Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Weiche Linsen für KK...

kerato55
KC-Experience: KK seit 1991 diagnostiziert. Trage harte Linsen seitdem ZWANZIG Jahre!
2000 ist dann endlich die idiale passform gefunden worden die bis 2011 nur geringfügig verändert wurde. Es is sogar messbar der KK zurückgegangen in der Zeit. Mit Beginn 2012 teste ich die neuen "weichen" KK-Linsen. Hier noch in der Testphase: Tragecomfort=erstklassig Problem= 1. langwierige neue passformfindung 2. Neue Reinigungsmittel 3. Reinigungsprozedur stressig umständlich.

Weiche Linsen für KK...

Post by kerato55 »

Hallo,
nach Jahren mal wieder hier^^
Meine Name ist Michael, bin 53 Jahre alt.
Desweiteren poste ich zum Verständnis mal den Erfahrungstext meines Profils:
KK seit 1991 diagnostiziert. Trage harte Linsen seitdem, ZWANZIG Jahre!
2000 ist dann endlich die idiale Passform gefunden worden, die bis 2011 nur geringfügig verändert wurde. Es ist sogar messbar der KK zurückgegangen in der Zeit. Mit Beginn 2012 teste ich die neuen "weichen" KK-Linsen. Hier noch in der Testphase: Tragecomfort=erstklassig; Problem= 1. langwierige neue Passformfindung 2. Neue Reinigungsmittel 3. Reinigungsprozedur stressig umständlich.

Da bei mir der KK im Vergleich zu vielen hier eher harmlos erscheint, so stehen aber trotzdem, die damit einhergehenden Probleme, dass schlechten Sehen, Augereizung etc. auch bei mir so ziemlich im alltäglichen Lebensmittelpunkt.

Was mich nun wundert, ist, dass hier nicht ein Eintrag über die neuen festeren "weichen" Linsen für KK-Patienten zu finden ist. Oder sind damit die Sceralen Linsen gemeint?

Also ich würde gerne Prognosen, Erfahrungen u.ä. über diese(s) Linsen/Thema hier lesen/austauschen.
Mein spezielles Problem im Moment ist, dass ich trotzdem ich noch in der Passformfindung bin so nach 14 Tagen tragens der Linsen neu nachmessen, justieren neue Linsen ordern etc. ich zwar begeistert bin vom Tragecomfort, das sehen ist noch nicht ganz so gut wie mit den harten Linsen, aber kommt dem immer näher; ich aber ziemliche Schwierigkeiten habe die m.E. offensichtlich mit den Lösungsmitteln (Wasserstoffperoxid - Neutralisationsflüssigkeits-Verfahren)zusammenhängen.
Ich kann die Linsen bis in die Puppen d.h. 12-18std am Tag tragen. Nur nach etwa 10 Tagen hat sich folgendes eingestellt: Morgens wenn ich die Augen öffene, ist's ein Gefühl wie 'ne Bindehautentzündung inklusive Lichtempfindlichkeit. Das dauert so ca. 0,5-1,5 std in der Phase ist es denn unmöglich, Linsen einzusetzen. Setze ich diese (nach abklingen der Schmerzen) ein habe ich erst ein angenehmes Gefühl, doch dann nach 10-15 min wieder diese Reizung,(auf beiden Augen gleich i.Ü.) dann nach 15-30min verklingt auch diese. Danach kann ich die Linsen aber wie oben beschrieben tragen. Ich vermute jetzt mal, das dies an dem Reingungsmittel liegt. Daher hier meine Bitte/Hoffnung auf Erfahrenswerte zu stoßen.
Infos hierzu noch: Tagesablauf:
8-12 std täglich PC-Tätigkeit CAD-Konstruktion (halte aber Pausen frische Luft etc. zwischendurch ein!)
Linsen ist ein Britischer Hersteller welcher, weiß ich nicht.
Pflegemittel die ich bislang getestet habe:
Oté Perox (Reiniger auf Wasserstoff-Peroxd basis) - Oté Safe (Neutralisationsmittel u. zum spülen u. einsetzen)
mit 2 Varianten.
1.Variante: 0,5-1,5 std vorm schlafen gehen in Reiniger legen dann bis zum Morgen im Neutralisationsbad lagern.(Prozedur finde ich sehr lästig!)
2.Variante: Vorm schlafen gehen Linsen bis zum Morgen in Reiniger packen. Dann 0,5-1,5 Std vorm Einsetzen im Neutralisationsbad.(Prozedur nachts nicht so stressig.)
Wirkung: Bei beiden Varianten, die Gleiche!
Anderes Verfahren:
All-In-One Verfahren! Mittel: Oté Hydro-Shield (geringste Aufwand weil reinigen, aufbewahren, spülen, einsetzen. Eben alles mit dem selben Mittel. Macht mir aber Angst wegen der ganzen Chemie.
Meine mir einzubilden das die Reizungen verstärkt!
Zu der o.g. 2.Variante gewechselt....
Hierzu noch der Hinweis: Benutze auf Anraten des Augenarztes, zum Einsetzen und zwischendurch zur Benetzung, Kochsalzlösung mit Reizhemmer (wohl Schmerzmittel):
Occulutect fluid sine PVD Augentropfen

So, hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und zudem natürlich auf viiiele Antworten :::thumb

Gruß und Danke schon mal

Michael
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Re: Weiche Linsen für KK...

Post by kera98 »

Hallo, Michael,

also eigentlich sind Desinfektionsmittel auf Peroxid-Basis die besten und sichersten Mittel für weiche Linsen. Allerdings muss man die Gebrauchsanweisung genau einhalten, vor allem die Zeit, die die Linsen in der Neutralisationslösung liegen müssen. Wenn man empfindliche Augen hat, sollte man entweder eine Neutralisationslösung ohne Konservierungsmittel verwenden, oder die Linse vor dem Einsetzen gründlich (!) mit unkonservierter Kochsalzlösung abspülen. In der Matrix der weichen Linsen setzen sich Chemikalien aller Art sehr gut ab, da hat man unter Umständen noch Stunden was davon.

Dass man nicht soviel über die weichen Linsen liest, hat denke ich damit zu tun, dass die meisten doch mit harten eine bessere Sehschärfe erreichen. Ich trage auch harte und würde freiwillig niemals tauschen, schon wegen des Handlings nicht und auch wegen der Sehschärfe. Ich hab jahrelang weiche Verbandslinsen getragen und bin froh, dass ich das Glibberzeug los bin.

Viele Grüße
Kera
kerato55
KC-Experience: KK seit 1991 diagnostiziert. Trage harte Linsen seitdem ZWANZIG Jahre!
2000 ist dann endlich die idiale passform gefunden worden die bis 2011 nur geringfügig verändert wurde. Es is sogar messbar der KK zurückgegangen in der Zeit. Mit Beginn 2012 teste ich die neuen "weichen" KK-Linsen. Hier noch in der Testphase: Tragecomfort=erstklassig Problem= 1. langwierige neue passformfindung 2. Neue Reinigungsmittel 3. Reinigungsprozedur stressig umständlich.

Weiche Linsen für KK...

Post by kerato55 »

Hallo Kera,

danke für Deine Antwort, aber von "Glibber" kann hier nicht die Rede sein, Ja die Huckepack-Variante mit Glibberlinse und Harter obendrauf, habe ich auch genossen. :lol:

Nun habe ich aber spezielle, mittelweiche KL für Keratokonus. Die sind recht Formstabil wie gesagt, Tragekomfort ist hervorragend,
Aber heute habe ich Neuigkeiten vom Spezialisten erhalten:

Eine A umnd B Flüßigkeitsreinigung- und Neutralisationsbadsystem auf Peroxid-Basis,
DARF AUF KEINEN FALL FÜR "KERASOFT" (sprich für die speziellen "weichen Keratokonuslinsen" VERWENDET WERDEN!!

