Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wer hat Erfahrung mit CISIS / Myoring?

positiv denken
KC-Experience: Habe gerade die Diagnose gestellt bekommen

Wer hat Erfahrung mit CISIS / Myoring?

Post by positiv denken »

Hallo an alle,

ich habe vor kurzem die Diagnose Keratokonus an beiden Augen bekommen. Bemerkt habe ich es dadurch, dass sich meine Sehfähigkeit stark und unerwartet schnell verschlechtert hat. Dementsprechend wäre es auch gut ziemlich schnell zu handeln. Hab mich seitdem viel mit den verschiedenen Methoden wie beispielsweise dem "Cross-Linking" beschäftigt und bin heute auf eine Methode gestoßen, die sich CISIS/MyoRing nennt.

Bei CISIS (Corneal IntraStromal Implantation System) wird in der Hornhaut mit dem Pocketmaker oder einem geeeigneten Femtosekundenlaser eine Tasche präpariert. Anschliessend wird der MyoRing in diese Tasche eingesetzt und zentriert. Auf diese Weise wird die Hornhaut stabilisiert, und gleichzeitig eine Myopiekorrektur erreicht.
  • Schnelle und einfache Präparation der Hornhauttasche mittels Pocketmaker oder Femtosekundenlaser
  • Gleichzeitige Myopiekorrektur mit MyoRingen verschiedener Grössen
  • Wenig Einfluss auf die biomechanische Stabilität. "Tasche statt Flap"
  • CISIS kann auch bei dünnen Corneas angewendet werden
  • MyoRing kann zu Optimierungszwecken jederzeit gewechselt oder repositioniert werden
  • Die Kombination mit Cornael Cross Linking (CXL) ist möglich
Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Methode bzw. kennt jemand diese Methode und kann mir genauere Informationen dazu geben?

Bisher habe ich leider noch nicht herausgefunden, wo diese Methode in Deutschland angewendet wird.

Es wäre echt toll, wenn mir jemand von euch behilflich sein könnte.
Sonne3
KC-Experience: Habe erst vor einigen Wochen von dieser Krankheit erfahren.

Re: Cisis und Myoring

Post by Sonne3 »

Hallo,

habe ähnliches Problem und bin auf der Suche nach einer
wirksamen Behandlungsmethode.
Der Myoring wird derzeit m.E. nach nur
in Österreich bei Dr. Daxer angewendet.
Würde mich auch dorthin begeben, wenn es eine erfolg-
versprechende Methode ist.
Wer hat dazu Erfahrungen
autoputzer
KC-Experience: Ich leide selbst unter Keratokonus.

Wer hat erfahrung mit cisis Methode?

Post by autoputzer »

Kann mir jemand über diesen Myoring der unter der Hornhaut eingesetzt wird berichten?
Dr. Daxer in Linz führt diese OP durch.
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Re: Cisis und Myoring

Post by horniiii »

Sonne3 wrote:Hallo,

habe ähnliches Problem und bin auf der Suche nach einer
wirksamen Behandlungsmethode.
Der Myoring wird derzeit m.E. nach nur
in Österreich bei Dr. Daxer angewendet.
Würde mich auch dorthin begeben, wenn es eine erfolg-
versprechende Methode ist.
Wer hat dazu Erfahrungen
Hallo also ich währe ebenfalls sehr daran interesssiert ob diese Methode vielversprechend ist.
cari
KC-Experience: Keratokonus
Been thanked: 1 time

Re: Wer hat erfahrung mit cisis Methode?

Post by cari »

Hallo!

Bei mir wurde 2013 eine CISIS OP in Österreich durchgeführt.

Ich weiß nicht ob es in Deutschland möglich ist solche Operationen durchzuführen, bei uns in Österreich auf jeden Fall gibt es nur einen Arzt der das macht, und zwar Dr. Albert Daxer in Ybbs an der Donau.

