ich habe mich hier Ende August angemeldet, nachdem ich von meinem Augenarzt erfahren habe, dass ich KC habe.
Bislang war ich nur ein stiller Mitleser. Aber das hat schon viel geholfen. Vor allem da ich von den Ärzten relativ allein gelassen worden bin. Dafür erst mal Danke.
Nun erst mal zu meiner Augengeschichte:
Mütterlicherseits haben alle Frauen in der Familie ein sehr schwaches Auge, was zum Schielen führt. Bei meiner Mutter wurde das nicht erkannt, so dass ihr Hirn das linke Auge irgendwann abgeschalten hat. Sie sieht auf ihrem linken Auge eigentlich nur noch Hell-/Dunkel-/Farbunterschiede. 1991 hat meine Mutter endlich einen Augenarzt gefunden, der ihr sagen konnte, was das Problem war. Dieser Augenarzt sagte ihr aber auch, dass man für sie nicht mehr viel machen könnte und sie wieder kommen soll, wenn sie Kinder hat. Da es erblich ist. Nun, zu diesem Zeitpunkt war ich 1,5. So kam ich zu meiner ersten Brille mit +6dpt..
In meiner früheren Kindheit folgte dann der ganze Abklebespaß eines Auges. Mit der Zeit sind meine Augen immer und immer besser geworden. Schielen war später nie wieder ein Problem.
Mit 17 habe ich eine Brille mit +1.75dpt. bekommen und habe es mit Brille auf 120% gebracht.
Ungefähr seit Februar 2011 habe ich dann bemerkt, dass ich schlechter sehe. Ich wollte eigentlich zum Augenarzt gehen, habe aber während des Studiums nie die Zeit gefunden. Allerdings dachte ich ja auch, dass nur die Brille nicht mehr ganz passt.
So verstrich die Zeit und ich habe immer mal wieder die Zoomstufe am Bildschirm höher gedreht. Dann kamen die nächsten Semesterferien und wir sind erst mal in den Urlaub gefahren. Eines Abends sollte ich mit dem Auto zum Campingplatz zurückfahren. Das erste mal Auto fahren seit ca. 1,5 Jahren
Ich fahr also spät abends los auf die Landstraße. Da kam dann der Schock. Ich musste dermaßen nah an ein Schild ran, damit ich was lesen konnte, das war nicht mehr feierlich. Außerdem habe mich die Rückleuchten anderer Autos extremst gestört. Ich bin also mit ca. 60km/h zum Campingplatz geschlichen und war froh, dass ich die 5km hinter mir hatte.
Sobald wir zu Hause waren ging ich zu meinem Augenarzt, der mich seit meinem 1,5 Lebensjahr begleitet hat.
Dieser machte bei diese dpt. Messung und wunderte sich über die sehr komischen Werte. Einen cyl hatte ich vorher noch nie! Einmal durch Mikroskop geschaut und er sagte mir, dass ich KC habe. Nachdem was ich hier gelesen habe kann ich wohl sehr froh sein, dass er das sofort erkannte. Allerdings wars das dann auch schon ziemlich alles. Ich bekam die Diagnose und den Auftrag mir einen sehr guten Kontaktlinsenanpasser zu suchen und die gemessenen dpt. Werte. Er fügte noch an, dass man sonst nichts machen könnte.
Ich war erst mal wenig begeistert, da bei mir Versuche mit Kontaktlinsen schon grandios gescheitert sind.
Hab dann zu Hause erst mal in der Wikipedia nachgelesen und war geschockt
Auf jeden Fall ist glücklicherweise der Optiker hier im Ort mit KC vertraut und hat mir etwas Mut gemacht. Von ihm habe ich jetzt eine Brille, die zwar nicht perfekt korrigiert, aber es ist eine BRILLE, keine KL! Ich sah mit Brille links 80%, rechts 100%. Die erste Zeit habe ich den cyl-Schliff zwar gehasst, aber das wurde schnell besser.
Allerdings tat sich ein neues Problem auf. Ich habe nicht nur alles 'echte' scharf gesehen, nein ich habe auch erstmals die Geisterbilder wirklich wahrgenommen. Und zwar nicht nur scharf, sondern teils schärfer als das Original
Nach weiteren Internetrecherchen habe ich mich für ein CCL entschieden und bin ans Rechts der Isar München. Dort hat man alles vermessen. Dabei kam raus, dass links gerade noch Stadium I ist und rechts gerade schon Stadium I. Daraufhin habe ich Ende Oktober links ein CCL machen lassen. Soweit ist alles gut gelaufen. Aber Betreuung oder Rat bekaum ich auch dort nicht. Das war eher eine Selbstbedienungs-OP.
Nächste Woche habe ich wieder einen Vermessungstermin, wo auch entschieden werden soll was mit meinem rechten Auge wird.
An sich würde ich ja sagen, rechts auch noch ein CCL und fertig. Vor allem, das ich mich mit meinen ~90% wohl ziemlich glücklich schätzen kann. Allerdings sind die Geisterbilder schon sehr nervig:
- Die Rückleuchten von Autos etwa verdecken optisch die ganze Straße. Nachts Auto fahren brauche ich also auch mit CCL nicht mehr.
- Ich sitze den ganzen Tag am Computer und habe zwischen den Zeilen immer Geisterzeilen.
- Beim Fernsehen habe ich einen Geisterfernseher ungefähr 20cm über dem normalen Fernseher (Muss ich dann 2 bei er GEZ anmelden?
Ich frage mich, ob das für Stadium I wirklich normal ist. Ich finds ja echt toll, wenn bei den Sehtests gefragt wird, ob ich etwas lesen kann. Aber keiner fragt danach wie oft die Zeile da steht.
Irgendwie will ich mich nicht damit abfinden, dass die Welt nachts oder am Bildschirm einfach so verwischt, verzerrt, ihr wisst schon aussieht.
Deswegen frage ich mich, CLL am 2ten Auge oder HHT? Wobei ich nicht weiß und auch bislang nichts darüber gefunden habe, wie gut/normal man nach einer HHT sieht.
Oh je...jetzt hab ich ja doch einen halben Roman geschrieben
Aber irgenwie musste das jetzt mal raus.
Liebe Grüße,
Sam