ich habe vor 3 Monaten meinen Optiker gewechselt, da mit den alten Messverfahren/Linsentypen einfach nicht mehr rauszuholen war.
Ich wohne in Kassel und da ich eine Person mit Keratokonus aus dem Raum Bad Hersfeld kenne und dessen Optiker gute Ergebnisse erzielt hat, habe auch ich diesen einfach mal ausprobiert.
Fakten:
KC auf beiden Augen, bisher ohne Sehhilfen bzw. mehreren erfolglosen Linsenanpassungen (schlechtes Tragegefühl etc) Links 70 % ( Mein Premiumauge

Das Ergebnis ist verblüffend. Er hat mir eine Brille angefertigt, mit der ich links an guten Tagen über 100 % (!) und rechts um die 90, teilweise auch 100 % Visus erreiche.
ich sitze nun an meinem Arbeitsplatz ( 3 Bildschirme, Leitstand ) kann mich zurücklehnen und lesen....übrigens: HD Fernsehen existiert wirklich

Allerdings auch eine sehr anstrengende - noch ungewohnte Arbeit für die Augen. Aber diese Brille ist "meine Wunderwaffe" geworden.
Mittlerweile habe ich auch Linsen bekommen mit ähnlichen Werten und einem ungewohnt guten Tragegefühl (Hecht, vorher Rose K), wobei ich extreme Probleme mit trockenen Ablagerungen nach 2 Stunden habe.
Ich versuche zwischendurch mit einem speziellen Alkoholreiniger zu reinigen und verwende Everclean mit Proteintabletten. Zudem tropfe ich natürlich mit den üblichen Mittelchen.
(Hat da jemand Empfehlungen bez. der Ablagerungen ?)
Diese Ergebnisse können natürlich nicht für jeden garantiert werden. Ich denke der Keratokonus ist so individuell, dass Korrekturen immer wieder unterschiedlich ausfallen.
Aber ich möchte diesen Optiker einfach mal empfehlen.
der Optiker ist:
Sedlmeyer Optik
Herr Dirk Vieldorf
Weinstraße 4
D-36251 Bad Hersfeld
06621-92850