Ich wurde zuerst auf dem rechten (schlechteren Auge) operiert und 6 Monaten später auf dem linken. Bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden! Vor der OP habe ich mit rechtem Auge fast gar nichts gesehen - 0,05 und Kontaktlinsen konnte ich nicht mehr ertragen. Nach 6 Monaten habe ich mit dem Auge schon 0,5-0,6 ohne Korrektur gesehen und habe mich für die zweite Operation entschlossen.
Auf linkem Auge habe ich vor OP 0,3 ohne Korrektur und 0,4 – 0,5 mit Korrektur gesehen. Nach fast 2 Jahren sehe ich 0,6 rechts und ca. 0,7 links.

Was mir auch wichtig ist das die Krankheit nicht weiterschreitet, das heißt das die Hornhautdicke stabil ist und sogar mehr geworden.

Was die OP an sich betrifft, also dauert es ca. 15 Minuten und ist überhaupt schmerzlos. Erste Woche war ich ein bisschen lichtempfindlich und das Auge hat ein bisschen gekratzt. Auch habe ich eine Zeit lang nachts etwas Ringe um Lichter gesehen. Nach einigen Monaten sieht man sie fast nicht mehr, zumindest störts nicht.

Also, von meiner Seite kann ich die Methode durchaus empfehlen.
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Re: Wer hat Erfahrung mit CISIS / Myoring?

Post by horniiii »

Vielen Dank für dein Beitrag. :::thumb
Hört sich alles gut an. ;)
Ausser dass die HH dicker werden kann.
Viel Erfolg
Ich sehe dass was du nicht siehst.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
annakristin13
KC-Experience: Erkannt vor 2 Jahren
Vertrage harte Kontaktlinsen nicht
Been thanked: 1 time

Post by annakristin13 »

Hallo ihr,

ich habe auch an beiden Augen Keratokonus, am rechten Auge einen weiter fortgeschrittenen als am Linken Auge.
Linkes Auge 90% Sehkraft, Rechtes Auge Knappe 40% Sehkraft.

Nach der Diagnose habe ich harte Kontaktlinsen verschrieben bekommen, mit denen ich leider gar nicht zurecht gekommen bin.
Konnte mit den Linsen kaum meine Augen öffnen, habe dann angefangen im Internet zu recherchieren und bin auf die CISIS Methode und Dr. Daxer gestoßen.

Ich habe dann in der Praxis von Dr. Daxer angerufen und ziemlich schnell einen Termin bekommen ( Ende November)

Das Beratungsgespräch mit Dr. Daxer war sehr informativ. Er hat sich sehr lange Zeit genommen ( Über 1 Std), um mir alles zu erklären und all meine Fragen zu beantworten. Letztendlich habe ich mich nach dem Beratungsgespräch zu der OP am rechten Auge entschieden und einen Termin für Anfang Januar ausgemacht.

Der Eingriff fand in der Privatklinik in Wels statt. Kurz zuvor war ich dann sehr aufgeregt, aber Dr. Daxer hat mich relativ schnell beruhigen können und nochmal all meine Fragen beantwortet. Der Eingriff verlief sehr gut und war nach ca. 20 Minuten schon vorbei.

Ab jetzt sollte ich jede Stunde Augentropfen nehmen. Ich war etwas Lichtempfindlich, mein Lid tat etwas weh und ich sah nachts ringförmige Lichtreflexionen. Bei der Nachkontrolle am nächsten Tag war auch alles gut --> Keine Infektion!

3 Tage später war ich bei der Nachkontrolle bei meinem Haus - Augenarzt --> Keine Infektion! Ich hatte immer noch leichte Schmerzen am Lid und rief vorsichtshalber Herrn Dr. Daxer an. Die Ordination stellte mich sofort zu Herrn Dr. Daxer durch. Er informierte sich sofort nach meinem Gesundheitszustand. Die Schmerzen am Lid kamen von dem Lidspreizer, der bei der OP eingesetzt wurde um das Auge offen zu halten ;-) Herr Dr. Daxer teilte mir ebenfalls mit, jederzeit anrufen zu können.

Anfangs hatte ich noch Probleme in eine Bar zu gehen, in der auf jedem Tisch Teelichter standen, durch die vielen Lichtreflexionen.
Nach ca. 3 Wochen hatte ich kaum mehr Probleme mit dem Licht. Beim Autofahren gab es keine Probleme mit den Lichtreflexionen, da sie nur minimal waren und ich meine alte Brille benutzte.

