Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CK re. 2010, Bochum, Krumeich

Chrille
-
KC-Experience: -

CK re. 2010, Bochum, Krumeich

Post by Chrille »

hallo zusammen,

werde dann mal meine op in kurz niederschreiben...

Am mittwoch dem 15-12 war es soweit,eine ckt auf dem rechten auge stand an bei dr.krumeich in bochum. Morgens um halb zehn war der termin und mein
vater hat mich dorthin gebracht. Die schwester die mich zur op vorbereitet hat (tabletten zur beruhigung und gegen den augen innendruck) hätte auch
besser eine karriere bei der bundeswehr als feldwebel anstreben können:)...dann gings ab auf die liege und ich wurde reingeschoben in den op-raum.
Das auge musste ja betäubt werden...oh man,unteres lied eine spritze und oberes lied...das war das schlimmste. Nach einer guten halben stunde wurde ich dann wieder
rausgeschoben und konnte auch dann wieder gehen. Dann wieder ab nach hause und die betäubing verlor ihre wirkung und die schmerzen begannen. Ganz viel tropfen (alle
zwei stunden im wechsel) Und eine augenklappe den ganzen tag. Am anderen tag wieder zur kontrolle nach bochum. Dr krumeich sah direkt das sich ein knoten der naht
nach vorne geschoben hat und das auge wurde wieder betäubt und er korrigierte den fehler und schob ihn wieder zurück. Nun ist der dritte tag nach der op und die schmerzen sind noch
da aber erträglich. Wenn es zuviel wird nimm ich novalgin zum schlucken. Ab sonntag muss ich nur noch 4mal am tag tropfen und hoffe die augenklappe ab sonntag ist geschichte. Zur nacht
habe ich aber noch eine augenklappe zum schutz des auges. Nachtrag zur op...es wird ein kreisrunder schnitt um die hornhaut gemacht von ca.7mm...danach wird das ganze wieder zugenäht
und durch die spannung der naht meine hügelige landschaft der hornhaut abgeflacht. Nun muss ich in regelmässigen abständen die radien kontrollieren lassen durch meinen augenarzt im ort,
denn wenn sich auch nur ein wenig ändert dann muss dr krumeich an den nähten was ändern.Ich kann nächste woche schon ein brillenglas anfertigen lassen,aber die werte ändern sich noch stetig in den
nächsten wochen. Muss dazu sagen das ich mit brille immer nur ein visus von ca.35prozent erreicht habe...also kann nur besser werden. Nach 8-10wochen kann eine linse angepasst werden. Was ich auch für die zukunft wollte. Vor der op war unverträglichkeit der linse da und der visus noch bei ca.60prozent. Mein ziel war es mit der op,verträglichkeit der linse und einen visus von 80prozent...und natürlich stoppung des kk.Wünscht mir glück:) Die fäden können frühestens nach drei monaten gezogen werden sollten aber laut dr. krumeich ein jahr im auge bleiben.......

melde mich dann wieder und halte euch auf den laufenden...vor allen für die, die noch überlegen bezüglich der ckt :::thumb

grüsse christian
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Re: CKT bei Dr. krumeich

Post by LBH49 »

Hallo christian,

schön, dass alles gut geklappt hat - die Schmerzen waren bei mir nicht so intensiv, aber ich hatte damals auch mehr mit dem anderen, transplantierten Auge zu tun...

Dir einen guten Heilungsverlauf!

Frdl. Gruß

Ludwig
Chrille
-

Post by Chrille »

hallo ludwig,

denke das der knoten der sich hervor hob der grund der starken schmerzen war.Aber jetzt gehts bergauf und ich hoffe das es die nächsten tage besser geht.
Bin gespannt was der versuch mit brille angeht...du weisst ja, hatte vorher nur mit brille ca.35prozent...aber noch gespannter bin ich in 8-10wochen,denn dann
sehe ich ob ich mein ziel erreicht habe wenn die neue kontaktlinse angepasst werden kann.

grüsse christian
spotix
-
KC-Experience: Sohn 14 Jahre,
Keratoconus since: diagnostiziert mit 13 Jahren
Operationen: Linkes Auge: Keraflex, AVEDRO-KurzCrosslinking, ermeutes klassisches Crosslinking - Ergebnis Keraflex negativ, AVEDRO-3-Minuten-Crosslinking - sehr negativ (Crosslinking hatte keinen Effekt)

Rechtes Auge: klassisches Crosslinking - Ergebnis gut

Post by spotix »

wünsche dir alles Gute!

Mein Sohn, 13 (für sein Alter körperlich sehr weit) hat auch Keratokonus, Stufe 2 auf einem Auge, Hornhautdicke noch über 500, Sehschärfe ca. 40%.
Das andere Auge hat 100% Sehschärfe. Alle Augenärzte raten mir von der CKT ab, wobei Dr. Krumeich kennen sie schon.
Auch das Crosslinking wird von einem Arzt erst beim Fortschreiten empfohlen, da er noch so jung ist und der Keratokonus im Augenblick stabil ist.
Vielleicht könnt ihr mir euere Erfahrungen mit der CKT schildern. Derzeit warten wir einfach ab, die letzten zwei Vermessungen innerhalb eines
halben Jahres brachten keine Veränderungen.

