an alle vernetzen:
Wie hat sich eure hornhauttopographie verändert ?
a) im vergleich vor , zu nach der op
b) im weiteren verlauf nach der op, hat sich der 6 monate post-op zustand gehalten?
(**man sagt dass der zustand nach der op ersteinmal schwankt und sich nach ca nem halben jahr stabilisieren würde)
Ob exakte Daten oder subjektives empfinden, jede information kann nützlich sein!
---
zu a)
die werte nach der op waren sehr gut.. keratokonus tendiert zur regulären hornhautkrümmung (sanduhr)
zu b) leider hat sich der keratokonus im verlauf nach der op (6 monate post-op zu 12 monate post-op) wieder etwas verschlechtert.. wenn man es in dioptrin ausdrücken möchte, meinte der optiker ca 0,5..
ingesamt lässt sich sagen: mein rechtes Auge hat sich leider etwas verschlechtert.. ingesamt ist es aber immer noch besser als vor der op (immerhin)
ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht und verunsichert bin.. der optiker bei dem ich heute war, meinte zu mir:
"was haben die ihnen erzählt? dass sich da nichts mehr ändert? - änderungen nach der op habe ich öfters gesehen" ..
ich weiß jetzt nicht ob ich ihm glauben soll.. mir wurde eigentlich schon vermittelt, dass die der keratokonus konstant bleibt.. bin grad wieder etwas frustriert..
ich dachte ich hätte den keratokonus besiegt
mit änderung nach der op meine ich nicht diese schwankende phase 3-6monate postop.. sondern die zeit danach in der der konus angeblich wieder stabil sein soll..
ich hab mir die bilder des keratographen ausdrucken lassen und werde sie morgen einscannen und nach münchen schicken..
ps.. ich lade sie dann ebenfalls hier ins forum hoch
Viele Grüße
Chris