19. März 2015 : 1te bzw. 2te Nachkontrolle nach dem Eingriff:
Am Linken Auge kam ich diesmal auf 100% Sehkraft und mit dem Rechten Auge ( mit Myoring) auf 80%!!!!!

Innerhalb 2 Monaten hat sich meine Sehkraft von 40% auf 80% verbessert!!! Ich war erstmal baff und konnte es selbst kaum glauben.

Herr Dr. Daxer meinte ich werde wieder auf meine 100% am rechten Auge kommen. Ich werde nun ohne Brille Autofahren können und bin überglücklich, dass ich mich zu dem Eingriff bei Herrn Dr. Daxer entschieden haben, er ist ein sehr kompetenter Arzt! Das Linke Auge werden wir jetzt das nächste halbe Jahr beobachten, ob es sich verschlechtert oder noch stehen bleibt.

Die OP Kosten betragen pro Auge 3000€.

Ich hoffe, ich konnte ein paar von euch ein bisschen was dazu erzählen :-)

Viel Erfolg!
Lg Anna
benniblue
-
KC-Experience: Keratokonus linkes Auge.
Keratoconus since: 2011 diagnostiziert

Post by benniblue »

Hallo Annakristin,

ich bin auf der Suche nach Berichten zu CISIS - mein Sohn (25) hat Keratokonus (Crosslinking beidseitig schon gemacht und links am schlechteren Auge wurde eine topogr.gesteuerte PRK durchgeführt) -

Der Keratokonus ist stabil und am linken Auge wurde "nur" eine leichte Sehverbesserung nach der PRK festgestellt. Mein Sohn hat sich hier deutlich mehr erwartet. Hier sollte er aber noch dringend zur Kontrolle zur Augenklinik - jedoch gerade keine große Lust dazu.

Im Moment versucht er sich mit formstabilen Cls, weiche hat er letzten Sommer ausprobiert- gingen gar nicht. Die formstabilen Cls trägt er seit 3 Wochen, aber nur 2 - 3 Stunden. Ist noch nicht optimal. Da er zur Zeit auch viel lesen und am PC arbeiten muss - Studiumsbedingt - ist er Augentechnisch sehr gestresst.

Ich will natürlich, dass ihm medizinisch so geholfen wird, dass er besser sieht und mit dieser Krankheit klar kommt.

Da habe ich auch von CISIS gelesen und will darüber mehr in Erfahrung bringen.

trägst du jetzt nur noch eine Brille und kannst damit 100% sehen?

Weißt du wie die Erfahrungen sind, wie lange der Ring getragen werden kann?

Ich danke dir jetzt schon wenn du noch ein bißle schreibst wie es dir weiter geht.

Heike
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Post by Zacki »

Hallo,

ich habe am in nächster Zeit einen Termin beim Herrn Daxer, weil ich am überlegen bin, ob ich mir einen Myoring einsetzten lassen! Jetzt bekomme ich von allen Seiten die Infos das ich das nicht tun soll und das der Herr Daxer keine guten Ergebnis hat! Man soll das alles mit Vorsicht genießen...

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos... Einerseits denke ich mir viel verlieren kann man nicht, wenn man es machen lässt andererseits, will ich nichts riskieren, was nicht nötig ist...

Die alternative ist ein normales CXL, was halt keine Visusverbesserung bringt...

Vielleicht kann mir wer helfen!

danke & lg

Zacki
stephanhf
KC-Experience: Seit 15 Jahre diagnostiziert und seit dem Linsenträger.

Post by stephanhf »

Hallo Zacki,

ich bin grad auch auf der suche nach Erfahrungsberichte ueber Dr. Daxer und seine CISIS methode. Auf seiner Homepage hoert sicht das alles vielversprechend an und die wenigen Erfahrungsberichte die ich bisher gefunden hab klangen auch recht positiv. Wer hat dir von CISIS abgeraten, bzw. wo hast du das gelesen?

Wuensche dir noch viel Erfolg bei der Suche bzw. bei der Behandlung. Falls du dich doch entscheidest Dr. Daxer zu besuchen, wuerde ich mich freuen wenn du uns drueber berichten wuerdest.