Gruß,

Matthias
Chrille
-

Post by Chrille »

hallo matthias,

viele ärzte raten von verschiedenen op methoden ab.Na klar,weil sie davon nichts wissen und deshalb denken sie es ist besser die finger davon zu lassen.Ich habe rechts kk stadium
2-3 und konnte jetzt entscheiden...zu schauen wie er weiter fortschreitet oder handeln.Ganz ehrlich,wenn ich mir die transplantation vors auge halte dann denke ich doch das
ich lieber etwas unternehme.Ausserdem habe ich drei patienten gesprochen die den eingriff der ckt hatten.Allerdings nur erfahrungen mit brille,und sie haben sich positiv geäussert(ein wenig geduld ist voraussetzung) Mit brille kam ich ja auch nur auf einen visus von ca.35prozent (ohne ca.15-20)...mit linse 60.Nun hoffe ich nach ca 8-10wochen was die neue linse an visus hergibt und ob die verträglichkeit besser ist als vorher...brille soll ich schon ab nächster woche anpassen lassen aber die werte ändern sich stetig...mein ziel war es,gute verträglichkeit der linse und einen visus von 80prozent zu erreichen...bei der brille erwarte ich nicht viel.Lass mich mal überraschen.Die fäden können nach drei monaten gezogen werden,aber dr.krumeich sagte das es beser wäre sie ein jahr im auge zu lassen.
Den letzten den ich gesprochen habe,hatte eine ckt im jahr 2007...mit brille einen visus von 60prozent und jetzt 80...und der kk ist stabil geblieben...

ich hoffe das es sich gelohnt hat und ich kann ich in zukunft das auge wieder am leben teilnehmen lassen.Bin aber recht optimistisch...
Ich bereue allerdings das crosslink am linken auge vor zwei jahren....aber man sollte sich im vorfeld schlau machen und dann handeln,bevor du
für eine transplantation in frage kommen solltest...denn das ist ein laaanger prozess.

grüsse christian
spotix
-
Operationen: Linkes Auge: Keraflex, AVEDRO-KurzCrosslinking, ermeutes klassisches Crosslinking - Ergebnis Keraflex negativ, AVEDRO-3-Minuten-Crosslinking - sehr negativ (Crosslinking hatte keinen Effekt)

Post by spotix »

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Du schreibst, dass du das Crosslinking am linken Auge bereust. Ist nach einem Crosslinking keine CKT mehr möglich oder hast du andere schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruss Matthias
Chrille
-

Post by Chrille »

hallo matthias,

leider ist die ckt am linken auge nicht möglich da ich ja vor ca.2jahren ein crosslink hatte und nun eine zentrale narbe auf der hornhaut...dr.krumeich sagte auch,das diese methode veraltet ist.Und ausserdem bleibt der visus ja bestehen nach dem crosslink und bei der ckt sagt man das ein besseres sehen realistisch ist...man muss nur geduld haben...bin gespannt auf den tag wo die neue linse angepasst werden kann...denke so ende februar...also dauert das spielchen noch ein wenig.
Wesam84
KC-Experience: Tja leider hab ich es auch !

Post by Wesam84 »

Ich habe leider auch Keratokonus und Dr. Krumeich möchte gern bei mir eine
Cirkuläre Keratotomie (CKT) durchführen.
Aber andere Ärzte sagen, ich soll es nicht tun, da es keine Langzeitstudien
dazu gibt und niemand weiß, ob es wirklich den KK stoppt oder es nur um's
Geld geht.
Was sagt ihr dazu? Wer hat eine Cirkuläre Keratotomie (CKT) hinter sich?
Wie hat sich alles entwickelt? Ist KK gestoppt?
Antworten auf meine Fragen bitte hier im Forum oder per PN.

chrille30 bitte um deine tel nummer per PN
würde gern mit dir tel. das wäre super
spotix
-

Post by spotix »

Hallo Christian,

ich hoffe dir geht es nach der CKT gut. Es wäre schön, wenn du hier im Forum wieder berichten könntest.

Gruß,

Matthias
Chrille
-

Post by Chrille »

hallo,

bis jetzt kann ich leider nicht viel berichten da ich auf dem operierten auge noch keine linse tragen darf...ich habe erst wieder am 17-3 einen termin in bochum und hoffe dann endlich das ok zu bekommen für eine neue anpassung...denn mit dem anderen auge geht es auch nicht mehr sooo toll:(
Chrille
-

dezember eine ckt in bochum bei dr krumeich

Post by Chrille »