Diese Peroxidbehandlung weicht das Material auf und dann verliert die Linse die Konsistenz und dem zu Folge die eigentliche Wirkung bzgl. des Keratokonuses.

Na toll, das Mittel ist mir vom Fachmann/Anpasser mitgegeben worden. Angeblich ein Versehen. Ich bin sowas von stinkig. Zumal ich noch in der Anpassphase bin und dann so ein mist Fautpas. Bis nun die anderen Linsen da sind (habe mittlerweile wieder Neue mit anderen Werten zu bekommen), habe ich meine Harten wieder angezogen. Bin grad ziemlich verunsichert ob hier nicht die Vertrauensbasis erschüttert ist. Was habe ich mich die letzten Wochen gequält, dachte schon mein KK wird schlimmer und nun sowas.

Also ich benötige dringends weitere Erfahrungsberichte bzgl. verträglicher Reinigungsmittel. Die nächste Version soll ich dann mit einer Komplettlösung speziel für diese Linsen angehen. Ohne Lösungsmittel und bzw. deswegen mit Tagesrationsampullen. d.h. sicherlich doppelte Kosten.

Nun denn ich werde weiter berichten. Bekomme die Tage die exakten Daten der Linse, dann kann ich auch die hier im Forum mal besser beschreiben.

Bis denn
... Michael
Last edited by andreas on 2012-02-27, 18:32, edited 1 time in total.
Reason: Absatzmarken in den Text eingefügt.
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Hallo, Michael,

das sollte natürlich nicht passieren, dass einem die falschen Reinigungsmittel/Desinfektionsmittel mitgegeben werden.

Mein Anpasser sagte heute auch, dass diese Linsen für weiche ziemlich "fest" sind und nicht so schlecht zu handeln wie die normalen weichen Linsen. Von der erreichbaren Sehschärfe war es allerdings nicht so überzeugt und meinte, dass sie es nur machen, wenn man absolut keine passende und erträgliche harte Linse findet, die auch im Auge bleibt.

Aber es geht ja alles weiter, berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Kera
kerato55

Post by kerato55 »

Hallo,
nun hab' ich die Bescherung .

Es geht nix mehr. gestern die harten Linsen drin gehabt Augen waren eh gereizt (ich sowieso) und nach 3-4 std so extremes Fremkörpergefühl. Kann mich nicht erinnern das jemals so stark gehabt zu haben, Harten rausgenommen und seitdem starke Reizung-Schmerzen vor allem im rechten Auge.

Gleich erstmal Notfalltermin beim Augenarzt machen. Meine Fresse bin ich geladen. Stecke zudem grad mitten in einem wichtigen Projekt, Arbeitstechnisch, kann ich grad null gebrauchen sowas.

Nun hat die Verunsicherung natürlich ihrene Höhepunkt erreicht. Meine Frage ist es denkbar das ich hier meine Augen zu viel Chemie ausgesetzt habe? Ich kann mir das sonst nicht erklären warum diese Schwierigkeiten auftreten. Nun makl abwarten was der Doc sagt.

.... hau mich lieber mal weider hin und Augen zu. Das hier im Blindflug zu tippen is schon heftig diente quasie zum Test ob ich net doch ein wenig arbeiten kann heut.

Bis denn,
Michael
kerato55

Post by kerato55 »

Hallo,
eben kurz berichten was der Doc meinte:

ja, offensichtlich durch die chemische Keule, über einen längeren Zeitraum (s.o. falsche Mittel) trug dazu bei,
dass mir eien Hornhaut-/Bindehautentzündung diagnostiziert wurde.

d.h. Erst einmal eine Woche absoluten Linsen-Stopp und damit auch Arbeitsstopp. grgrgr
Das mich dies in derAnpassphase weit zurückschmeißt, brauch ich wohl nicht noch deutlicher ausführen,

Naja denn mal bis nächste Woche.

Michael