Gruesse

Stephan
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)

Post by Zacki »

Hallo Stephan,

kann ich gerne machen, hab nächste Woche einen Termin! Naja abgeraten wurden mir von einem Arzt auf der Hornhautambulanz im AKH, der meinte solange ich meine Kontaktlinsen vertrage soll ich sowas nicht machen und beim normalen CXL bleiben! Er meinte er hat auch Patienten, die diesen Myoring haben und da waren die Ergebnisse nicht so gut (Was auch immer das heißt)

Und die zweite Meinung bekam ich von einem Bekannten der Medizinprodukte für Augenärzte verkauft und meinte das er es auf keinen Fall in Ybbs machen würde und das ganze sehr zwiespältig zu sehen ist. Er meinte der Herr Daxer sieht sich als der Superhero aber die Ergebnisse sprechen dagegen...

Ich denke mir halt, was ich hier im Forum lese hört sich ja sehr sehr gut an. Auch wenn ich von 0.30 Visus ohne Linsen wieder auf 0.5 komme zb ist das schon eine Verbesserung und besser als nix... Ich werde mir mal nächste Woche anhören, was der Herr Dr. Daxer zu sagen hat und was seine Meinung ist und dann muss ich eh alleine Entscheidung treffen!

Ich muss halt sagen, das man ziemlich alleine gelassen wird mit der Krankheit (zumindest ist das bei mir so, war schon bei 3 Ärzten und keiner hat sich wirklich die Zeit genommen.)

Ich werde auf alle Fälle berichten!

lg
coulti
KC-Experience: Keratokonus beidseitig, aber links nur leicht. Rechts nach Crosslinking mit harter nur noch 60% Sehkraft. Crossliniking hat bis jetzt über einen Zeitraum von 3 Jahren Stillstand verschafft.

Post by coulti »

Hallo zusammen!

Also ich leide schon seit Jahren an Keratokonus.

Links ist es mit 85% Sehkraft noch gut, aber rechts ists bitter. Mit formstabiler Kontaktlinse Visus bei 0,6.
Laut Uni-Klinik Regensburg hätte ich nur für eine Keratoplastik rechts zustimmen müssen und sie wäre gemacht worden, da die stärke der Hornhaut am Rand schon ziemlich dünn war/ist.

Ich ließ aber den Versuch starten das Fortschreiten der Erkrankung mit CL zu stoppen. Es war nicht mehr sicher obs denn noch funktioniert. Mit Aufquellen der Hornhaut gelang dies und somit sind die Werte seit April 2012 stabil.

So, aber nun habe ich durch eine berufliche Veränderung gewisse gesundheitliche Auflagen zu erfüllen. Ich muß es irgendwie schaffen meine Sehkraft rechts zu erhöhen und bin auf der Suche, welches Verfahren ich da verfolgen soll, etwas verzweifelt.

Wenn denn alles so funktionieren würde wie das beim CISIS/Myoring-Verfahren geschildert wird, wäre es echt eine Option. Nur bin ich skeptisch, ob wirklich alles wieder zum ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden kann, wenns denn damit nicht klappen würde.

Ich werde mich aber mal beraten lassen.

Hat irgend jemand einen Tipp für mich?
benniblue
-
KC-Experience: Keratokonus linkes Auge.
Keratoconus since: 2011 diagnostiziert

Post by benniblue »

Hallo Stephan,

da gebe ich dir recht, man ist aus sich gestellt. Mal liest man dies dann wieder das. Was das Richtige ist kann keiner sagen.

ich bin sehr gespannt, was du von Herrn Daxer berichten kannst. ich bin auf diese Aussage gestoßen. Das Verfahren wird von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft nicht empfohlen.

Bis dahin eine gute Zeit,

LG Benniblue
Zacki
-
Sommer 2014 Erstdiagnose

Post by Zacki »

Hallo,

ich war heute beim Herrn Dr. Daxer und ich war ausgesprochen überrascht, er nimmt sich echt viel Zeit für einen erklärt alles sehr anschaulich und berät einen auch! Ich hatte am meisten Sorge, das es ein "Verkaufsgespräch" wird aber das war es auf keinen Fall. Er drängt einen auch seine Methode nicht auf, sondern sagt klar was er für den besten Eingriff hält!

