nach Jahren mal wieder hier^^
Meine Name ist Michael, bin 53 Jahre alt.
Desweiteren poste ich zum Verständnis mal den Erfahrungstext meines Profils:
KK seit 1991 diagnostiziert. Trage harte Linsen seitdem, ZWANZIG Jahre!
2000 ist dann endlich die idiale Passform gefunden worden, die bis 2011 nur geringfügig verändert wurde. Es ist sogar messbar der KK zurückgegangen in der Zeit. Mit Beginn 2012 teste ich die neuen "weichen" KK-Linsen. Hier noch in der Testphase: Tragecomfort=erstklassig; Problem= 1. langwierige neue Passformfindung 2. Neue Reinigungsmittel 3. Reinigungsprozedur stressig umständlich.
Da bei mir der KK im Vergleich zu vielen hier eher harmlos erscheint, so stehen aber trotzdem, die damit einhergehenden Probleme, dass schlechten Sehen, Augereizung etc. auch bei mir so ziemlich im alltäglichen Lebensmittelpunkt.
Was mich nun wundert, ist, dass hier nicht ein Eintrag über die neuen festeren "weichen" Linsen für KK-Patienten zu finden ist. Oder sind damit die Sceralen Linsen gemeint?
Also ich würde gerne Prognosen, Erfahrungen u.ä. über diese(s) Linsen/Thema hier lesen/austauschen.
Mein spezielles Problem im Moment ist, dass ich trotzdem ich noch in der Passformfindung bin so nach 14 Tagen tragens der Linsen neu nachmessen, justieren neue Linsen ordern etc. ich zwar begeistert bin vom Tragecomfort, das sehen ist noch nicht ganz so gut wie mit den harten Linsen, aber kommt dem immer näher; ich aber ziemliche Schwierigkeiten habe die m.E. offensichtlich mit den Lösungsmitteln (Wasserstoffperoxid - Neutralisationsflüssigkeits-Verfahren)zusammenhängen.
Ich kann die Linsen bis in die Puppen d.h. 12-18std am Tag tragen. Nur nach etwa 10 Tagen hat sich folgendes eingestellt: Morgens wenn ich die Augen öffene, ist's ein Gefühl wie 'ne Bindehautentzündung inklusive Lichtempfindlichkeit. Das dauert so ca. 0,5-1,5 std in der Phase ist es denn unmöglich, Linsen einzusetzen. Setze ich diese (nach abklingen der Schmerzen) ein habe ich erst ein angenehmes Gefühl, doch dann nach 10-15 min wieder diese Reizung,(auf beiden Augen gleich i.Ü.) dann nach 15-30min verklingt auch diese. Danach kann ich die Linsen aber wie oben beschrieben tragen. Ich vermute jetzt mal, das dies an dem Reingungsmittel liegt. Daher hier meine Bitte/Hoffnung auf Erfahrenswerte zu stoßen.
Infos hierzu noch: Tagesablauf:
8-12 std täglich PC-Tätigkeit CAD-Konstruktion (halte aber Pausen frische Luft etc. zwischendurch ein!)
Linsen ist ein Britischer Hersteller welcher, weiß ich nicht.
Pflegemittel die ich bislang getestet habe:
Oté Perox (Reiniger auf Wasserstoff-Peroxd basis) - Oté Safe (Neutralisationsmittel u. zum spülen u. einsetzen)
mit 2 Varianten.
1.Variante: 0,5-1,5 std vorm schlafen gehen in Reiniger legen dann bis zum Morgen im Neutralisationsbad lagern.(Prozedur finde ich sehr lästig!)
2.Variante: Vorm schlafen gehen Linsen bis zum Morgen in Reiniger packen. Dann 0,5-1,5 Std vorm Einsetzen im Neutralisationsbad.(Prozedur nachts nicht so stressig.)
Wirkung: Bei beiden Varianten, die Gleiche!
Anderes Verfahren:
All-In-One Verfahren! Mittel: Oté Hydro-Shield (geringste Aufwand weil reinigen, aufbewahren, spülen, einsetzen. Eben alles mit dem selben Mittel. Macht mir aber Angst wegen der ganzen Chemie.
Meine mir einzubilden das die Reizungen verstärkt!
Zu der o.g. 2.Variante gewechselt....
Hierzu noch der Hinweis: Benutze auf Anraten des Augenarztes, zum Einsetzen und zwischendurch zur Benetzung, Kochsalzlösung mit Reizhemmer (wohl Schmerzmittel):
Occulutect fluid sine PVD Augentropfen
So, hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und zudem natürlich auf viiiele Antworten
Gruß und Danke schon mal
Michael