Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL li., 2014-05, Klinik Vedis, Dr. med. Heimeking

Jay_Gatsby
-
KC-Experience: Selber seit erkrankt und einem Crosslinking bevorstehend.

CCL li., 2014-05, Klinik Vedis, Dr. med. Heimeking

Post by Jay_Gatsby »

Also, nun habe auch ich das Crosslinking überstanden. Und deshalb möchte natürlich auch ich kurz meinen Eingriff schildern

Prä-Operativ
Es war soweit. 08:00 Uhr. Die Angst schlich sich von Minute zu Minute wie näher an. Meine Mutter und meine Freundin begleiteten mich beide in die Klinik und unterstützen mich psychisch so gut wie es ging. Ich wurde dann von einer netten Dame abgeholt und konnte ein grünes Gewand sowie einen Schutz für die Schuhe anziehen. Ach klar, die Haube musste auch noch sitzen! Wohl ein unbezahlbares Bild, welches ich nur zu gerne gesehen hätte. :D

Ein paar Tropfen gegen die Empfindlichkeit sowie Desinfektionsmittel machten mich startklar. Die Beruhigungstablette war natürlich für mich ein muss - ein solches Herzrasen hatte ich wohl bis dato noch nie..

Die Operation

Freundlich wurde ich von Frau Meier in den OP-Saal hineingebeten. Im Hintergrund lief ein Radiosender - NRJ Bern wars. Und kurzherum war ich dann schon in der Liegeposition unter der Maschine. Der gesamte Ablauf wurde mir nochmals vor Augen geführt und dann ging es auch schon los. Die Lidsperre - einer meiner 4 Ängste - war kein Ding, schmerzte überhaupt nicht. Danach kam der wohl unangenehmste Teil der gesamten Sache: Die Entfernung des Epithels. Ich erhielt eine Art Linse aufs Auge, welche scheinbar in Alkohol getränkt war (?). Nichts destotrotz vertraute ich Dr. Hermeking und liess ihn an meinem Auge fummeln und schaben :) Die letzten Minuten des Schabens waren doch sehr unangenehm, wenn auch verkraftbar.

Der 30-minütige Riboflavin-Teil stellte sich als angenehm und beruhigend dar. Frau Meier unterhielt mich während der Zeit, in welcher sie mir die Riboflavintropfen verarbeichte, sehr gut und beruhigte mich auf ein sehr tiefes Level, so dass der darauffolgende Teil mit der UV-Lampe sich als harmlos darstelle. Klar ist es unangenehm, 30 MInuten diese Lämpchen anglotzen - doch es funktinoerte hervorragend. Nota bene muss erwähnt werden, dass ich die Lampe eher violett eingeschätzt habe (auch wie in gewissen Videos so dargestellt..) und nicht im "LED-Style der Buttons einer neuen Kaffeemaschine :mrgreen: ).

Summa summarum muss ich also sagen: die Angst war völlig unbegründe!

Post-Operativ

Schon auf dem Nachhauseweg begannen dann die Schmerzen. Diese hielten unter Einnahme von Biolan (befeuchtende Augentropfen) alle 30 Min sowie Tobradex (Antibiotische Tropfen) alle 3 Stunden sowie Schmerzmedikamente (Dafalgan, Ketesse alle 4-6 h) rund drei STunden an. Schlafen konnte ich den gesamten Nachmittag kaum, aber die Schmerzen liessen doch auch nach. Nun fühle ich mich ziemlich wohl, obwohl ich sehr grossen Respekt habe, mit dem linken Auge über längere Zeit was anzuschauen, was zur Folge hat, dass ich meistens einäugig durch die Welt gehe. Die heutige, erste Post-operative Kontrolle erwies sich als gut. Die nächste kommt dann am Dienstag, bis dahin werde ich wieder berichten.

Euer Jay_Gatsby
JoeNRW
KC-Experience: Gerne die Diagnose vom Optiker bekommen, da der Arzt nicht die nötigen Geräte hatte. Lese mich gerade ein und nun dabei einen erfahrenen Arzt zu finden.

Re: CCL li., 01.05.2014: Klinik Vedis, Dr. med. Heimeking

Post by JoeNRW »

Danke! Glückwunsch! Keep us posted!
Jay_Gatsby
-

Post by Jay_Gatsby »

So, heute stand die nächste PO-Kontrolle vor der Tür.

Alles scheint gut zu sein, lediglich die Verbandslinse bleibt noch drinn, da sich das Epithel "unruhig" zeigt - was auch immer das bedeuten soll.

Zudem habe ich - neben Biolan Tropfen (befeuchtende Tropfen 8x täglich) und Tobradex (antibiotische Tropfen, 5x tägl.) nun noch FML Tropfen (5x tägl. alle 3 H) erhalten.

Deshalb gibt es am Donnerstag eine zusätzliche PO-Kontrolle, bei der dann die Verbandslinse wegkommen sollte.

Die Sicht ist nach wie vor schlechter, der "Schleier" ist ungewohnt und irritiert. Allerdings sind keine Schmerzen mehr vorhanden und muss demnach seit Sonntag auch keine Schmerzmedikamente (Ketesse, Dafalgan) einnehmen.