Er hat mir geraten, da ich meine Kontaktlinsen sehr gut vertrage, das ich ein CXL durchführen lasse.

Ich kann jedem nur empfehlen sich das selber mal anzuhören! Aber kein Arzt hat sich soviel Zeit genommen bis jetzt wie Herr Dr. Daxer...

lg
Shafiq
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt und bin aktuell in der Eingewöhnung formstabiler Kontaktlinsen. Ohne kann ich schlecht sehen.
Been thanked: 2 times

Post by Shafiq »

Hallo zusammen,

es würde mich sehr interessieren wie es denjenigen jetzt geht die den Myoring schon implantiert haben.
Könnte ihr bitte eure Erfahrungen weiter mit uns teilen.. :::thumb

Gruß
shafiq
Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden

Post by Sonja. »

Hallo zusammen,

auch für mich wären Erfahrungsberichte sehr wertvoll, da mich diese Methode interessiert. Leider findet man im Netz nicht sehr viel darüber.

Wird diese Methode wirklich ausschließlich von Dr. Daxer angewendet?

Es wäre wirklich super wenn diejenigen, die irgend etwas zu berichten hätten, sich melden könnten....DANKE!

Viele Grüße
Sonja
Sonja.
-
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage

Post by Sonja. »

Hallo Oli,

vielen Dank für die Info! Ist ja echt interessant, dass es nun scheinbar auch in Dtl die Möglichkeit für diese
Behandlung gibt.
Ich bin sehr gespannt, ob nun einige andere Kliniken folgen werden....und ob man nun vielleicht ab demnächst mehr
darüber lesen kann.

VG Sonja
Sonja.
-

Post by Sonja. »

...vielleicht habe ich es ja irgendwo im Netz überlesen...konnte aber nichts darüber finden.

Weiß jemand von euch, ob es nach dem Einsetzen des Myoringes möglich ist, Kontaktlinsen zu tragen? Ich konnte
bislang immer nur lesen, dass sich wohl die Sehschärfe deutlich verbessern und auch ein Sehen mit Brille dadurch
gut möglich sein soll. Aber nirgends einen Hinweis zu Linsen bzw. einer erneuten Anpassung.

Bin wirklich gespannt, ob nun nach Düsseldorf in den kommenden Monaten/Jahren auch noch andere Kliniken nachziehen und
diesen Eingriff anbieten.

Viele Grüße,
Sonja
Shafiq
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt und bin aktuell in der Eingewöhnung formstabiler Kontaktlinsen. Ohne kann ich schlecht sehen.

Post by Shafiq »

Hallo zusammen

es ist eine erfreuliche Nachricht dass die Behandlung jetzt in Deutschland angeboten wird,
es ist ja schon eine lange Reise nach Österreich..
Schade ist nur dass man kaum Rückmeldungen von denen bekommt die schon behandelt wurden :(
65Martin
KC-Experience: Erste Diagnose: 1979 (mit 14 Jahren). Lebe seither gut mit Brille.
Mein Sohn, erste Diagnose 2015, Visus mit oder ohne Birlle 0.2. Operation CXL sofort empfohlen.

Post by 65Martin »

Sonja. wrote:... Weiß jemand von euch, ob es nach dem Einsetzen des Myoringes möglich ist, Kontaktlinsen zu tragen? ....

Diese Frage kann nicht einfach so pauschal beantwortet werden. Es kommt auf den Ringdurchmesser und die existierende Horhautdeformation an. Es gibt ja auch unterschiedliche Kontaktlinsen, harte, weiche, und andere.
Also wenn du dich für einen MyoRing interessierst, empfehle ich die Reise nach Ybbs zu Herrn Dr. Daxer. Er wird dir diese und andere Fragen nach einer Untersuchung gerne, offen und ehrlich und für deinen speziellen Fall beantworten. So war's auf jeden Fall bei mir und meinem Sohn.

Zusätzliche Bemerkung: Ich werde jetzt dann gleich die Story von mir und meinem Sohn hier veröffentlichen...

Viele Grüße, Martin
65Martin
KC-Experience: Erste Diagnose: 1979 (mit 14 Jahren). Lebe seither gut mit Brille.
Mein Sohn, erste Diagnose 2015, Visus mit oder ohne Birlle 0.2. Operation CXL sofort empfohlen.

