Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

PKP-Methode bei zu dünner Hornhaut?

diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
Been thanked: 1 time

PKP-Methode bei zu dünner Hornhaut?

Post by diavlo »

Hallo, ich mal wieder! :::grin

War gestern nochmal bei Doc Krumeich in Wattenscheid. (Übrigens keine Termine zur Beratung oder Kontrolle am Mittwoch machen! :::wink2 )
Mit dem linken Auge ist alles ok, mit einer neuen weichen 12mm-Linse komme ich auf etwa 60%, nächster Termin im Jan. 2014 und dann im März etwa die Fäden ziehen.

Das rechte Auge macht Probleme. Angedachter Termin für eine OP ist irgendwann Mitte nächsten Jahres, die OP-Methode ist aber noch nicht ganz sicher. Der Konus auf dem rechten Auge umfasst beinahe die gesamte Fläche der Hornhaut. Die Hornhaut ist in einem äußeren Ring extrem dünn, was Probleme bei einer normalen PKP mit einem Ring (wie beim linken Auge) machen wird, die Fäden könnten in dem dünnen Gewebe nicht halten.
Eine Überlegung von Dr. Krumeich war, einen größeren Ring im Außenbereich der Hornhaut zu legen und einen kleineren in der Mitte und die Fäden darüber zu ziehen. Stehe dem aber ziemlich skeptisch gegenüber, weil dann die Hornhaut insgesamt doch ganz schön zerschnipselt wird.

Ein großes Problem beim Sehen ist im Moment, dass ich mit der Linse links zwar sehr gut aus größerer Entfernung, für meine Verständnisse also mehr als 1 Meter^^, sehen kann, das rechte Auge aber total kurzsichtig ist - also völlig unterschiedliche Entfernungen beim Sehen.
Ich versuche immer, den Arzt zur OP zu drängen, weil das rechte Auge ziemlich im Eimer ist und sich auch so anfühlt - aber er möchte erst die Fäden auf dem linken Auge gezogen haben, bevor er sich ans rechte Auge macht - was ich auch verstehen kann, bei der Ziehung kann sich ja noch alles mögliche verschieben (ähnlich wie beim Lotto :mrgreen: ).

Viell. jemand einen evtuellen Tip fürs rechte Auge? Irgendein Geheimtip mit einer Wunder-OP oder so? :::blue
Ansonsten kommt nur noch das Terminator-Auge in Frage... 8)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: PKP-Methode bei zu dünner Hornhaut?

Post by sabine s. »

hallo diavlo,

was spricht gegen eine klassische, normale perforierende keratoplastik???
so, wie ich das sehe, ist das irgendwie noch die beste lösung in deinem fall.
alles andere impliziert gefühlsmäßig noch etliche folgeoperationen.
grüßle
sabine
diavlo
-
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/

Post by diavlo »

Hi Sabine!

Gegen die "normale" PKP spricht auf jeden Fall schon mal meine weniger angenehmen Erfahrungen mit der konventionellen Sternnaht und der daraus folgende hohe Astigmatismus, sowie die hohe Veränderungswahrscheinlichkeit nach dem Fäden ziehen, außerdem ein höheres Abstoßungsrisiko vs. dem guten Ergebnis nach der PKP mit Krumeich-Ring auf dem linken Auge.
Außerdem ist das Hauptproblem ja eben beim rechten Auge, so wie ich es verstanden hab, dass das Gewebe der Hornhaut im fraglichen Nahtbereich viel zu dünn für eine normale Naht ist. Also ungefähr so, als würde man versuchen, einen 1 cm (Transplantat) dicken Stoff an einen 0,1 mm (vorhandenes Gewebe) dicken Stoff zu nähen und den dann an der Wand aufhängt. :mrgreen:

Wenn die Hornhaut dann mal reißt, weil sie zu dünn ist, dann lieber vor der OP, dann hab ich viell. Glück und das Loch ist groß genug für ein großflächiges Transplantat... :roll:
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Post by LBH49 »

Hallo diavlo,

wenn ich den Augenbefund, Dein Profil und Dein (junges) Alter lese: Begib Dich in die Hände von Dr. Krumeich, solange er noch praktiziert. Mit 2 Ringen sieht Dein Auge sowieso hinterher einem "Terminator"-Auge ähnlich, aber was ist die Alternative? Ich weiß leider auch keine, Du kannst aber meine positiven Ring-Erfahrungen nachlesen. Es bleibt wohl statt Terminator nur der "Herr der Ringe" (nicht wirklich hilfreich, vielleicht aber Mut machend :::geek ).

Frdl. Gruß

Ludwig
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo diavlo (hatte dir geantwortet, beitrag ist aber wieder verschwunden. KOMISCH!!)

ja ok. jetzt versteh ich das besser. sind aber auch nicht wirklich gute optionen! in diesem fall aber durchaus die beste, dann hast noch luft "nach oben", falls das, was ich nicht hoffe, nicht klappen sollte.
ich drück dir ganz fest die daumen!!!!
mit dem hohen inneren astigmatismus hab ich nach der 3. transplantation auch heftig zu kämpfen.
alles gute!
grüßle
sabine
diavlo
-

Post by diavlo »

Moin...
...ach vdaaamt...und wenn ich dann 2 Ringe im Auge hab und meine Hornhaut voller Fäden und total zerschnipelt ist, entwickeln die Mediziner wahrscheinlich die ultimive OP-Methode gegen Keratokonus. Schade nur, dass es die Ringe nicht mit LED-Beleuchtung gibt. :mrgreen:
Nja schlimmer geht immer, aber viel schlimmer nich mehr... :lol: Wenn das nur nicht noch so lange dauern würde bis zur OP, meine Befürchtung ist nämlich, dass wenn das rechte Auge nächstes Jahr irgendwann mal operiert und ok ist, der Keratokonus auf dem linken Auge wieder so weit vorangeschritten ist, dass wir wieder von vorne anfangen können. Hab da schon sehr rasante Entwicklungen innerhahlb kürzester Zeit erlebt... :?