2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung (Berlin) ja oder nein?
-
Helen
Vernetzung (Berlin) ja oder nein?
Mein KK ist nicht sehr progressiv, tritt momentan nur links auf und mit Linsen sehe ich einwandfrei. Da es vom Arzt ja ausblieb, welches Feedback würdet ihr geben? Wurde dadurch etwas verunsichert. War schon jemand im St.-Gertrauden?
-
Photheis
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde vor 5 Jahren auf dem rechten Auge erkannt (KK4), Anfang 2007 dann auch auf dem linken Auge(KK2). Oktober 2007 Crosslinking links. In der Zeit war ich bei 3 Augenärzten, 2 Optikern und 3 Kliniken, zwischendrin hab ich 5 Monate lang harte Kontaktlinsen probiert.
Meine Empfehlung wäre dir ne Differentialdiagnose geben zu lassen. Ich hab das jetzt nach meinem Fall im Januar auch gemacht, wie gesagt in Dresden und dann weißt du wenigstens woran du bist. Ich glaub das ist wichtiger als vorschnelle Handlungen.
----
[Fo-Te-Is]
Wo Photonen sich verlaufen.
-
Helen
Re: Vernetzung (Berlin) ja oder nein?
-
-lotte.
- KC-Experience: bisher noch nicht viele, habe letzte Woche erst die Diagnose erhalten
Re:
Zu wem hast du dich denn in Dresden überweisen lassen?Photheis wrote:Also in St Gertrauden war ich nicht. Ich war zuletzt in der Augentagesklinik Spreebogen. Das hat jetzt direkt was mit deiner Frage zu tun, allerdings wars bei mir auch immer so, dass ich Prof Tetz, den leitenden Arzt, von dem ich bis dato nur gutes gehört habe, in 2 Jahren nie gesehen habe. Ich hatte bei jeder Untersuchung nen anderen Arzt vor mir und bei meiner letzten im Januar dann auch noch einen, der mir wie beim Verkaufsgespräch ne Vernetzung schmackhaft machen wollte. Nichts gegen Vernetzung, aber die Art und Weise war einfach daneben, Panikmache bei Augenärzten kann ich nicht leiden. Als er mich dann noch für unter 18 gehalten hat, weil er meine Akte wohl nicht gelesen war Schluss. Ich war dann nur noch da um mir ne Überweisung nach Dresden geben zu lassen.
Meine Empfehlung wäre dir ne Differentialdiagnose geben zu lassen. Ich hab das jetzt nach meinem Fall im Januar auch gemacht, wie gesagt in Dresden und dann weißt du wenigstens woran du bist. Ich glaub das ist wichtiger als vorschnelle Handlungen.