Post by 65Martin »

Shafiq wrote:... Schade ist nur dass man kaum Rückmeldungen von denen bekommt die schon behandelt wurden...
Also das habe ich vor ein paar Monaten auch noch gedacht und mir gesagt das machst du anders. Hier mein Bericht zum Keratokonus von mir und meinem Sohn... 29. September 2016:

Ich selbst habe auf dem linken Auge einen Keratokonus. Mein Augenarzt hat mir, als ich 14-jährig war (1979), diagnostiziert, dass ich mit ca. 40 Jahren links erblinden werde. Nun bin ich 51 und lebe mit Brille noch immer bestens. Ich hatte nie grössere Probleme mit meinem Keratokonus, er war für mich einfach eine Hornhautverkrümmung und hab ihn vergessen. Dass der Keratokonus ev. vererbbar ist, wusste ich nicht… ich habe drei Kinder, heute im Alter von 18, 16 und 12 Jahren…

Mein ältester Sohn hat mit 14 Jahren einen Sehtest gemacht, für die Mofaprüfung. Resultat Sehleistung 100% auf beiden Augen. Mit 16 ging er zum ersten Mal zum Augenarzt, Resultat, Brille. Die hat aber nur wenig gebracht. Ein paar Monate später (April 2015) wieder Augenarzt. Resultat: Keratokonus auf beiden Augen. Sehleistung ohne Brille rechts noch 0.2 und links noch 0.3. Fazit: Harte Linsen für Keratokonus anpassen und Entwicklung des Keratokonus beobachten.

Die harten Linsen hat er aber nicht vertragen. Kann ich nachfühlen, hab's vor 25 Jahren auch mal versucht. Seine Sehleistung wird sehr schnell schlechter. Im Dezember 2015 wird ein Crosslinking empfohlen. Sehleistung mittlerweile Links bei etwa 0.15 und Rechts bei 0.2 bis 0.3. Er erkennt Personen auf 2 Meter nicht mehr. Daraufhin genossen wir bei einer renommierten Klinik in Zürich eine 15-minütige Besprechung mit dem Schlusssatz "Und wenn Sie Fragen haben, googlen sie." Für diesen Schlussatz sind ich und mein Sohn heute sehr dankbar. Ich habe CISIS und Herr Dr. Daxer über google gefunden.

Erste Besprechung in Ybbs bei Herr Dr. Daxer Ende Februar 2016. Herr Daxer nahm sich für meinen Sohn über 1.5 Stunden Zeit für die Untersuchung und ein sehr ausführliches Gespräch.

Dennoch blieb ich gegenüber CISIS kritisch. Ich wollte eine Zweitmeinung von einem Spezialisten. So gingen mein Sohn und ich in die Augenklinik im Universitätsspital in Zürich. Obwohl die Oberärztin gewusst hat (anhand der schriftlichen Überweisung von unserem Augenarzt), dass wir eine Zweitmeinung zum CISIS-Verfahren möchten, hat sie sich damit keine Sekunde auseinander gesetzt, weder vor dem Gespräch noch während dem Gespräch. Sie hat Crosslinking empfohlen. Zitat einer Oberärztin am Unispital: "Wissen Sie, ich bin ein Schisser, ich würde nie etwas Neues ausprobieren." Zusätzlich, "Probieren Sie's aus, sie landen dann bei mir auf dem Operationstisch, wenn die Schweinerei losgeht." Die Sehleistung von meinem Sohn bei mittlerweile Links 0.1 und Rechts 0.25. Ich sage hier nicht was diese nichtsnutzigen Aussagen gekostet haben.

Darauf hin hatte ich noch E-Mail-Verkehr mit Herr Dr. Daxer. Ich habe ihn per E-Mail folgendes gefragt:
1. Welcher Visus kann mit dem MyoRing bei meinem Sohn erreicht werden, beim linken und rechten Auge, ohne eine zusätzliche Sehhilfe? Minimum und Maximum pro Auge? 2. Kann der Visus nach dem fertigen justieren des MyoRings, mit einer Brille noch verbessert werden? Bis zu welcher Sehleistung? 3. Kann der MyoRing bei meinem Sohn mit weichen Kontaktlinsen kombiniert werden? Und bringt das etwas? 4. Kann der MyoRing bei meinem Sohn mit harten Kontaktlinsen kombiniert werden? 5. Was spricht für eine gleichzeitige Operation an beiden Augen, was dagegen? Herr Dr. Daxer hat offen, ehrlich, unmissverständlich und klar auf jede der Fragen einzeln geantwortet, ohne irgendwelche ausweichenden Antworten.