Habe noch grossen Respekt, mit beiden Augen zu schauen, da ich das linke Auge nicht überreizen will. Vor dem PC sowie dem Fernseher geht es zwar einigermassen, allerdings nicht für allzulange Zeit.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

guten morgen

klingt alles gany normal. unruhiges epithel bedeutet einfach, dass die hornhautoberfl'che noch nicht ganz geschlossen ist und eben noch arbeitet. verbandslinse bleibt deshalb auch noch drin.
weiterhin alles gute!
gr[ssle
sabine.

ps. leider kann ist diese benutyeroberfl'che f[r mich nicht nutybar, weil die buchstaben, die ich auf der tastatur hier schreibe, dann nicht im forum so ankommen. z ist gleich y umlaute gehen gar nicht, ect.
Jay_Gatsby
-

Post by Jay_Gatsby »

danke für die Rückmeldungen - macht auch Spass, so mehr zu berichten :)

Die Kontrolle gestern zeigte sich als gut, die Heilung verläuft weiterhin komplikationslos und es zeigen sich keine Hinweise, dass sich eine negative Entwicklung ergeben könnte. Nun wird weiterbehandelt mit FML, Biolan und zum Schalfen mit Vitamin-A-Augensalbe (was sich als ziemlich ungewohnt darstellt). Ohne Verbandslinse ist auch der Schleier nicht mehr da - die Sicht ist weiterhin eher schlecht, doch es lässt sich damit gut leben :)
Jay_Gatsby
-

Post by Jay_Gatsby »

So, die PO4-Kontrolle i^st hinter mir.

Der Verlauf ist gut, allerdings ist noch ein bisschen Haze vorhanden.

Muss nun mit neuen Augentropfen für 3 Wochen behandeln, danach dann die nächste PO-Kontrolle.

Subjektiv ist die Sicht teils besser, teils schlechter; allerdings fühle ich mich eigentlich gut und kann auch von keinen Schmerzen mehr klagen.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

Schön. Scheint sich ja ganz gut zu entwickeln.freut mich.
Jay_Gatsby
-

Weiche Linsen / torisch / Hybrid / Huckepack-Systeme

Post by Jay_Gatsby »

Bei mir sinds nun 5 Monate Post-OP und da das rechte Auge am 06.11.2014 mit dem CXL ran kommt, versorgen wir nun das linke mit einer Kontaktlinse.

Zur Angewöhnung (einsetzen, tragen und entfernen der Kontaktlinse) nun mit einer weichen, m.E. ziemlich stabilen (gemäss dem Optometrist auch eher bisschen dickere) Konaktlinse begonnen. Zum tragen eher speziell, da ungewohnt - doch summa summarum gut, da die Sicht wohl so gut ist, wie seit Ewigkeiten nicht mehr.

Damit muss nun zuerst mal mein Kopf mitkommen :D
Jay_Gatsby
-

Re: Weiche Linsen / torisch / Hybrid / Huckepack-Systeme

Post by Jay_Gatsby »

Sodele, nun geht die Geschichte wieder los: Am Donnerstag, 05.11.2014 ist es soweit, das Crosslinking steht bevor - diesmal auf der rechten Seite. Der Respekt ist wieder - wie auch schon zuvor - gross. Und obwohl "man es kennt", müsste es nicht sein. Am meisten hoffe ich auf eine schnelle Genesung, so dass ich asap wieder Eishockeyspielen darf :)
Kathrin!
KC-Experience: Diagnose 5/2011
Verschlechterung innerhalb der letzten 3 Jahre
Crosslinking 12/2014 und 05/2015
Keratoconus since: 05/2011
Experience with eyeglasses / lenses: Brille verbessert das Sehen. Aktuell (2025) allerdings nicht mehr ausreichend. Sehtest frü Führerschein zB kann nicht mehr bestanden werden.
CL verstärken das Doppelsehen gegenüber der Brille.
Operationen: CCL 12/2025 & 05/2026
Begeiterscheinungen: nicht bekannt
Mögliche Ursachen: Augenreiben durch naherzu ganzjährigen Heuschnupfen

Re: CCL li., 2014-05, Klinik Vedis, Dr. med. Heimeking

Post by Kathrin! »

Hi,
schön, dass das erste Auge so gut geklappt hat. Das zweite mittlerweile hoffentlich ebenfalls?
Kannst du mir sagen, wie lange du etwa im Krankenhaus warst, vom ersten "Hallo" bis zum "Auf Wiedersehen!"? Das würde mich wirklich interessieren.

LG,
Kathrin
Jay_Gatsby
-

Re: CCL li., 2014-05, Klinik Vedis, Dr. med. Heimeking

Post by Jay_Gatsby »

Kathrin! wrote:Hi,
schön, dass das erste Auge so gut geklappt hat. Das zweite mittlerweile hoffentlich ebenfalls?
Kannst du mir sagen, wie lange du etwa im Krankenhaus warst, vom ersten "Hallo" bis zum "Auf Wiedersehen!"? Das würde mich wirklich interessieren.

LG,
Kathrin
Hi Kathrin

Sorry für die späte Antwort. Auch das rechte Auge klappte wunderbar! Diesmal bin ich sogar schmerzfrei und ohne grosses wenn und aber Zuhause angekommen. Auch ansonsten war der Post-OP-Verlauf einiges angenehmer und besser als beim linken Auge.

Zu deiner Frage: es verstrichen "handgelenk mal pi" rund 2 - 2,5 h. Also alles in Allem ein kurzer Prozess.