Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

alles weg - eigenen Account versehentlich gelöscht

Alle Anfragen zu Funktionen des Forums - technische Fragen zur Forensoftware; Browser, Cache, etc....
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

alles weg - eigenen Account versehentlich gelöscht

Post by sabine s. »

hallo,

ja ich bin DIE sabine s. seit dem neuen forum update funktioniert hier bei mir nichts mehr. ich wurde aufgefordert ein neues passwort zu verwenden. dieses hab ich getan und bin damit nicht reingekommen.
ich habe mir eines geben lassen und wollte mit diesem mir mein passwort geben und bin dann nicht in meinen persönlichen bereich gekommen. ich habe mir nochmal ein passwort geben lassen und das ganze noch einmal versucht, aber ich hatte keine chance in meinen persönlichen bereich zu kommen. stattdessen wurde ich komplett entfernt.
nun bin ich zwar neu registriert, aber sauber und rein wie ein babypopo. alle meine pn und das waren sehr sehr sehr viele, sind weg und meine ganze krankheitsgeschichte, die ich nirgendwo sonst dokumentiert hatte, ist auch weg.
meine vergangenheit ist weg. das ist zwar ein luxusproblem, aber es fühlt sich extrem komisch an, dass von mir hier, nichts mehr existiert, außer meinen beiträgen, hoffe ich, wo ich doch jetzt 10 jahre dabei bin und diese forumfamily mein leben extremst geprägt hat.
:::tears :::tears :::tears
hat jemand ne idee, wie ich meine identität wieder erlangen kann, ohne dass sich die admins jetzt stundenlang hier verknoten.
fragezeichen (ich finds grad nicht)..

güßle
sabine s.
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Re: alles weg - eigenen Account versehentlich gelöscht

Post by andreas »

Hallo Sabine,

ich habe im Protokoll gesehen, dass du deinen eigenen Account am 16.3.2015 um 20:05 gelöscht hast.

Das Löschen des eigenen Accounts kann nicht rückgängig gemacht werden. Die Beiträge bleiben zwar erhalten und werden anonymisiert, aber alle PN´s, Mails, Profil, etc. werden unwiederbringlich gelöscht.

Ich bin mir nicht sicher ob es dafür eine Lösung gibt, aber ich werde mal bei den Forenentwicklern nachfragen. Ich prüfe auch, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, aus dem letzten Auto-Backup (vor 4 Wochen) etwas wieder herzustellen.

Falls hier jemand eine Idee hat: ich freue mich über Vorschläge.

Ich melde mich wenn ich eine Antwort bekommen habe.

Gruß, Andreas
-----------------------------------------------
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.

- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.

Post by andreas »

Hallo Sabine,

ich versuche in den nächsten Tagen deinen Account aus dem letzten Backup vor ca. 4 Wochen wieder herzustellen; ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert.... mal sehen.

Dafür habe ich eine Parallel-Installation des Forums eingerichtet. Die Zugangsdaten schicke ich dir per Mail.

Kannst du bitte prüfen, ob im Parallel-Forum deine Beiträge und deine PN´s wieder dir zugeordnet sind? Deine Beiträge werden mir richtig angezeigt, aber an deine PN´s komme ich nicht ran - gib mir bitte eine Nachricht, ob du deine alten PN´s im Parallel-Forum wieder sehen kannst.

Wenn das funktioniert hat, dann werde ich versuchen alle Beiträge in den letzten 4 Wochen manuell in die Parallel-Installation zu kopieren. Danach kann ich dann die Datenbanken tauschen.

In den nächsten Tagen habe ich wenig Zeit - daher wird das wohl ein paar Tage dauern.

Gruß, Andreas
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.

- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

[Update 20150321-07:49:]

Hallo Sabine,

da u.a. deine fast 2500 Beiträge das Forum so entscheidend geprägt haben, mache ich bei dir gern den Versuch deinen gelöschten Account wieder herzustellen. Das ist allerdings eine einmalige Aktion und wird nicht wiederholt.

Ich habe versucht die aktuellen Daten aus dem aktuellen Online-Forum in das Backup, das noch deine alten Daten-Zuordnungen enthält, so weit wie möglich zu übertragen. Allerdings bin ich kein Spezialist für Datenbanken, eher ein motivierter Laie. Da ich nicht alle Datenbanktabellen aktualisieren kann ist es wahrscheinlich, dass bei allen anderen Teilnehmern die Änderungen im persönlichen Bereich, den PN´s, und... und... der letzten 4 Wochen verloren gehen.

Kannst du bitte prüfen, ob im RESTORE-Forum deine Beiträge und deine PN´s wieder dir zugeordnet sind? Deine Beiträge werden mir richtig angezeigt, aber an deine PN´s komme ich nicht ran - gib mir bitte eine Nachricht, ob du deine alten PN´s in dem Parallel-Forum wieder sehen kannst. Die Zugangsdaten für das RESTORE-Forum habe ich dir per Mail geschickt. Falls das mit den PN´s nicht funktioniert, sind dir zumindest wieder deine über 2000 Beiträge zugeordnet.

Da es ja durch Facebook, Twitter, etc. hier im Forum nicht mehr so viele aktive User gibt, ist es glaube ich ein vertretbarer Aufwand für die anderen noch verbliebenen aktiven Teilnehmer/inen (!vielen Dank dafür übrigens!). Ich bitte alle, die in seit dem 26.2.2015 Änderungen am persönlichen Profil vorgenommen haben, diese zu sichern und nach dem 25.03.2015 erneut einzufügen.

Das Ganze ist nur ein Versuch - wie gesagt, ich bin kein Datenbankspezialist - falls es nicht funktioniert, bleibt die aktuelle Version erhalten - auf die ich das Forum jederzeit zurückstellen kann.

Gruß, Andreas

[Update 20150320-19:14]: Lt. Nachricht von phpbb.com gibt es keine Möglichkeit einen aus der aktuellen Datenbank gelöschten Account wieder herzustellen. Eine Restaurierung aus dem letzten Backup ist manuell wahrscheinlich mit einigem Aufwand machbar (kann funktionieren....).

sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo andreas,

so... ich verneige mich in ehrfurcht und dankbarkeit vor dir!! es hat geklappt und ich finde das absolut super, daß du das versucht hast.
ich schreibe das gerne auch noch mal so, dass das jeder sehen kann, denn das ist nicht selbstverständlich, sich solch eine arbeit zu machen.
pn sind da und beiträge wohl auch.
warum mein account plötzlich weg war, weiß ich nicht. bewusst gelöscht hab ich ihn ganz sicher nicht. passiert ist das, als ich mir ein neues passwort zuteilen wollte,,,.......egal.... jetzt klappts wohl wieder.

1000 dank!!!!! :::party
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

Hallo Sabine,

gut, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.

Wenn die Anmeldung noch mal nicht funktioniert - melde dich und wir schaun mal ob es nicht doch einen Fehler in der Foren-Software gibt.

Gruß, Andreas

sabine s.
-

Post by sabine s. »

:::thumb :::thumb :::thumb bislang alles gut!! DANKE