Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung (Berlin) ja oder nein?

Helen

Vernetzung (Berlin) ja oder nein?

Post by Helen »

War vor kurzem bei Prof. Harnisch am St. Gertrauden - Krankenhaus. Ihn selbst habe ich bei der Untersuchung gar nicht zu Gesicht bekommen, nur einen jungen (Assistenz?)Arzt, der kurz mit meiner Topographie verschwand und wiederkam mit den Worten: "Jo, der Chef würd's machen, können Sie sich ja dann mal überlegen." Er riet also weder zu noch ab.
Mein KK ist nicht sehr progressiv, tritt momentan nur links auf und mit Linsen sehe ich einwandfrei. Da es vom Arzt ja ausblieb, welches Feedback würdet ihr geben? Wurde dadurch etwas verunsichert. War schon jemand im St.-Gertrauden?
Photheis
-
KC-Experience: Keratokonus wurde vor 5 Jahren auf dem rechten Auge erkannt (KK4), Anfang 2007 dann auch auf dem linken Auge(KK2). Oktober 2007 Crosslinking links. In der Zeit war ich bei 3 Augenärzten, 2 Optikern und 3 Kliniken, zwischendrin hab ich 5 Monate lang harte Kontaktlinsen probiert.

Post by Photheis »

Also in St Gertrauden war ich nicht. Ich war zuletzt in der Augentagesklinik Spreebogen. Das hat jetzt direkt was mit deiner Frage zu tun, allerdings wars bei mir auch immer so, dass ich Prof Tetz, den leitenden Arzt, von dem ich bis dato nur gutes gehört habe, in 2 Jahren nie gesehen habe. Ich hatte bei jeder Untersuchung nen anderen Arzt vor mir und bei meiner letzten im Januar dann auch noch einen, der mir wie beim Verkaufsgespräch ne Vernetzung schmackhaft machen wollte. Nichts gegen Vernetzung, aber die Art und Weise war einfach daneben, Panikmache bei Augenärzten kann ich nicht leiden. Als er mich dann noch für unter 18 gehalten hat, weil er meine Akte wohl nicht gelesen war Schluss. Ich war dann nur noch da um mir ne Überweisung nach Dresden geben zu lassen.

Meine Empfehlung wäre dir ne Differentialdiagnose geben zu lassen. Ich hab das jetzt nach meinem Fall im Januar auch gemacht, wie gesagt in Dresden und dann weißt du wenigstens woran du bist. Ich glaub das ist wichtiger als vorschnelle Handlungen.
Fiat Lux, Photheis
----
[Fo-Te-Is]
Wo Photonen sich verlaufen.
Helen

Re: Vernetzung (Berlin) ja oder nein?

Post by Helen »

Also zur Ehrenrettung muss ich nun sagen, dass ich nach einem Jahr Bedenkzeit (und weil es unimäßig gerade einigermaßen gepasst hat) sowie der nochmaligen Ermunterung durch meinen Augenarzt nun die Vernetzung im St. Gertrauden habe durchführen lassen. Es herrscht zwar immer noch ein wenig Klinikatmosphäre, aber ich bin mit dem Vorgehen der OP sowie den Nachuntersuchungen nun doch zufrieden gewesen. Man darf als Patient vermutlich nicht zu zimperlich sein und jedes Wort von einem evtl. gerade etwas gestressten Arzt auf die Goldwaage legen. Und: immer alles fragen, was man auf dem Herzen hat, sonst ist man sofort wieder raus.
-lotte.
KC-Experience: bisher noch nicht viele, habe letzte Woche erst die Diagnose erhalten

Re:

Post by -lotte. »

Photheis wrote:Also in St Gertrauden war ich nicht. Ich war zuletzt in der Augentagesklinik Spreebogen. Das hat jetzt direkt was mit deiner Frage zu tun, allerdings wars bei mir auch immer so, dass ich Prof Tetz, den leitenden Arzt, von dem ich bis dato nur gutes gehört habe, in 2 Jahren nie gesehen habe. Ich hatte bei jeder Untersuchung nen anderen Arzt vor mir und bei meiner letzten im Januar dann auch noch einen, der mir wie beim Verkaufsgespräch ne Vernetzung schmackhaft machen wollte. Nichts gegen Vernetzung, aber die Art und Weise war einfach daneben, Panikmache bei Augenärzten kann ich nicht leiden. Als er mich dann noch für unter 18 gehalten hat, weil er meine Akte wohl nicht gelesen war Schluss. Ich war dann nur noch da um mir ne Überweisung nach Dresden geben zu lassen.

Meine Empfehlung wäre dir ne Differentialdiagnose geben zu lassen. Ich hab das jetzt nach meinem Fall im Januar auch gemacht, wie gesagt in Dresden und dann weißt du wenigstens woran du bist. Ich glaub das ist wichtiger als vorschnelle Handlungen.
Zu wem hast du dich denn in Dresden überweisen lassen?