tönung gegen alles andere Licht. :mrgreen:

Wenn sich die chaotischen Radien und Achsen beim rechten Auge sich nach einer weiteren Laserbehandlung dem linken Augen annähern würden, denke ich nochmal über eine neue Brille nach. :)
schwede
-

Post by schwede »

Hey,

Mensch das klingt übel bei dir. Wie machst du das beruflich etc? Trägst du denn jetzt aktuell eine Brille oder garnichts.

Ich bin halt und her gerissen was ich machen soll, mein Vertrauen voll in Dr. Krumeich legen und die Behandlungen durchziehen die er mir empfiehlt und auch noch dazu das Geld zu investieren. Wenn ich wüsste das isses jetzt und hilft mir ist es mir mit dem Geld egal,

Allerdings sind die ganzen Methoden ja alle noch recht unerforscht etc und wirklich viel hört oder liest man davon ja auch nicht.

Auch hier im Forum ist wenig los wie ich finde sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Alles Frustrierend sag ich dir.

Meine Werte sind momentan links 35% und rechts 70% mit Kontaktlinsen komme ich links auf 60% und rechts auf 100% ich muss dazu sagen ich komme mit Linsen gut zurecht.

So bis dahin
Lg Marco
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Post by Zacki »

Hallo,

ich kann zu Dr. Krumreich nichts sagen, ich kann nur soviel sagen, habe die Diagnose vor ca 1,5 Jahren erhalten und bin seitdem auch immer auf der Suche gewesen! Habe in der Zeit auch einige Doktoren hinter mir!

Mir wurde in der Zeit immer wieder eines gesagt, von den meisten Ärzten, wenn man mit Kontaktlinsen gut zu recht kommt, dann sollte man "nur" ein CXL machen um das ganze zu stabilisieren, weil es eben öfters vorkommt das man mit den ganzen anderen Eingriffen noch mehr Probleme haben kann als mit dem CXL (und auch das geht nicht bei allen so reibungslos, wobei halt ca 97% keine Probleme haben)

Ich war zb beim Herrn Dr. Daxer (sehr sehr netter und kompetenter Arzt der in Österreich diesesn Myoring einsetzt, Kostenpunkt rund 3000€, die keine Kassa trägt). Dachte mir am Anfang auch der wird mir das blaue vom Himmel reden aber nein auch er meinte ich soll mal ein CXL machen und habe auf meinem schlechten Auge auch nur mehr 40% Visus... Er meinte falls das CXL nicht hilft und man keine Linsen mehr anpassen kann, kann man diesen Eingriff noch immer durchführen!

Es ist natürlich jedem seine Entscheidung aber ich habe jetzt das schlechte Auge Vernetzen lassen und dürfte auch soweit alles gut gegangen sein auch wenn man nach 1,5 Monaten Post OP noch nicht viel sagen kann, weil es ein langer Prozess ist!

Hoffe das hilft dir ein bisschen!

lg
Zacki
diavlo
-

Post by diavlo »

Ich arbeite mit Vergrößerungssoftware an 2 Bildschirmen und Farbinvertierung, ohne Brille oder Linsen, aber auch nur noch in Teilzeit. Bin allerdings den ganzen Tag über am Tropfen mit Tränenersatzmittel. Ich benutze nur für draußen eine Sonnenbrille und direktes Sonnenlicht vermeide so gut wie möglich.

Das Dr. Krumeich gerne und schnell zu Operationen rät, hab ich gehört. Allerdings bestand bei mir keine andere Alternative, weshalb mich das weniger gestört hat.;)
Das was er bei mir gemacht hat, war sehr gut den Umständen entsprechend - ein Schub von ca. 1-2% auf ca. 40% ohne Sehhilfen war schon sehr angenehm, viele andere Augenärzte bei denen ich war, haben es sich offen gesagt nicht zugetraut, diese Op durchzuführen.
Von deinen Werten bin ich weit entfernt und werd sie vermutlich auch nie mehr erreichen; wenn du also die Möglichkeit hast, hol dir auf jeden Fall noch eine Zweit-Meinung ein zu Behandlungsmethoden ohne refraktive Op, ggf. von einer Klinik, die auf Laser-Op's spezialisiert ist. Könnte dir Dr. Breyer in Düsseldorf empfehlen, falls du aus der Gegend kommst.
Ich habe außerdem gehört, dass es in der Augenklinik in Köln gute Augenärzte geben soll, was den Bereich angeht, was dran ist weiß ich nicht. ;)

Solange du noch solche Sehwerte erreichst, würde ich mich auf jeden Fall gut und gründlich über den nächsten Schritt beraten lassen, ggf. auch von einem Kontaklinsen-Anpasser mit Erfahrung in dem Bereich über alternative Linsen für noch bessere Werte.