Prä-Operativ
Es war soweit. 08:00 Uhr. Die Angst schlich sich von Minute zu Minute wie näher an. Meine Mutter und meine Freundin begleiteten mich beide in die Klinik und unterstützen mich psychisch so gut wie es ging. Ich wurde dann von einer netten Dame abgeholt und konnte ein grünes Gewand sowie einen Schutz für die Schuhe anziehen. Ach klar, die Haube musste auch noch sitzen! Wohl ein unbezahlbares Bild, welches ich nur zu gerne gesehen hätte.
Ein paar Tropfen gegen die Empfindlichkeit sowie Desinfektionsmittel machten mich startklar. Die Beruhigungstablette war natürlich für mich ein muss - ein solches Herzrasen hatte ich wohl bis dato noch nie..
Die Operation
Freundlich wurde ich von Frau Meier in den OP-Saal hineingebeten. Im Hintergrund lief ein Radiosender - NRJ Bern wars. Und kurzherum war ich dann schon in der Liegeposition unter der Maschine. Der gesamte Ablauf wurde mir nochmals vor Augen geführt und dann ging es auch schon los. Die Lidsperre - einer meiner 4 Ängste - war kein Ding, schmerzte überhaupt nicht. Danach kam der wohl unangenehmste Teil der gesamten Sache: Die Entfernung des Epithels. Ich erhielt eine Art Linse aufs Auge, welche scheinbar in Alkohol getränkt war (?). Nichts destotrotz vertraute ich Dr. Hermeking und liess ihn an meinem Auge fummeln und schaben
Der 30-minütige Riboflavin-Teil stellte sich als angenehm und beruhigend dar. Frau Meier unterhielt mich während der Zeit, in welcher sie mir die Riboflavintropfen verarbeichte, sehr gut und beruhigte mich auf ein sehr tiefes Level, so dass der darauffolgende Teil mit der UV-Lampe sich als harmlos darstelle. Klar ist es unangenehm, 30 MInuten diese Lämpchen anglotzen - doch es funktinoerte hervorragend. Nota bene muss erwähnt werden, dass ich die Lampe eher violett eingeschätzt habe (auch wie in gewissen Videos so dargestellt..) und nicht im "LED-Style der Buttons einer neuen Kaffeemaschine
Summa summarum muss ich also sagen: die Angst war völlig unbegründe!
Post-Operativ
Schon auf dem Nachhauseweg begannen dann die Schmerzen. Diese hielten unter Einnahme von Biolan (befeuchtende Augentropfen) alle 30 Min sowie Tobradex (Antibiotische Tropfen) alle 3 Stunden sowie Schmerzmedikamente (Dafalgan, Ketesse alle 4-6 h) rund drei STunden an. Schlafen konnte ich den gesamten Nachmittag kaum, aber die Schmerzen liessen doch auch nach. Nun fühle ich mich ziemlich wohl, obwohl ich sehr grossen Respekt habe, mit dem linken Auge über längere Zeit was anzuschauen, was zur Folge hat, dass ich meistens einäugig durch die Welt gehe. Die heutige, erste Post-operative Kontrolle erwies sich als gut. Die nächste kommt dann am Dienstag, bis dahin werde ich wieder berichten.
Euer Jay_Gatsby