Wir haben uns danach für CISIS bei Herr Dr. Daxer entschieden. Operation beider Augen gleichzeitig Ende Mai 2016 in Wels, Österreich. Sehleistung vor der OP Links 0.05 und Rechts 0.25. Die Operation beider Augen hat etwa 20 Minuten gedauert. Direkt nach der OP sind mein Sohn und ich mit dem Taxi ins Hotel gefahren. Und bereits am Abend, 7 Stunden nach der OP, sind wir gemeinsam durch Wels spaziert und haben uns ein feines Nachtessen gegönnt. Ein Tag nach der Operation, als mein Sohn am Morgen erwacht ist: "Wow, ich sehe so viel!" Er sieht in der Nacht Halos um Spitzlichter, das stört ihn aber nicht. Sehleistung 24 Stunden nach der OP bei der Nachkontrolle bei Herrn Dr. Daxer: Links etwa 0.6 und Rechts etwa 0.5. Mein Sohn ist schon eine Woche nach der OP happy. Immer wieder freut es ihn, wie gut er wieder sieht.

Zur Nachkontrolle nach 3 Monaten hat uns Herr Dr. Daxer einen Kollegen in Zürich empfohlen, damit wir nicht wieder nach Österreich reisen müssen. Der Kollege in Zürich arbeitet mit den gleichen Messinstrumenten wie Herr Daxer und er wird sich mit Herr Dr. Daxer austauschen.

Resultat der Nachkontrolle Ende August 2016 in Zürich: Sehleistung ohne Brille linkes Auge 0.6 und rechtes Auge 0.5. Diese Werte entsprechen den Prognosen von Herr Dr. Daxer, damals auf meine Fragen hin. Nach Anpassung einer Brille ist die Sehleistung von meinem Sohn heute links 0.8 und Rechts etwa 0.6 bis 0.7. Die Halos, welche er in der Nacht um die Spitzlichter sieht, stören ihn nicht.

Mein Sohn und ich, wir sind megahappy. Der ganzen Familie ist ein Rieeeeeesenstein vom Herzen gefallen!!! Von 0.05 auf 0.8 einfach phänomenal!!! Ohne Schmerzen, keine Nebenwirkungen, nur der MyoRing und eine normale Brille!

Hoffentlich bleibt alles so gut und seine Augen mit den MyoRingen halten die nächsten 60 Jahre. Mein Sohn ist ja heute erst 18 Jahre alt.

Nun, ich habe noch zwei Kinder. Bei der Tochter geht's leider auch schon los. Erst mal Hornhautverkrümmung, alle 6 Monate zum Augenarzt zur Kontrolle. Vor zwei Tagen war sie wieder in einer Kontrolle. Resultat: Der Augenarzt hat die ganze Familie zur Besprechung eingeladen. Diese wird Anfang Oktober 2016 stattfinden…

Ich hoffe mit dieser Story irgendjemandem etwas zu helfen. Meine Empfehlung: Wer sich für MyoRinge interessiert, soll eine Untersuchung bei einem Arzt der diese Operation macht gut beraten lassen. Denn jeder Fall ist individuell anders.

Beste Grüsse, und viel Erfolg allen von euch, Martin

Sonja.
-

Post by Sonja. »

Hallo Martin,

ganz, ganz lieben Dank für deinen so ausführlichen Bericht!! Ich finde es super toll und wertvoll, mal von einer persönlichen Erfahrung zu lesen.
Das gibt mir Mut!

Für mich wäre es auch richtig wichtig zu wissen, ob man nach dem Einsetzen des Myoringes noch Linsen tragen kann. Harte wie weiche. Könntest du evtl. noch schreiben, was Herr Dr. Daxer dir auf diese beiden Fragen antwortete? Klar, es hängt immer vom Einzelfall ab....aber bestimmt lässt sich sagen, was im "Normalfall" möglich ist.

