Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Crosslinking München rechts der Isar Juli 2010

Stine
KC-Experience: Patient

Crosslinking München rechts der Isar Juli 2010

Post by Stine »

Nachdem mir die hier vorgefundenen Berichte geholfen haben, vor dem Crosslinking das für und wider abzuwägen, will ich nun auch meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich hatte meinen Termin in München im Klinikum rechts der Isar vereinbart und es lief alles so, wie hier schon oft beschrieben. Eine sehr nette Assistenzärztin hat die Abtragung des Epitels vorgenommen, Pfleger und Schwestern waren immer anwesend, der iPod lief und ich habe die Prozedur ohne Zwischenfälle überstanden. Wieder zu Hause habe ich dann gleich die Schmerzmittel genommen, aber gegen Abend wurden die Schmerzen doch heftig, so, als ob man einen Ast ins Auge bekommen hätte - nur dass der Schmerz eben nicht nachließ sondern sehr beständig da war. Ich habe mich wunderbar abgelenkt mit einem Hörbuch von Hape Kerkeling - wirklich empfehlenswert. Die Nacht habe ich dann auch gut geschlafen und am nächsten Morgen hatte ich kaum noch Schmerzen. Dafür war das Auge ziemlich zugequollen und sobald ich es versucht habe, aufzumachen, kamen die Tränen in Strömen gelaufen. Mit Sonnenbrille und runtergelassenen Jalousien ließ sich der und der folgende Tag gut verbringen, ich habe viel geschlafen oder Hörbücher gehört. Der erste Kontrollbesuch beim Augenarzt am Tag nach der OP war sehr gut, der Arzt konnte schon erkennen, dass sich das Epithel nachbildet und am 3. Tag nach der OP war es schon alles wieder so wie es sein sollte und die Verbandslinse wurde entfernt. Der Taschentuchverbrauch war zu dem Zeitpunkt auch schon wieder auf ein normales Level gesunken und auch die Jalousien wieder oben und die Sonnenbrille verbannt.

Mein Sehvermögen entspricht jetzt m.E. dem vor der OP, genau werde ich das wohl beim nächsten Test beim Optiker erfahren. Die ersten Tage nach der OP war es leicht verschwommen, das hat sich aber schnell gelegt. Mittlerweile trage ich meine Kontaktlinsen wieder, allerdings bin ich etwas genervt, weil ich mich schon wieder neu an die harten Linsen gewöhnen muss, nachdem ich sie 3 Wochen nicht drinnen hatte :(

Alles in allem war ich gut auf die Schmerzen vorbereitet (Forum sei dank) die dann auch so eingetroffen sind, erstaunlich positiv war für mich die Erfahrung, wie schnell die Heilung ging und wie gut sich das Auge erholt hat. Bleibt zu hoffen, dass es was gebracht hat und dass das Crosslinking auf dem linken Auge dann ebenso ohne Komplikationen verläuft.

Was mir noch geholfen hat, war übrigens ein nasser, kalter Waschlappen - es war ja sowieso sehr heiß draußen und nachdem das Auge arg geschwollen war hat ab und zu ein bisschen Kühlung sehr gut getan. Die Tropfen (Antibiotikum und Augengel) habe ich nach Vorschrift genommen, die Schmerztablette für den äußersten Notfall habe ich nicht benötigt.

Alles Gute an alle, die das Crosslinking noch vor sich haben!
Stine

Re: Crosslinking München rechts der Isar Juli 2010

Post by Stine »

so, nun habe ich auch die Untersuchung nach einem Monat hinter mir und alles ist in Ordnung. Habe ich auch nicht anders erwartet. Der Termin für das andere Auge steht auch und ich hoffe, dass es da ebenso unkompliziert abläuft.
Stine

Post by Stine »

