Ich hatte meinen Termin in München im Klinikum rechts der Isar vereinbart und es lief alles so, wie hier schon oft beschrieben. Eine sehr nette Assistenzärztin hat die Abtragung des Epitels vorgenommen, Pfleger und Schwestern waren immer anwesend, der iPod lief und ich habe die Prozedur ohne Zwischenfälle überstanden. Wieder zu Hause habe ich dann gleich die Schmerzmittel genommen, aber gegen Abend wurden die Schmerzen doch heftig, so, als ob man einen Ast ins Auge bekommen hätte - nur dass der Schmerz eben nicht nachließ sondern sehr beständig da war. Ich habe mich wunderbar abgelenkt mit einem Hörbuch von Hape Kerkeling - wirklich empfehlenswert. Die Nacht habe ich dann auch gut geschlafen und am nächsten Morgen hatte ich kaum noch Schmerzen. Dafür war das Auge ziemlich zugequollen und sobald ich es versucht habe, aufzumachen, kamen die Tränen in Strömen gelaufen. Mit Sonnenbrille und runtergelassenen Jalousien ließ sich der und der folgende Tag gut verbringen, ich habe viel geschlafen oder Hörbücher gehört. Der erste Kontrollbesuch beim Augenarzt am Tag nach der OP war sehr gut, der Arzt konnte schon erkennen, dass sich das Epithel nachbildet und am 3. Tag nach der OP war es schon alles wieder so wie es sein sollte und die Verbandslinse wurde entfernt. Der Taschentuchverbrauch war zu dem Zeitpunkt auch schon wieder auf ein normales Level gesunken und auch die Jalousien wieder oben und die Sonnenbrille verbannt.
Mein Sehvermögen entspricht jetzt m.E. dem vor der OP, genau werde ich das wohl beim nächsten Test beim Optiker erfahren. Die ersten Tage nach der OP war es leicht verschwommen, das hat sich aber schnell gelegt. Mittlerweile trage ich meine Kontaktlinsen wieder, allerdings bin ich etwas genervt, weil ich mich schon wieder neu an die harten Linsen gewöhnen muss, nachdem ich sie 3 Wochen nicht drinnen hatte
Alles in allem war ich gut auf die Schmerzen vorbereitet (Forum sei dank) die dann auch so eingetroffen sind, erstaunlich positiv war für mich die Erfahrung, wie schnell die Heilung ging und wie gut sich das Auge erholt hat. Bleibt zu hoffen, dass es was gebracht hat und dass das Crosslinking auf dem linken Auge dann ebenso ohne Komplikationen verläuft.
Was mir noch geholfen hat, war übrigens ein nasser, kalter Waschlappen - es war ja sowieso sehr heiß draußen und nachdem das Auge arg geschwollen war hat ab und zu ein bisschen Kühlung sehr gut getan. Die Tropfen (Antibiotikum und Augengel) habe ich nach Vorschrift genommen, die Schmerztablette für den äußersten Notfall habe ich nicht benötigt.
Alles Gute an alle, die das Crosslinking noch vor sich haben!