hallo,

Lange zeit hab ich nichts mehr hier geschrieben und möchte nun ein bild von mir und tips zu der dazugehörigen situation gerne von euch haben.
Ich hatte im dezember eine ckt in bochum bei dr krumeich. Im vorgespräch hiess es von ihm, das ich mit einer brille nach den fäden ziehen einen
visus von ca.60prozent erzielen müsste...und mit einer weichen linse auch mindestens wenn nicht mehr. Nach 6monaten wurden die fäden gezogen
weil ich zum zweiten mal eine infektion auf den nähten hatte. Die radien der hornhaut sollte nun in abständen gemessen werden damit sie nicht wieder
steiler werden, denn ansonsten müsste er wieder operieren. Nun ja, erste messung war stabil nach 3wochen und ich fing an mir hoffnungen zu machen und
vereinbarte einen termin beim optiker. Brillenwerte: Komme nicht über 30prozent sehkraft. Und kam heute nach gefühlten 100anpassungen mit einer weichen linse
auch nicht mehr als einen visus von ca.0.3...total frustriert ging ich heraus und überlegte mir was nun die op gebracht hat. Auch wenn der konus stabil bleibt macht
es keinen sinn denn der visus den ich erreiche trägt nicht dazu bei den alltag damit zu gestalten. Wir testen jetzt eine harte linse um doch eventuell einen visus
von vielleicht 60prozent zu erreichen. Dr krumeich sagt das er auf eine harte linse keine garantie gibt, na er muss ja auch nicht damit leben mit verschwommener sicht.
Also MUSS ich dieses risiko eingehen. Hatte schon vor einem jahr überlegt nach rom zu fliegen zu prof.lombardie. Muss dazu sagen, das mein linkes auge(crosslink)
vor ca.dreieinhalb jahren) auch im fortgeschrittenen stadium ist. Habe ein huckepacksystem (voll nervig)...mit dem komme ich bei guter tagesform auf ca.80prozent.
Aber allerdings auch schon eine zentrale trübung...mein optiker meinte heute dies nimmt ein fünftel teil ein der hornhaut diese trübung...was heisst das eigentlich und
bedeutet dies das ich bald für eine transplantation in frage komme???????????...Hätte ich ein gutes auge wäre ich schon lange in rom gewesen...realistisch wäre nun, mein rechtes
auge dort zu behandeln lassen. Denn die sehkraft nach dieser op soll ja gigantisch sein falls ich dafür in frage komme...Also fasse zusammen: links relativ guten visus mit einem
system was schon nervig ist. Eine zentrale trübung...also eine tickende zeitbombe???...Mit rechts kann ich noch nichts sehen...also nicht lesen etc...Hätte gerne eure meinung zu
lombardie-der zentralen trübung und auswirkung-und was mir noch für möglichkeiten bleiben....

liebe grüsse christian
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Re: CKT bei Hr. Dr. Krumeich oder Crosslinking?

Post by Andreas2009 »

Hi Christian,

weisst Du von was du Links die zentrale Trübung hast? Durch das Crosslinking? Falls es eine Narbe ist, gibt es die Möglichkeit einen topoghraphiegesteuerte Pentacam Lasereingriff vorzunehmen. Ich habe rechts dieses Verfahren bei mir anwenden lassen, bisher ganz gute Ergebnisse komme auf knapp 80% mit einer weichen vorher war ich nur bei 70%. Hatte aber keine Narbe. Aber ich weiss, dass es auch dabei geht. Manche nennen es auch PTK, aber es gibt nur wenige Chirurgen die auf Basis von Pentacam Aufnahmen Lasern können.

Wenn du einigermaßen Englisch kannst oder jemand in deinem Umfeld wende dich mal an Dr. Cummings in Dublin.
http://www.wellingtoneyeclinic.com/treatments/cxl.asp

kannst du im Moment arbeiten?

Ich wünsche Dir alles Gute, immer Geduld haben, vielleicht wirkt deine OP erst noch später, mein Crosslinking links ist 10 Monate her, da merke ich auch noch immer leichte Veränderungen(zum Guten) und rechts Laser+CXL 3 Monate ca. her.

Gruß

Andi
Chrille
-

Post by Chrille »

hey andi,

also mein crosslink ist ja schon fast 4jahre her...und ich weiss nicht ob das vom crosslink kommt. Aber mein optiker meinte das es eine kleine trübung ist,ist doch nicht gleichzusetzen mit einer narbe...oder was sind die unterschiede????...Er meinte ja,eine trübung kann man ja nicht entfernen sondern sie besteht halt...mhhhh....Was ist eine CXL,die du hast machen lassen.Ja ich arbeite ,muss ja irgendwie weiter gehen:)...allerdings alles im grenzbereich...muss halt was passieren...
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Sorry, CXL steht international wohl oft für Crosslinking.
Hmm, ja eine Narbe ist was anderes als eine Trübung. Aber meistens verschwindet die Trübung vom Crosslinking irgendwann ganz, hat dein Augenarzt nichts zu gesagt? Vielleicht kurzzeitig Cortisontropfen?

Ich wünsch Dir alles gute!
Chrille
-

Re: dezember eine ckt in bochum bei dr krumeich

Post by Chrille »

das crosslink ist ja schon jahre her und die trübung wird wohl bleiben...bekomme halt nun panik,kann sich das ausbreiten und das ich bald dann nichts mehr
sehen kann im schlimmsten fall??? Mache mir einen termin bei dr krumeich der mich am rechten auge operiert hat und er soll sich das mal anschauen...