Anfang letzter Woche war nun auch das linke Auge an der Reihe. Ich war im Vorfeld aufgeregter als beim ersten Mal, lag wohl daran, dass ich wusste, was passieren wird. Alles lief ähnlich wie beim rechten Auge schon geschildert. Wieder zu Hause gleiches Spiel - Hörbuch rein, Augen zu und Schmerztabletten eingeworfen. Die Nacht war einigermaßen erträglich und auch der Tag danach war trotz Schmerzen ok. Der Besuch zur ersten Kontrolle ergab, dass soweit alles in Ordnung ist. Habe noch Schmerztabletten vom Augenarzt mitbekommen, da es mir diesmal doch etwas mehr weh tat. Die Ärztin meinte, ich solle die Tabletten in jedem Fall nehmen, da unter Schmerzen der Stoffwechsel in Stress gerät, was dem Heilungsprozess schaden würde. Na gut. So viel geholfen haben die Tabletten ja nicht, aber ein bissel schon. Jetzt, ca. 1,5 Wochen nach dem Eingriff sehe ich auch links wieder in etwa so wie vor dem Eingriff, Schmerzen habe ich vor allem, wenn ich zu lange in der Sonne (blöd, gerade jetzt wo der Spätsommer so richtig los legt) bin, Fernsehen schaue oder am Rechner sitze. Und zu viel Anstrengung tut dann auch gleich wieder im Auge weh - eigentlich ist man ja körperlich fit, darf aber nicht.
Ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Tagen noch nachlässt. Mit Augengel helfe ich mir gegen gelegentliches kratzen oder brennen im Auge, auch das wird täglich weniger.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Berichten anderen Betroffenen Mut machen kann. Es ist sicherlich schmerzhaft - aber man überlebt es!
LG,
Stine
autschi
KC-Experience: Keratokonus im rechten Auge

Post by autschi »

hallo stine,

ich werde mir wahrscheinlich auch die nächsten tage ein crosslinking auf meinem besseren auge (70%) machen lassen , auch in münchen rechts der isar
meine fragen: um wieviel in % verschlechtert sich die sehleistung anfangs, ich frag deshalb da ich beim anderen nur noch <10% sehe :roll:
wie siehts mit sport aus, ab wann ist man wieder fit ?
ab wann ist wieder alles normal, dh. kein kratzen mehr etc..?
sieht man danach sogar etwas besser?
danke für jede antwort bzw tip!
Stine

Post by Stine »

Hi Autschi,
hab grad erst jetzt gesehen, dass du ne Frage hattest und hoffe, meine Antwort ist nicht zu spät.
Bei mir war es bei beiden Augen ziemlich unterschiedlich, das rechte war nach der OP eher unkompliziert, nach einer Woche war ich wieder arbeiten und auch sporteln, dafür hat es sich jetzt, ca. 5 Monate später, doch nochmal etwas verschlechtert (zumindest laut Ärzten, mir selbst ist es noch nicht aufgefallen). Das linke Auge tat mir 2 Wochen lang weh und danach war aber auch alles gut und sporteln ging da auch wieder. Mit dem Kratzen hatte ich wenig Probleme, habe auch das Augengel gar nicht so lange genommen wie von der Klinik empfohlen, ich glaube, jeweils nur so 2-3 Wochen. Aber das kann bei dir ja auch wieder ganz anders sein. Die Sehleistung links ist noch nicht wieder so wie vorher, da muss ich noch etwas warten und hoffen. Aktuell wurde ich auf März vertröstet bevor es sich wohl auch lohnt, eine Brille bzw. Kontaktlinsen neu anzupassen.
Wünsch dir viel Glück und hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
Stine
Martin_2085
KC-Experience: Diagnose seit April 2018. Relativ ausgeprägt auf linkem Auge. Rechtes betroffen aber weit aus weniger schlimm.

Post by Martin_2085 »

Hallo mich würde interessieren wie du danach mit den neu angepassten Linsen zu recht gekommen bist? Mein Kontaktlinsenspeziallist meinte es wäre bei 50% seiner Kunden nach dem Crosslinking schwieriger die Linsen zu tragen, da die Augen dann trockener wären als zuvor. Wie war es bei dir?