Ich finde es so toll zu lesen, dass deinem Sohn (und im Prinzip ja der ganzen Familie) durch diesen Eingriff so geholfen werden konnte. Puh. Und Hut ab, dass ihr euch dazu entschieden habt, beide Augen gleichzeitig zu machen.

Interessant ist ja auch die Tatsache, dass du ja nie weiter Probleme mit dem KK hattest- ich drücke die Daumen, dass es weiter so bleibt!

Noch einmal ganz lieben Dank für deinen Bericht und alles Gute für die ganze Familie!

Viele Grüße,
Sonja
Sonja.
-

Post by Sonja. »

...sorry....gerade erst entdeckt, dass du ja schon auf meine Frage nach "Linsentragen nach dem Einsetzen des Ringes" geantwortet hattest!!
Danke!

Damit hat sich mein Nachhaken also erübrigt :::wink2

Deine Erfahrung mit dem 15minütigen Gespräch kann ich nur teilen....noch schlimmer ...nicht mal 15 Minuten. Ein Arzt kam mal herein, las im PC!! (auch so eine Unsitte) um was es bei mir ging, drehte sich um zu mir und sagt: "Sie wissen schon, dass wir auch Crosslinking anbieten. Könnten wir bei Ihnen machen."
Ich erwiderte, ob er sich nicht erstmal meine Augen einmal ansehen möchte...... Naja. Bin nur raus aus dieser Praxis. Vertrauen gleich Null!

Also, nochmal Dankeschön!
Viele Grüße,
Sonja
B0n302
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 199x, bei Augenarzt xxxxx / Klinik xxxx
z.B.: Erste Vernetzung: links, 200x, Hamburg, Klinik xxxxx
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 201x, München, Klinik xxxxx

Post by B0n302 »

Hallo,

ich habe mich im Netz auch zum Myoring erkundigt und hatte letzte Woche Dr. Daxer angeschrieben. Er bietet Neuerdings auch an, die
Voruntersuchung in Hamburg beim UKE machen zu lassen. Ich war zuvor schon bei Dr. Breyer in Düsseldorf, dieser bietet das Verfahren auf seiner
Webseite an, berät vor Ort aber auch nur aufs Crosslinking. Die Methode würde er nicht Unterstützen, da die Gefahr bestünde, dass der Ring durch die Hornhaut brechen könnte und die Ringe wären wohl auch nicht so leicht zu entfernen. Warum das Verfahren nun auf seiner Website angespriesen wird kann ich nicht verstehen. So habe ich sehr viel Geld für eine völlig unnötige Untersuchung ausgegeben.

Meine Frage nun an euch.... Ich habe mit meiner Brille noch eine ausgezeichnete Sehleistung auf beiden Augen trotz Keratokonus. Das einzige was im Moment wirklich anfängt zu nerven sind die Doppelbilder die durch diesen erzeugt werden. Da der Keratokonus nun progressiv ist muss ich ja nun was machen. Hilft der Myoring auch bei Doppelbildern? Mit Kontaktlinsen stehe ich doch sehr auf Kriegsfuß!

Viele Grüße

Björn
65Martin

Post by 65Martin »

Sonja. wrote:Hallo Martin,
...Für mich wäre es auch richtig wichtig zu wissen, ob man nach dem Einsetzen des Myoringes noch Linsen tragen kann. Harte wie weiche. Könntest du evtl. noch schreiben, was Herr Dr. Daxer dir auf diese beiden Fragen antwortete? Klar, es hängt immer vom Einzelfall ab....aber bestimmt lässt sich sagen, was im "Normalfall" möglich ist....

Hallo Sonja
Die Antwort von Herr Dr. Daxer auf die Frage, ob man zusätzlich zum MyoRing noch Kontaktlinsen tragen kann war folgende: Ja, man kann weiche Linsen tragen, aber ob das noch notwendig ist und wie viel es bringt muss man ausprobieren.
Harte Linsen hat mein Sohn nicht vertragen, deshalb erübrigte sich diese Fragestellung.

Grüsse, Martin